Aulus Tempanius Pusio
Der Einäugige war nun schon seid einiger Zeit in Rom unterwegs und ahtte mit den verschiedensten Personen gesprochen. Er hatte sich als Leibwächter ausgegeben, einer der Kollegen als Bettler und quer durch die Bank. Keiner der frumentarii hatte mehr getan als Gespräche zu führen. Die Kunst war es doch die Leute reden zu lassen. Fragen hatten sie wenige gestellt, einige gar keine. Ein belauschtes Gespräch in der Taverne hier, ein offizielle Anschlag dort und ein paar Graffitti dazu und schon bekam man ein einigermaßen diffuses Bild zusammen, von dem, was in der Stadt vorging.
Insbesondere die beiden Getreidehändler, die sich über die steigenden Preise gefreut hatten, hatten eine gewichtige Information. Während hier Salinator kurz vor seiner offiziellen Ernennung, irgenwas war da mit des Kaisers Testament, stand so schien man im Osten einen Konkurrenten ausgerufen zu haben.
Langsam bereitete er sich vor die Stadt wieder zu verlassen, bevor es zu spät wurde.
Auch seine Kollegen düften langsam wieder aus der Stadt hinaussickern. Er war schon gespannt, was der Reiter-optio berichten würde, wenn sie sich auf dem Landgut wieder treffen würden.
Gemütlcih verließ er das Forum und kurz darauf auch die Stadt, zurück auf dem Weg zu dem Landgut der Frau seines Legaten.
[SIZE=7]MIL[/SIZE]
Frumentarius - Legio I Traiana