Stube des Decurio der Turma Prima

  • Überrascht und immer noch erstaunt von den Informationen, welche Thyrsus auf der Poststelle erhalten hatte, betrat er die Stube seines Vorgesetzten.


    "Salve Decurio. Ich habe eben erfahren dass die Provinz abgeriegelt wird, es geht keine Post mehr nach draußen, keine Waren mehr nach Rom, auch keine Steuern mehr. Ist dies der Grund warum hier auch das Lager verstärkt wird? Wo steht die Legio XXII im aufkeimenden Bürgerkrieg?"


    Thyrsus merkte dass die Fragen doch sehr bohrend waren und dass der Decurio wohl auch nicht angenehm darauf reagieren würde, also schob er lieber noch etwas hinterher, damit hier kein Donnerwetter aufkommen konnte.


    "Entschuldige meine Fragerei, aber mich wundert dass wir, die die Provinz verteidigen, nichts davon wissen."

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/DecurioNSC.png]


    Tiberius Cadius Tlepolemus schaute überrascht auf. "Äh...salve Eques." Er erkannte den Mann als den Neuzugang von der Legio II aus Germania. "Hat man dir nicht beigebracht zu klopfen? Ganz zu schweigen von Salutieren?"


    Der Decurio richtete sich auf seinem Stuhl auf und gab dem Eques mit einem herrischen Wink erstmal klare Anweisungen: "Also, raus hier und dann klopfst du nochmal an, kommst rein wenn ich es sage und salutierst gefälligst, wie man das vor einem Offizier zu tun hat. Abite!"


    Der Decurio wartete, bis der junge Mann den Raum verlassen hatte. Sobald es klopfte, würde er ihn natürlich hereinrufen und dann erst einmal abwarten, ob der Eques lernfähig war.

  • Verdammt ging es dem Terentier durch den Kopf, der in lauter Eile wirklich jegliche Grunddisziplin hat vermissen lassen. Nein, da konnte er sogar den Decurio verstehen, der sonst eigentlich angenehm war, und ging brav vor die Tür.


    *klopf*klopf*


    Nach dem Herein betrat er den Raum, stand stramm und salutierte.


    "Salve Decurio, Eques Thyrsus hätte einige Fragen an dich."


    Er hoffte dass der Decurio milde weilen liese, schleißlich wollte er keinen schlechten Eindruck erwecken. Er hatte es eben nicht immer mit Formalitäten, vor allem wenn es dringend war.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/DecurioNSC.png]


    Tiberius Cadius Tlepolemus sah zufrieden zu, wie der Eques erneut eintrat und ordentlich salutierte. Die Meldung, die der junge Mann machte, gefiel ihm allerdings immer noch nicht so recht.


    "Welcher Eques Thyrsus?" fragte er daher mit hochgezogenen Augenbrauen. Der Eques provozierte gerade in ihm den Erbsenzähler. "Gallius Thyrsus? Sittius Thyrsus? Cuspius Thyrsus?"


    Aber nachdem der Eques sich dann endlich vernünftig gemeldet hatte, war derr Decurio doch noch so gnädig, auf sein eigentliches Begehren einzugehen. "Also, sprich. Was sind das für Fragen, die du hast?"

  • Thyrsus war das äußerst peinlich, hatte er doch in aller Aufregung wirklich jegliche Disziplin vergessen. So etwas durfte nicht vorkommen, selbst im Manöver im barbaricum war ihm so ein Fehler nicht unterlaufen.
    "Entschuldige Decurio, aber was ich eben erfahren habe lässt mich doch den Atem stocken. Ich wollte mehrere Briefe nach Italia und Germania aufgeben da wurde mir mitgeteilt dass die Provinz sich abgeschottet hat und daher keine Briefe mehr rausgehen. Die Classis patrouliiert am Meer und auch nach Osten hin sind die Grenzen dicht. Was bedeutet das Decurio, warum sind wir darüber nicht informiert?"

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…/LegioXXII/DecurioNSC.png]


    Tiberius Cadius Tlepolemus zog interessiert die Augenbrauen hoch. Briefe? Nach Germania und Italia? Der wollte doch wohl nicht wichtige Informationen über die Stärke der hiesigen Truppen preisgeben?


    "Du wirst informiert, wenn der Praefectus Legionis es für wichtig hält, dich zu informieren", brummte der Decurio. "Was ich dir sagen kann ist, dass es schon in Kürze einen Appell geben wird, auf dem eine Verkündung zur Lage der Provinz und des Reiches stattfinden wird."


    Der Decurio lehnte sich nun etwas vor und fixierte Eques Terentius argwöhnisch. "Aber sag mir lieber, Eques Terentius, welcher Art sind die Briefe, die du verschicken willst? Was hast du mitzuteilen und wem gelten diese Briefe?"

  • Woher wusste Thyrsus nur dass diese Frage folgen würde und warum konnte er sich denken dass er diese Antwort erhalten würde? Appell, beim letzten Mal war der Kaiser tot, und nun bekommen wir noch gesagt dass es Krieg gegen Rom gibt oder sowas...
    "Die Briefe waren rein privater Natur, ein Lebenszeichen an meinen Onkel, den praefectus alae der Ala II Numidia, sowie ein weiteres Lebenszeichen an meinen ehemaligen Optio, er dient nun bei der Legio I. Keine Sorge, rein privat, keine nur im Ansatz militärischen Themen."

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…/LegioXXII/DecurioNSC.png]


    "Na gut", brummte der Decurio. "Spielt ja auch keine Rolle, denn du wirst die Schreiben einfach nicht abschicken. Nicht abschicken können. Zumindest nicht solange wir uns offen in Feinschaft mit Rom befinden. Klar?" Decurio Tiberius Cadius Tlepolemus fixierte seinen Eques kurz eindringlich, dann fuhr er etwas lockerer fort.


    "Wie dem auch sei, es gibt ohnehin bald neue Arbeit. Die Auxiliare werden bald ihre Stellungen im Delta beziehen, wo sie befestigte Lager errichten sollen. Unter anderem unsere Turma wird sie dabei begleiten. Du kannst den Männern also schonmal mitteilen, dass sie sich in drei Tagen zum
    Abmarsch einfinden sollen."


    Der Decurio lehnte sich in seinem Stuhl zurück und unterdrückte ein Gähnen. "Noch Fragen?"

  • Thyrsus nickte. "Die Briefe werden eh nicht versendet, daher habe ich sie auf der Stube aufbewahrt und werde sie ein anderes Mal versenden müssen, falls der Inhalt dann noch aktuell sein wird."


    Dass es für die Turma arbeit gab freute den Terentier sehr, endlich mal etwas zu tun, auch wenn es im Delta teilweise noch schwüler war als hier. Aber immerhin es gab etwas zu tun und etwas zu sehen, denn gerade im Delta gab es doch einige besondere Sehenswürdigkeiten.
    "Ich gebe der Turma bescheid Decurio. Eine Frage noch, ja. Wie lange werden wir im Delta verweilen?"

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/DecurioNSC.png]


    Der Decurio nickte nur. Der Terentius würde so schnell einfach keine Möglichkeit haben, einen Brief zu verschicken.


    Auf die Nachfrage des Eques hin antwortete Decurio Cadius dann ganz einfach: "Wir werden so lange dort unseren Dienst tun, wie es notwendig ist." Alles andere stand außer Frage. "So, ich habe noch zu tun. Abite!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!