Rebellion in Nord, Süd und Ost

  • Potitus verschluckte sich an seinem Mostbrötchen, als der Sklave den Brief aus Germania verlas. Annaeus Modestus hatte ihn verarscht! Dabei hatte er fest mit dem Mann gerechnet! Sehr schnell umriss er auch, was das bedeutete: Im Osten kommandierte Palma vier Legionen, in Aegyptus Varus zwei und im Westen Modestus drei. Es wurde ein bisschen ungemütlich!


    "Ich will sofort alle Büroleiter hier sehen! Und den Praefectus Praetorio! Und die Consuln!" brüllte er den Sklaven an, der sich eilig davon machte. Jetzt würde es unvermeidlich einen grandiosen Krieg geben, das war sicher! Und die Chancen standen nicht sonderlich gut!

  • Potitus wartete ungeduldig, schob sich von der Kline und ging auf und ab. Schließlich beschloss er, vor der Besprechung noch kurz frische Luft zu schnappen und ging ins Peristyl.


    Als er zurückkehrte, waren alle versammelt. Bis auf zwei. "Der Praefectus Praetorio lässt sich entschuldigen. Und der A Memoria ist aktuell nicht auffindbar." meldete der Scriba. Aber immerhin waren die anderen Amtsleiter und die Consuln hier. Da Cyprianus sowieso ein bisschen schwächelte, konnte er die Kommandos auch direkt an die Praetorianer weitergeben!


    "Meine Herren, es gibt schlimme Neuigkeiten! Die Statthalter von Germania haben sich von Rom losgesagt. Stattdessen haben sie den Verräter Cornelius ausgerufen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich der Annaeer in Aegyptus dem anschließt. Wir haben ein Problem!" Maecilianus Sermo meldete sich zu Wort. "Auf dem Weg hier her habe ich bereits eine Ankündigung auf dem Forum gelesen. Auch, wenn ich sie sofort entfernen ließ, wird die Neuigkeit die Runde gemacht haben!"
    Salinator klatschte sich mit der flachen Hand ins Gesicht. Diese verdammten Bastarde wussten, wie man Druck auf ihn ausübte! "Beim Hercules! Wenn ich die in die Finger bekomme, werde ich ihre Köpfe auf dem Forum ausstellen und ihre Körper von Hunden fressen lassen!!" rief er aus. Der Ab Epistulis kommentierte dies trocken: "Korrekt. 'Wenn'! Im Augenblick verfügt Cornelius allerdings über..." Er musste nur kurz rechnen, da er ständig Korrespondenz mit den Legionslegaten zu führen hatte. "...mindestens acht Legionen, wenn die Informationen nicht falsch sind. Nicht eingerechnet die Auxiliarverbände." Acht Legionen! Diesmal schlug der Imperator mit der Faust auf den Tisch. "Na und? Wie viele Männer haben wir am Danuvius stehen? Fünf waren es ja schon in Illyricum, dazu kommen noch die Truppen von Turbo!" Das schien nicht alle sofort zu überzeugen. "Was ist, wenn sich die Aegypter mit den syrischen Legionen verbünden?" fragte der Consul schließlich. "Dann müssen sie immer noch über das Meer! Und ich bin sicher, dass die Classis Ravennas verhindern kann, dass er in Italia landet!" Nach und nach reifte in ihm ein Schlachtplan heran!

  • Potitus diskutierte ein bisschen mit den anderen Würdenträgern und ärgerte sich, dass er Turbo so vorschnell nach Dacia gesandt hatte. Die Erfahrung des alten Haudegens hätte man doch brauchen können! Aber am Ende stand ein Plan!


    "Dann fasse ich die Anweisungen nochmals zusammen." sagte der Ab Epistulis, der die Befehle ja auch weitergeben musste. "Du befiehlst die Mobilisierung zweier Armeen. Die Westarmee unter dem Oberkommando des Legatus Augusti pro Praetore von Pannonia Superior Laberius soll in Richtung Germania marschieren. Ihm werden die Truppen in beiden Pannoniae und von Moesia Superior unterstellt. Die Westarmee wird dem Kommando des Statthalters von Dacia Marius Turbo unterstellt. Mit den Truppen in Dacia und Moesia Inferior soll er nach Osten marschieren und den Usurpator Cornelius zur Räson bringen." Salinator nickte. Das war sein Plan! "Es ist aber wichtig, die Grenze nach ganz unbewacht zu lassen, sag ihnen das!" Was nützte es, wenn er Palma schlug, aber dafür sein geliebtes Illyricum von Barbarenstämmen überrannt wurde? Andererseits... "Aber die Rebellen haben Priorität! Barbaren können wir jederzeit schlagen, wenn diese Großmäuler in Ost und West weiter Rabatz machen, wird das ganze Imperium auseinanderbrechen!"
    Plötzlich meldete sich der Consul noch einmal zu Wort. "Was ist mit der Legio I? Ist sie loyal?" Der Kaiser strich sich über die glänzende Glatze. Aurelius Ursus war nicht unbedingt ein hundertprozentiger Kandidat! Andererseits hatte er aber auch nichts Gegenteiliges gehört...bisher. "Wir sollten ihn vorerst heraushalten. Ich erwarte aber eine Meldung, dass er seine Truppen auf mich vereidigt hat! Schreibt ihm das!" Wenn er loyal war, würde die Legion hervorragend geeignet sein, die Alpen abzusperren!

  • Potitus hatte endlich Nachricht bekommen! Die Praetorianer standen bereit, die Cohortes Urbanae waren fertig, nur die Classis fehlte noch! Deshalb hatte er wieder einen kleinen Kriegsrat einberufen, nur enge Vertraute, die Militärkenntnisse besaßen! "Langsam läuft uns die Zeit davon! Ich habe Bericht aus Patavium, dass Maturus dort angekommen ist!" erklärte er die Situation, was der Ab Epistulis sofort mit einem sarkastischen Kommentar bedachte: "Ja, er hat die Stadt geplündert. Wie vernünftig!" Zwar hatte der Kaiser sich ebenfalls sehr gewundert und es nicht für die beste Entscheidung seines Feldherrn gehalten, aber die Dinge waren nun, wie sie waren! "Sinn und Unsinn dieser Aktion können wir nach dem Krieg diskutieren! Die Frage ist, ob wir jetzt Rom entblößen und alles nach Norden werfen!" Maturus Minor, der sowieso schon wegen des Kommentars etwas angesäuert aussah und seinen Vater vertrat, da er mit diesem in engem Kontakt stand, meldete sich. "Die Legionen meines Vaters sind stark! Und was ist überhaupt mit Marius Turbo? Hat er Cornelius Palma fest im Griff?" "Seine Meldung kam gestern: Er sitzt in Thebae fest, wo scheinbar eine kleine Abordnung des Cornelischen Heeres den Durchgang blockiert. Keine echte Gefahr, aber er lässt sich Zeit!" erklärte der Ab Epistulis sofort, was den Vescularier noch einmal wütend auf den Tisch hauen ließ. Ausgerechnet das, wovon sie im Moment am wenigsten hatten, gönnte sich sein ehemaliger Waffengefährte! "Das ist mir zu riskant! Meine Späher berichten, dass sich da irgendetwas am Mare Adriaticum zusammenbraut! Wir machen einen Kompromiss: Die Praetorianer schicken wir zu der unmittelbaren Bedrohung, den Rest behalten wir vorerst hier!"
    "Eine gute Idee! In der Bevölkerung brodelt es ohnehin wegen der Getreideknappheit und ich würde irgendeine militärische Einheit in der Hinterhand behalten, glaube ich!" meldete der Consul zufrieden. Er hatte offenbar vollstes Vertrauen in seinen Adoptivvater! "Classis und Cohortes Urbanae allein werden das Heer von Cornelius Palma aber kaum aufhalten können!" wandte der Ab Epistulis nachdenklich ein, doch der Kaiser machte nur eine wegwerfende Handbewegung. "Es genügt, wenn sie ihn so lange aufhalten, bis Maturus nach der Niederwerfung der Rebellen im Norden hierher kommen kann, um uns zu entsetzen! So wird's gemacht!" Und so wurde es gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!