Wer suchet...

• Flavus wollte sich endlich einen eigenen Sklaven anschaffen, am Besten einen der sowohl griechisch als auch ägyptisch beherrschte, schreiben und lesen konnte und ihn damit beim Verwalten seiner Betriebe sowie dem anfallenden Schriftverkehr helfen konnte. Dazu war es nie falsch einen eigenen Sklaven zu haben, er erhoffte sich auch etwas davon wohlmöglich einen kleinen Philosophen zu erhalten.

Zwar gab es in den Sklaven der Decimer bereits mit Orosius einen nicht nur guten Scriba sondern auch "Informationsbeschaffer" und mit Vincentius einen Freigeist im philosophischen Sinne, aber das war nicht so ganz das was er haben wollte. Er wollte eben einen Sklaven der nur für ihn da war, eben was eigenes. Das Gewusel auf dem Markt war nichts neues, aber sich zu den Sklavenhändlern durchzuringen hingegen schon. Zumindest deren Geschrei konnte man bereits vernehmen.

"Hier, dieser Sklave wäre wirklich ein guter Leibwächter... nur 300 Denare." "Diese Sklavin kann dir bei allem zu Diensten sein, wirklich ausgezeichnet ich würde sie ja behalten..." "Nur 500 Denare für zwei zukünftige Gladiatoren aus Nubien greift zu, werdet berühmt!"

• Bisher waren die Angebote doch eher mager, entweder erfüllten die Sklaven seine Anforderungen nicht oder sie sahen dermaßen schlecht aus dass Flavus sich Sorgen machen mussten ob er sie überhaupt lebend in die Casa bringen konnte. Nein, heute war vielleicht doch nicht der richtige Tag als er an einem weiteren Händler vorbeikam.

"Werter Herr, nach was schaust du genau? Ich habe hier eine ganze Ladung aus Griechenland, schau ruhig näher es ist sicher für dich etwas dabei." Flavus drehte sich zum, die Sklaven machten zumindest einen guten Eindruck, sahen teilweise sogar aus als kämen sie aus Rom selbst, aber nun das konnte man ja schnell feststellen.
    "Deine Ware macht einen guten Eindruck. Ich suche einen Scriba der neben Latein auch griechichsc und ägyptisch beherrscht oder nicht dumm ist es zu lernen." Der Hänlder schaute kurz, es waren keine einfachen Anforderungen die Flavus da stellte, im Gegenteil. Ägyptisch, wer konnte das denn noch außer die Ägypter selbst und die konnten teilweise kein richtiges Latein.
    "Vielleicht habe ich da einen Sklaven für dich, er kann zwar nur bedingt ägyptisch, dafür aber perfekt latein und griechisch, außerdem ist er mit einigen philosophischen Schriften vertraut. Er hat nur ein Problem damit sein Mundwerk zu halten, das müsste man ihm austreiben.

Er schob einen Sklaven mittleren Alters vor der doch einen guten Eindruck machte und auch wirklich so wirkte wie er bepriesen wurde. Flavus wollte es aber wissen und sprach den Sklaven auf griechisch an.
    "Wie heißt du, was hast du gelernt, woher kommst du?"

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120430/temp/t8jg8xgw.jpg]
    "Ich heiße Minos, stamme aus Athen und bin gelernter Lehrer gewesen, bin geschult in der Schreibkunst, der Philosophie, der Musik. Außerdem spreche ich fließend Latein und verstehe einige Brocken anderer Sprachen."

Na immerhin, der Name war brauchbar und er musste keinen neuen suchen, der Rest klang auch gut. Er sagte noch etwas auf griechisch, denn er sah bereits dass der Händler nichts verstand. "Hüstel etwas, stell dich etwas kränklich wenn du dich bewegst." Und dann drehte er sich zum Händler um.
    "Ich würde ihn kaufen, aber er sagte mir es gehe ihm nicht gut, die Reise wäre hart gewesen und es gab wenig Wasser. Nenn mir deinen Preis, aber werde nicht unverschämt."
    In diesem Moment hüstelte der Sklave und der Händler schaute merkwürdig drein. "Krank? Nun für 1000 Denare ist er dein!" Flavus began zu lachen, das war ja unverschämt. "Für 500 bekomme ich einen jüngeren und gesunden Scriba. Ich gebe dir 300 Denare und kein As mehr."

Genau in diesem Moment machte der Grieche ein Schauspiel dass Flavus daran zweifeln lies ob er hier nicht auch einen Darsteller gefunden hatte und der Händler zuckte kurz zusammen. "Nun gut dominus, 300 Denare."
    Flavus nickte, überreichte dem Händler sein Geld und ging mit dem Sklaven erst einmal weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!