• Das Gedrängel auf dem Markt hielt sich in Grenzen, weil dem Frühling die Puste ausgegangen war und ein kalter Nordwind durch die Stände fegte. Ich hielt Augen und Ohren offen, um ein neues Händlergesicht zu entdecken oder um einen germanischen Dialekt aus bestimmten Gegenden zu hören.


    Da sah ich es: An einem Stand wurde Bernstein angeboten. Nicht, dass da Mengen von den gelben Steinen in der Auslage zu sehen waren, nein, nur ein paar einzelne, aber schöne Stücke lagen auf dem Tisch. Schon lange hatte ich das auf dem Markt nicht mehr gesehen. Der Händler war ein grober Bursche mit einer breiten Nase. Er sah aus, als hätte ihn ein Pferd getreten.


    Ich ging zu dem Stand und sprach ihn an. Er hieß Notker und nachdem ich ihm einige Stücke abgekauft hatte, packte er seinen Kram zusammen und wir gingen in die nächste Kneipe. Ich fragte ihn, wo er das Zeug her habe und ob er noch mehr liefern könnte.


    http://img841.imageshack.us/img841/7168/notker2k.jpg Notker
    "Wir haben an der Adrana* einen chattischen Händler überfallen und ihm den Kram abgenommen, bevor er es in Colonia verkaufen konnte. Ob ich noch mehr liefern kann? Das kommt drauf an". Er schaute mich erwartungsvoll an.


    Ich war ungeduldig. "Auf was, beim Hades, kommt es denn an?"


    Er hüstelte und rieb sich seine dicke Nase. "Ich brauche hier einen Abnehmer. Bisher hat uns das Zeug immer ein gewisser Germar abgenommen. Aber der ist verschwunden. Und dann ist es so, dass wir uns den Kram zur Zeit nur mit Überfällen greifen können. Das ist etwas mühsam."


    "Der gute alte Germar Ratbotsohn, genannt Hermipus, meinst du den?" Er nickte. Ich fuhr fort: "Der sitzt im Knast, weil er zusammen mit ein paar anderen die Stadtkasse geklaut hat. Er hat die Stadtkase geklaut, weil er keinen Bernstein mehr bekommen konnte und deswegen angefangen hat, am Hungertuch zu nagen. Aber, wenn ihr größere Mengen liefern könntet, dann würde es mir eventuell leicht fallen, einen potenten Abnehmer zu besorgen, Notker."


    Er überlegte. Und trank erst mal einen Schluck.


    Sim-Off:

    *) Adrana: Eder

  • http://img841.imageshack.us/img841/7168/notker2k.jpg Notker


    "Wir können mehr liefern, aber ich kann dir schlecht sagen, wieviel mehr und wann. Es hängt davon ab, welchen Weg die chattischen Händler nehmen. Wir können sie auch nicht immer am selben Platz überfallen, weil die Chatten jetzt schon ganz fuchtig sind und Jagd auf uns machen".


    Das gefiel mir. Je fuchtiger die Chatten, desto besser waren sie beschäftigt. Ich fragte nach: "Wieviel Bernstein hast du jetzt dabei und wieviel habt ihr früher hier her gebracht?"


    Er wiegte den Kopf und meinte: "Diesmal dreieinhalb Pfund. Früher, in den guten Zeiten hatten wir auf einer Tour dreißig Pfund, manchmal auch sechzig. Aber damals hatten wir auch noch das Salz von der Wisaraha*, mit dem wir den Bernstein eingetauscht haben". Er beäugte mich etwas mißtrauisch. "Trinken wir noch einen?"


    Ich bestellte zwei neue Becher. "Hör zu, Notker, ich kenne zwei Händler, die ganz gierig darauf sind, in das Geschäft einzusteigen. Den einen kennst du, es ist Teutomalius, dem ihr eure Ware verkauft habt, wenn Hermipus schlechte Preise gemacht hat, oder?" Er grinste.


    Ich grinste auch. "Und dann hab ich noch einen. Der heißt Laelius Cinna. Er ist aus Gallien hergekommen und wollte große Geschäfte mit Bernstein machen, aber da war der Handel hier schon zusammengebrochen. Jetzt handelt er mit Pelzen, aber er wartet nur darauf, dass es mit Bernstein wieder losgeht. Bei dem müsst ihr aber das Zeugs massenhaft ranschaffen. Ich werde mit ihm sprechen. Wo kann man dich finden?"


    Er beäugte mich wieder etwas misstrauisch. "Du findest mich die nächsten Tage bei dem Metzger Hadwin im Vicus Navaliorum. Er ist mein Schwager. Aber, warum kümmerst du dich eigentlich darum, wenn du nicht selber in das Geschäft einsteigen willst?"


    Gute Frage. Ich musste etwas nachdenken und nahm erst mal ganz langsam einen Schluck.



    *) Wisaraha, Visurgis: Weser (hier: Werra)

  • Zitat

    Notker: "Aber, warum kümmerst du dich eigentlich darum, wenn du nicht selber in das Geschäft einsteigen willst?"


    Ich stellte meinen Becher ab. "Ich bin selber Händler und ich bin dem Cinna noch eine Handreichung schuldig. Außerdem ist es ja noch gar nicht gesagt, dass ich da nicht doch einsteige. Wenn das Ding groß genug ist, dann kann ich mir ja auch was rausschneiden, oder? Und dann gibt es noch was. Ich kenne eine junge Hermundurin, die hier her geflohen ist, nachdem die Chatten ihre Sippe abgeschlachtet haben. Wegen der Salzquellen. Und wenn ich mir vorstelle, dass die Chattenkerle bald was auf den Pelz kriegen, dann steigt meine Laune".


    Notker
    Er rieb sich das Kinn und brachte auch ein Lächeln zustande. "Also das wird noch ein bißchen dauern, bis wir wirklich Masse liefern können, aber ich bin ziemlich sicher, dass es dazu kommt. Und das mit dem den-Chatten-was-auf-den-Pelz-brennen kommt auch bald. Es hat bei uns zwischen den Sippen lange viel Streit gegeben, aber jetzt haben wir wieder einen Rich, auf den alle hören. Er will sich die Salzquellen zurückholen. Das kriegen wir aber nicht bis morgen Mittag hin, verstehst du?"


    Wir tranken noch ein paar Met darauf, dass die Hermunduren und ihr Rich es vielleicht bis morgen Abend schaffen würden und ich versprach ihm, dass ich morgen mit Teutomalius und Laelius Cinna zu ihm kommen würde.


    Da gehts weiter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!