• Seid gegüßt, liebe Römer.


    Ich würde gerne eine politische Laufbahn als Teil einer Patrizier-Familie einschlagen. Am besten wäre es vielleicht in einer Patrizier-Gens, die am nötigsten aktive Mitglieder hat. Leider habe ich da derzeit noch nicht den genauen Überblick. Von daher würde ich meine Anfrage erstmal an die Gens Claudia und Tiberia wenden, wäre aber auch für entsprechende Hinweise offen.


    Also:


    Name: Lucius "entsprechende Gens" Lepidus
    Stand: Civis
    Wohnort: Rom

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.



      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave kannst du deinen zukünftigen Besitzer auf zwei verschiedene Arten finden. Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      Dann musst du mir jetzt deine Priorität sagen, wen ich fragen soll. Ich kann immer nur eine Gens fragen, und die musst du dir aussuchen. Anders herum geht es von unseren Spielregeln her nicht.


      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


      Der Name ansonsten ginge so.


      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 7 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
      - Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      Rom geht.


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.



    Vale und Spaßviel! :]brigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite

  • Salve Lucius, Hallöchen Magnus!


    Erst einmal auch von mir Herzlich Willkommen im Imperium Romanum! Ich freue mich, dass du Interesse an unserer gens hast. Da Patrizier-gens allerdings eine Beschränkung im Hinblick auf ihre Mitglieder-Zahl haben, sind diese in der Regel wählerisch mit Neuaufnahmen. Allerdings sind wir neuen Spielern und Spielideen gegenüber aufgeschlossen. Damit ich mir ein Bild davon machen kann, ob und inwieweit du in die gens Tiberia hineinpasst, wäre es daher schön eine etwas genauere Vorstellung von deiner geplanten ID zu bekommen. Wie alt soll sie sein? Woher kommt sie, wohin will sie? Was zeichnet die ID aus u.ä.?


    Tiberia Albina

  • Salve Tiberia Albina,


    vielen lieben Dank für die Willkommensgrüße. Während des Wochenendes hatte ich schon ein wenig Zeit mich etwas einzulesen und mir über meine Rolle noch mehr im Klaren zu werden. Meine ID soll etwa Anfang 20 sein. Ich stelle mir vor, dass ich eine Ausbildung in Griechenland genossen habe, von der ich nun zurück nach Rom kehre, um in die Fußstapfen meiner ehrenhaften Väter und Großväter zu treten, von denen einige sehr erfolgreich in der Politik waren.


    Das Ziel ist der Cursus Honorum und die Ämterlaufbahn. Mein Charakter würde versuchen vor allem durch seinen gehobenen Stand, Nepotismus und Klientelismus seine Ziele zu verwirklichen, wie es für die römische Zeit ja auch recht angemessen ist.


    Meine ID soll ein hohes Standesbewusstsein verkörpern, sozusagen ein Patrizier konservativen Typs, der sich heimlich die alte und feststehende Standesordnung zurücksehnt, in der ein Patrizier noch alles und ein Plebejer fast nichts war (überspitzt formuliert). So wird er manchmal etwas arg arrogant auftreten, dagegen bei Personen, die über ihm stehen und ihm etwas einbringen können auch zum Kriechertum neigen. Sein Auftreten wird sich nicht immer großer Beliebtheit erfreuen und seine Art die Dinge zu sehen wird ihn wahrscheinlich auch in so manch schwierige Lage bringen, aus der seine Familie ihn wieder herausbringen muss, was besonders seiner jugendlichen Naivität und seiner politischen Unerfahrenheit geschuldet ist. Jedoch bedeutet dies nicht, dass die ID nicht womöglich im Laufe der Zeit einen langen Entwicklungsprozess durchschreitet und auch in ihm noch die nötige Reife Einzug erhält, sobald er auf den harten Boden der Politik bitter aufgeschlagen ist. Aber das weiß man nicht.


    Soweit meine grundlegenden Vorstellungen, wobei ich durchaus noch viele andere Ideen hätte, die ich natürlich auch noch in sämtlichen Details mit dir abstimmen würde, so die gens Tiberia mich denn gern in ihren Reihen begrüßen würde. Weitere Fragen scheue ich ebenfalls nicht zu beantworten.

  • Hallo Lucius,


    das, was du schreibst und auch wie du es schreibst klingt für mich auf den ersten Blick wirklich gut und ich würde dich gern in der gens Tiberia aufnehmen. Allerdings, und ich denke das solltest du wissen, falls du dich noch nicht so gut im IR auskennst, gab es in letzter Zeit einige wichtige Vorgänge. Darunter fällt der Mord am Kaiser, in dessen Zuge es zwei Freitode in unseren Reihen gab. Es kann also sein, dass es zur Zeit nicht der leichteste Einstieg in die Politik sein könnte, Mitglied unserer gens zu sein. Und, was für dein Konzept auch relevant sein könnte, ist die Tatsache, dass die Tiberii keine ursprünglich alte patrizische Familie sind, sondern erst in den Stand erhoben wurden.
    Das sind allerdings auch zwei Aspekte, die viele Möglichkeiten für interessantes Spiel bieten und sofern du es in Anbetracht dessen noch möchtest, würde ich dich in unsere Reihen aufnehmen.


    Vale bene,


    Albina

  • In der Tat, das sind beachtliche Ereignisse. Es würde sich wohl nicht ganz mit meiner Spielweise decken, aber die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben sind sehr reizvoll und erscheinen mir überaus interessant. Raum für Modifikationen ist ja zum Glück noch vorhanden. Und ob es leicht wird oder nicht, das ist erst einmal nebensächlich. Wahrscheinlich ist es sogar deutlich interessanter, wenn sich der Weg als eher steinig und mühsam erweist (mehr für die ID als für den Spieler selbst). Von daher, du ahnst es wahrscheinlich schon, würde ich nach wie vor mit Freude in die Gens Tiberia eintreten.


  • Dann fasse ich zusammen:


    Dein Stand: Civis
    Dein Name: Lucius Tiberius Lepidus
    Dein Wohnort: Rom


    Verwandtschaft dann bei Gelegenheit nachreichen



    Mit Stand, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.


    Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.


    Nachdem du freigeschaltet wurdest, musst du dich in deiner Provinz anmelden. Dafür nutzt du diesen Link. http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=109
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.


    Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.


    Viel Spaß! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!