• Gleich nach dem Centurio, der so freundlich war und die beiden Equites ins Gebäude zu begleiten, betraten sie nun die Aula. Scarpus nahm seinen Helm ab und flötzte diesen in enen Scherensessel der unmotiviert herum stand.

Na dann wart ma halt eben. Wenn der Centurio meint es wäre nicht dringend dann soll es so sein. sprach der Atier ohne einen Hehl daraus zu machen dass ihm der Centurio nicht sonderlich sympathisch war. Er musste ja nicht jeden leiden können.

• Bandulf folgte den beiden Offizieren langsam zurückbleibend, bis er an dem Raum mit den Sitzgelegenheiten vorbeikam. Rasch schlüpfte er hinein, empfand einmal mehr Hamata und Cingullum als rechts stören, aber kurz darauf stöhnte er erleichtert auf. Das hörte gar nicht mehr auf, so schien es, aber kurze Zeit später eilte er den beiden Offizieren nach und bekam gerade mit wie der Atier sein Helm entsorgte.
    Wesentlich besseren Mutes und unendlich erleichtert sah er sich nickend um.
    Hunger? ...fragte er den Atier als er einen Tisch mit Obstschalen entdeckte.
    Ohne die Antwort abzuwarten ging er hin, grinste der kleinen Haussklavin schelmisch zu und nahm sich ein paar Äpfel und Birnen.
    Mit seiner Beute kam er zu seinem Decurio und grinste ihn halb siegesgewiss halb entschuldigend an.
    Ein saftiger Braten ist es nicht,...aber ich glaub´ich hab´zum letzten Mal was gegessen als wir aus Confluentes hierher gekommen sind.Er rieb den Apfel am Ärmel seiner Tunika und hielt ihn Atius hin.
    Was,...ähem,...was glaubst du wo der Praefect hin ist?...ich meine, ...kann er denn einfach so abhauen?

• Nicht schlecht für den Anfang, Duplicarius. Wenn du so weiter machst bist du bald einer der gesuchtesten Diebe weit und breit. dabei grinste er breit und nahm den Apfel..

Danke...und schon hatte er ein Stück herausgebissen und kaute. Du wist schon nicht vom Fleisch fallen. Das wird dauern und ein Tag ohne Braten hat noch niemanden geschadet. kam Scarpus die Weisheit preis während er den Apfel verputzte.

Die Frage nach dem Praefecten ließ nachdenklich wirken. Er wusste es selbst nicht und schon gar nicht wie weit das Verschwinden ging.
    Er kann es,,,wie man gesehen hat. Nur warum? Ebenfalls mit einem Fragezeichen im Gesicht blickte er Bandulf an. Es nervte enorm diese Unwissenheit. Doch....er übertrug das Kommando an Atius Scarpus was heissen könnte dass er vorhatte nicht mehr wiederzukommen.
    Verdammt Bandulf. Stell mir nicht solche Fragen. Ich weiß es selbst nicht... ohne unfreundlich zu wirken.

• Bandulf grinste und biss in den saftigen Apfel. Er bemerkte die Unsicherheit bei Atius und meinte,...er wird schon seine Gründe gehabt haben,...allerdings denke ich, wird es die Männer schon verstimmen,...er war so etwas wie ein ehrenwerter Älterer für uns,...du weißt schon...so eine Art Familienoberhaupt.
    Wieder biss er in den Apfel. Insgeheim war er gespannt wieviele Morgen noch in den Zelten waren.
    Er sah sich um, ...niemnad schien nach ihnen zu suchen. Krachend aß er den Apfel zuende, bis nur noch der Stiel übrig war. Denn schoß er zwischen die Zweige eines Olivenbaumes, den man für viel Geld von Italia hierher geholt hatte.
    Wie von Geisterhand hatte er eine Birne in der Hand rieb sie ab und biss hinein.
    Bald meinte er, ...was meinst du,...wirst du das Kommando behalten können?...ich meine,...dich kennen die meisten ja,...wer weiß wen man uns vor die Nase setzt?!Eine Ala ohne den Terentier konnte er sich nur schwer vorstellen.

• Das wird sicher nicht der Fall sein. Erstens fehlt mir der Stand, die Erfahrung. Ich vermute dass demnächst einer daher kommt, ein Equites Romani um das Kommando zu übernehmen. Stellt sich nur die Frage wer es ist... dabei musste er grinsen. Schliesslich sind wir nicht mehr wirklich eine Einheit des Exercitus Romanus sondern Freiwild, Rebellen oder Wegelagerer...wo man wieder beim Apfel ist. Der Atier zwinkerte und lachte los.

• Bandulf atmete tief durch...und reichte dem Atier einen weiteren Apfel.
    Dann stellt sich die Frage ob Morgen überhaupt noch jemand in den Zelten liegt... Langsam leckte er sich den Birnensaft von den Fingern.Das konnte ja heiter werden...

• Der Atier zuckte unbekümmert mit den Schultern. Somit stellt sich dann einerseits die Frage was tun ohne ALA? Es gäbe keinen neuen Kommandanten, es gäbe keinen Feldzug gegen Rom und es gäbe dann auch keine Toten. Was wäre dir da nun lieber?

Langsam begann er nun auf und ab zu gehen, immer wieder den Blick in die Richtung gewandt in die der Centurio verschwunden war.

Bandulf...sobald du die Nachricht für den Legatus Legionis los bist...reite zurück um nach dem rechten zu sehen. Vielleicht hat Duplicarius Philus den Praefecten zurück gebracht oder zumindest einige Infos mit denen man weiterleben kann.

• Tja,...Atius hatte Recht. Also was sollte er sich seinen Kopf zerbrechen?
    Wieder flog ein Stengel in den Olivenbaum und ein verhaltener Rülpser hallte durch die Aula.
    Bandulf war wirklich betroffen wie es in dieser Halle verstärkt wurde.
    Als der Atier von der Nachricht sprach, klopfte er unbewußt auf seine Meldetasche, die er grundsätzlich bei sich trug. Der Terentier hatte ihn immer mit Aufträgen verschiedenster Art betraut. Was ihm die frühe Beförderung und diese schöne Meldetasche aus feinstem Ziegenleder einbrachte.
    ...ja, mach´ich,...aber entschuldige die Frage Atius,...ähem, da laufen mindestens noch 8 Decurionen rum, glaubst du nicht, daß die...?
    Er zuckte mit der Schulter, vielleicht dachte Atius ja daran, daß er die germansichen Equites beisammenhalten sollte.

• Stimmt schon Bandulf. Nur glaube ich dass eine Centurie Decuriones herumrennen kann....ich vertraue dem nicht so sehr da Terentius Primus nicht auffindbar ist und....naja...ich weiß nicht wie sich die Germanen anstellen werden. Die könnten die Gelegenheit nutzen und.... den Rest ließ der Atier im Raum stehen. Er ging zwar nicht vom Schlimmsten aus aber Vorsicht war die Mutter der Porzellankiste.

• Bandulf nickte beipflichtend. Im Grunde deckte sich das mit seinen Gedanken.
    Da sie jetzt in einem solch vertraulichem Gespräch waren wagte Bandulf einen weiteren Vorstoß.
    Was hälst du denn davon Decurio...du weißt schon den Bürohengst,...ach,... Bandulf kratzte sich am Kopf. Diese römischen Namen waren allesamt...
    Ocellus!,...ja! Er hob unterstreichend den Zeigefinger. Dieser Ocellus war mit allen Wassern gewaschen und würde mit Sicherheit den Laden zusammenahlten können. Immerhin war er der vertraute des Praefecten.
    Ihn dürfte interessieren, daß der Praefect auf und davon ist,...und er hat genug Autorität um die Männer zusammenzuhalten.
    Er konnte da jetzt nur für sich und seine Kumpels sprechen. Dieser Ocellus war hart aber gerecht.

• Der lungert doch in Confluentes herum.... Atius musste kurz überlegen um nicht etwas durcheinander zu bringen.

Hmm...Wirklich Grund für eine rasche Mitteilung an Decurio Ocellus sehe ich nicht aber wenn man schon dabei ist dann sollte man ihn ebenfalls in Kenntnis setzen. Dumm sterben lasse ich nicht wirklich jemanden. Nachdenklich kratzte er sich am Kinn.

Am besten ist wenn du im Lager bist dass du jemanden von dort aus nach Confluentes schickst. Einer der Neuen wäre da gut. Somit hat derjenige gleich mal eine Aufgabe und kann beweisen dass er zumindest als Melder taugt.

• Bandulf nickte und fragte sich welchen der Neuen er damit beauftragen sollte. Fraglich war auch ob der Kerl sich nicht "verlaufen" würde.
    Gut,...ich habe da schon jemand im Auge,...
    Dieser Vannius war ein Kandidat. Ein langer Lulatsch,...aber so wie es schien recht brauchbar.
    Er warf wieder einen Blick in die Runde.
    Phhhh,...ob denn mal langsam einer kommt? Ich bekomme langsam richtig Kohldampf,...
    Er war ein junger Mann, hungrig in jeder Beziehung.
    Was offenbar einigen weiblichen Anwesenden hier nicht entgangen war. Eine der weiblichen Scriba kamn zum wiederholten Mal an ihnen vorbei und schenkte ihm neben einem Lächeln auch einen verheißungsvollen Hüftschwung zur Ansicht. Bandulf grinste halbverblödet mit einer beginnenden Schwellung in der Leistengegend hinterher.

• Duplicarius....reiß dich am Riemen. Was du in der Freizeit treibst oder mit wem ist mir egal....jetzt schau zu dass das Blut im Kopf ist und nicht irgendwo anders....Atius schüttelte belustigt den Kopf. Die jungen Burschen ständig. Und dann heulen wenn sie eine Jungfrau, oder keine Jungfrau, geschwängert haben und nicht Ein noch Aus wissen. Schiesslich waren ihm die begehrenden Blicke des Germanen nicht entgangen.

Da wird sich sicher der richtige finden lassen. So viel Auswahl haben wir nicht um darüber beraten zu müssen. feixte er dann.

Scarpus hegte den gleichen Gedanken wie Bandulf und blickte erneut zur Türe.

Anscheinend wird die ALA nicht sonderlich ernst genommen bzw wichtige Meldungen. leicht angewidert über die mangelnde Effizients der Befehlskette drehte sich Scarpus Richtung Ausgang.

• Bandulf setzte den Befehl des Decurios unbewußt um, vor Scham bekam er einen blutroten Kopf. Ähem,...natürlich Decurio! Ihm war nicht offenbar wie sehr sich seine Gier nach den schwingenden Hüften zeigte.
    Beflissentlich meinte er,
    ...wundert dich das? es sind doch fast nur Germanen in der Ala II...vielleicht hat man sie bereits abgeschrieben und unser Lager am Castellum ist nur um uns unter Beobachtung zu halten.
    Jetzt wo der Terentier weg war kam dem noch mehr Bedeutung zuteil.
    Ob der Oberrömer hier das schon wußte? Wie hieß er doch gleich? Legat?

• Dazu sag ich nun nichts, Duplicarius. Es wundert mich nur dass man aus der Vergangenheit nicht klüger geworden ist. Aber...was geht uns das an. Wir empfangen Befehle und basta...mit einer theatralischen Handbewgung für er über seine Brust als würde er sich abputzen.

• Leicht kopfschüttelnd lehnte sich Bandulf an eine der Säulen. Was waren das für beschissene Zeiten. Tief einatmend meinte er,
    ...nur daß wir, wenn ich das richtig verstanden habe Befehle von Verrätern entgegen,...was uns... er kratzte sich nachdenklich am Hals.
    ...zwangsläufig auch zu Handlangern des Verräters macht?!
    Er stieß sich ab und legte seine Rechte auf den Knauf seiner Spatha.
    ...nun von diesem Standpunkt aus kann ich den Praefecten verstehen,...was hält uns denn hier? Warum sollen wir alles damit entschuldigen, daß wir nur Befehle befolgt haben?!
    Er wußte er wagte sich weit vor und rechnete förmlich mit einer Zurechtweisung.
    Nachdenkliche Soldaten waren schon immer ein Problem.

• Gegen wen wird Verrat geübt, Duplicarius? Der Imperator ist tot und der Mann der den Thron bestiegen hat kam anscheinend widerrechtlich dazu. Also von Verrat íst hier nicht die Rede. Aber....Atius versuchte den Ton ruhig zu halten denn augrund der Aussage des Germanen kam dies einem Auflehnen nahe. falls jemand in Konflikt mit seinem Gewissen gerät so sollte derjenige den Exercitus Romanus verlassen

Ich hoffe du redest nicht zu laut was deine Gedanken angeht. Es könnte schlimm enden. somit beendete der Atier das Gespräch und setzte sich nun.

Denk am besten wieder an die junge Frau hier. Damit du nicht auf noch dümmere Gedanken kommst..meinte er dann noch.

• Wenn das so einfach wäre...für einen Eques wie den Terentier konnte die Gewissensfrage durchaus ausschlaggebend werden. Für einen kleinen Germanen, der sich mit der Dienstzeit in der römischen Legion einen neuen Status verspricht stellt sich die Frage nicht.
    Die Frage die sich ihm stellte, war...wer sagte denn daß der neue Kaiser widerrechtlich auf den Thron kam. Er kannte das aus seiner heimat. Die hohen Herren machten immer viel Gewese um ihre Ansprüche. Warum sollte es dernn hier anders sein?
    Er entnahm der Haltung des Atiers eine mühsam unterdrückte Wut und entgegnete,
    Danke für deinen Rat,...aber du solltest wissen,...ich stehe zu meinem Eid Decurio,...und als der Kaiser starb galt der Eid meiner Einheit und meinen Kameraden,...denn die sind,...es sei mir verziehen,..mir näher als irgendein hoher Herr in irgendeinem fernen Land! Meine Kameraden sind alles was ich habe,...und das schließt dich ein Decurio! Er begann sich innerlich ein wenig zu erregen...was die letzte Aussage des Atiers nicht gerade beruhigte.

• Duplicarius. Ich schätze es sehr dass du die ALA als deine Familie ansiehst. Deine Kameraden und mich als Glieder einer Kette ansiehst in der du ebenfalls deinen Platz hast. Doch....wenn dir der Kaiser nicht wichtig ist, ich vermute deine Beweggründe der ALA beizutreten sind jene wie bei allen Germanen, so ist es fast schon ein Verrat bei der Vereidigung gewesen. Du bist kein Römer, was dich nicht schlechter macht als sie, zumindest in meinen Augen, doch wenn du wirklich dein Ziel erreichen willst dann rate ich dir nun als Mensch und nicht als Vorgesetzter....überlege deine Wahl und deine Worte. Es hängt zuviel davon ab. In erster Linie dein Leben. Der Kaiser wurde ermordet und wer sonst sollte dies bewerkstelligen als ein naher Freund, Berater oder einer der in engster Umgebung arbeitet. Mein Cousin ist Decurio der Praetorianer und ich hege in keinster Weise Zweifel über dessen Unschuld. Die ganze Sache stinkt zum Himmel wie tausend Tote in der prallen Mittagssonne.

Du denkst wir handeln falsch und sind die Verräter?! Bisher gilt der Eid auf den Imperator Augustus Ulpius Aelianus Valerianus und solange niemand etwas anderes sagt ist dies auch so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!