ZitatCrisdpus: "Und kennst du übrigens diesen Cornelius Palma? Ich habe gehört, die beiden germanischen Provinzen haben diesen Mann zum Kaiser ausgerufen? Und ich habe gehört, er hätte etwas mit der Ermordung von Valerianus zu tun?"
Mir wurde klar, dass man in Mogontiacum natürlich nicht die Informationen hatte, die mir in der Regia zugänglich waren. Aber als Princeps Praetorii war ich tatsächlich nicht in die militärischen Planungen eingeweiht. Ich hatte Sonderaufträge, die damit zusammenhingen. Das waren aber Dinge, die man nicht in Kneipen rumerzählt.
"Petronius Crispus, du hast meine Frage nicht beantwortet. Sie lautete: Habt ihr, wenn es auf einen Feldzug ging, eure Strategien öffentlich gemacht? Ich beantworte die Frage für dich: NEIN! Was Cornelius Palma angeht: Du kannst davon ausgehen, dass ich ihn nicht kenne. Wie auch? Ich bin ein homo novus, der von Cornelius Palma noch nie zu einem Abendessen eingeladen wurde. Er hat sich selber zum Kaiser ausgerufen und die germanischen Legionen haben das ebenfalls getan. Wenn du jetzt wissen willst, wo ich stehe, dann sage ich dir das, was ich auch dem Legatus Augusti gesagt habe: ich bin dabei, wenn es gegen Salinator geht. Amen."
"Ob Palma etwas mit der Ermordung von Valerianus zu tun hat, ist allenfalls ein Gerücht. Petronius Crispus, das Problem ist nicht die Ermordung von Valerianus. Das Problem hat den Namen Potitus Vescularius Salinator"!.