Da wir ja bereits eine Mission haben dachte ich einfach mal daran auch die Ausbildung etwas zu beschreiben, ist ja auch Teil der Geschehnisse hier im Lager
Thyrsus stand etwas abseits des Campus und schaute den Neulingen zu wie sie sich abschufteten um in den neu ausgehobenen Auxiliarkohorten ausgebildet zu werden. Die Hilfstruppen waren ebenso wichtig wie die Legion selbst, niemand konnte daran zweifeln. Denn auch wenn die Legion das Herzstück der Armee war, so waren es doch die Hilfstruppen die oft die meiste Arbeit machten, den Weg freiräumten für die Legionäre. Außerdem waren die Auxiliare vielseitiger, je nachdem wo man sie rekrutierte hatte man beachtliche Reiter oder Bogenschützen, Speerkämpfer oder eben auch leichte Infantiere, der Legion nicht unähnlich.
Letzteres war bei diesen hier der Fall, lorica harmata statt Schienenpanzer, Parma statt Scutum, Hasta statt Pilum, gleiche Taktiken, gleiche Schlacht- und Marschordnung und mindestens der gleiche harsche Ton bei der Ausbildung. Und doch waren sie den Legionären nicht ebenbürtig, es waren ja nichtmal Römer. Und doch hatten sie immer bewiesen wie gut sie waren, wie wichtig sie waren wie erst in den Dakerkriegen zu sehen war. Und Thyrsus dachte auch an die Alae, die Auxiliarreiterei und seine Gedanken kreisten darum wie es seinem Onkel gehen würde.
Auf dem Platz hingegen schallerte es nur Befehle....
"Hasta et parma, susum! Aequatis passibus pergite! Ad sinistram pergite, Ad dextram pergite! In duos ordines! IN DUOS ORDINES PERGITE!" Eigentlich machten die Tirones gar keinen schlechten Eindruck, sie lernten schnell. Würde es auch zum Krieg hier in Aegyptus kommen, Thyrsus war zuversichtlich dass sie alle bis dahin bereit waren.