Da redete sich aber jemand die Seele aus dem Leib. Bandulf sah den Atier nur an und machte dabei ein Gesicht wie er es bei seiner Mutter immer gemacht hatte wenn sie ihn bei irgendeiner Moritat erwischt hatte...unschuldig und höchst aufmerksam.
Daß er ein vorlautes Maul hatte war eine der neueren Eigenschaften die er sich bei der Ala angewöhnt hatte.
Jedoch verstand er nicht so ganz was der Atier eigentlich wollte?!
Er hatte doch nur sagen wollen, daß er bei ihm bliebe, bei der Einheit und nicht weglaufen würde,...wie so manch anderer.
Achselzuckend entgegnete er daher äußerst glaubwürdig zerknirscht,
...ich ähem,...ich werde deinen Rat beherzigen Decurio und hinfort meine Meinung hinter dem Berg halten...und... Er sah ihn ernst an,
...wie gesagt,...ich stehe zu meinem Schwur...! Fertig...Aus!
Aus einer Falte seines Umhangs zauberte er wieder einen Apfel hervor und hielt Ausschau nach wackelnden Brüsten und prallen Ärschen,...wie befohlen.
-
-
Scarpus blickte den Germanen nun genauso belämmert an wie dieser ihn. Er wusste selbst nicht so genau was er sagen wollte und hatte nun bedenken dass er nicht sonderlich genau in seiner Wortwahl war. Zusätzlich hatte er immer wieder Probleme damit längere Passagen wirklich sinnvoll zu beenden.. er vergaß des öfteren mitten im Reden was er sagen wollte.
Ähh ...ja...genau so wars gemeint...leicht irritiert kratzte sich Scarpus am Kopf und blickte nun auf die gegenüberliegende Wand. Vielleicht stand da ja die Lösung aller Probleme
-
Bandulf machte kauend ein vielsagendes Gesicht. Irgendwas schien passiert zu sein. Der gemächliche Ablauf schien gestört. Nicht, daß es ihn störte, denn nun wackelten die Ärsche zwar weniger aber dafür hobste etwas anderes mehr. Bandulf gab ein genüssliches Seufzen von sich.
Seine Phantasie begann Purzelbäume zu schlagen und als er sich gerade noch davon abhalten konnte einer vorbeigehenden äußerst üppigen Brünnetten auf den Hintern zu klatschen, rief er sich zur Ordnung. Das hier war die Regia, kein Marktplatz. Er schüttelte sich leicht, schnippte den dritten Stengel in den Olivenbäum und meinte,
...was meinst du Decurio...sollten wir nicht mal irgendetwas unternehmen?...ich meine,...ich kann dem Legaten auch von der ,...äh,...Abreise des Praefecten berichten...du solltest jetzt langsam bei deinen Männern sein...Er hob beschwichtigend seine Hände ...nur so ein Gedanke,...ich weiß deine Gesellschaft durchaus zu schätzen! -
Wahrlich...irgendwie hatte Scarpus gar keine Lust mehr hier herumzulungern wo er doch besseres zu tun hatte...hätte...haben können. Doch....schlussendlich hatte er die Verantwortung aufgebürdet bekommen die Einheit anzuführen solange zumindest der Praefect nicht auffindbar war. Oder...er wollte gar nicht daran denken und strich den Gedanken beseite.
Ich bin gekommen um zu bleiben, Bandulf. Ist dir langweilig? Also ich amüsiere mich prächtig hier. Schon allein dein Gesichtsausdruck wegen der Mädls hier ist..einfach köstlich. unkte der Atier.
Vielleicht machen wir es anders rum...du zurück ins Lager und ich bleibe hier.
-
Bandulf wunderte gar nichts mehr. Je länger er mit dem Atier in der Aula war um so mehr fragte er sich was den terentier geritten ahben könnte gerade Atius Scarpus zu seinem Interimskommandeur zu machen.
Er puhlte sich ein Stück Apfel zwischen den Zähnen hervor und aß es auf.
Dann entgegnete er,
...ich bin Duplicarius ...was soll ich denn im Lager? Du gehörst ins Lager, du bist der Kommandeur...die Nachricht an den Claudier soll ich übergeben, dann kann ich auch dem LAPP mitteilen daß der Praefect das KOmmando nieder gelegt und dir übergeben hat.
Er schüttelte unmerklich den Kopf.
Ich denke das sähe der LAPP lieber als dich hier anzutreffen, fernab einer Einheit die kopflos und führungslos ist...
Er tippte an seine Stirn.
Meinst du nicht auch?...ich könnte sagen, daß du dich um die notwändigen Befehle kümmerst und die Ala kampfbereit hälst...
Wenn er jetzt nicht darauf ansprang, würde er gehen,...mal sehen wieviele noch da waren...er kramte in seiner Meldetasche nach der Nachricht für den Claudier...für alle Fälle. -
Scarpus grinste breit. Natürlich war die Logik und die militärische Befehlsgewalt erst dann wirksam wenn der Kommanduer bei der Truppe war und nicht irgenwo. Deshalb grinste er, der Germane dachte mit. Vielleicht dachte er zu viel mit aber das würde sich auch schon mit der Zeit geben. Schwungvoll erhob er sich aus dem Sessel den er erst kurz vorher in Beschlag genommen hatte, griff den Helm und blickte Bandulf an.
Du meldest dem LAPP das der Praefectus Alae nicht auffindbar ist. Er hat sich von der Truppe recht überstürtzt entfernt und ist bis dato nicht wieder aufgetaucht. gab Scarpus nun dem Germanen den Befehl. Was die Nachricht für den Legatus Legionis angeht so weißt du selbst was zu tun ist. Ich bin im Lager zu finden. Kurz blickte er zur Türe wo sich der Legionär hin verzogen hatte und schritt dann zum Ausgang.
Und die Weiber sind tabu....ließ er Bandulf nochmals hören um dann zu verschwinden.
-
Bandulf nickte verstehend und sah dem davongehenden Atier hinterher.
Kurz kämpfte er mit der Versuchung sich in den freien Sessel zu setzen.
Er verwarf diesen Gedanken rasch wieder. Sollten die hohen Herren hier vorbei kommen würden sie sicherlich viel Verständnis für einen Soldaten haben der sich in einem Sessel ausruht.
Statt dessen gedachte er der Anweisung des Decurios nur bedingt folge zu leisten. Natürlich würde er keine der Frauen hier ansprechen,...er würde sich so positionieren, daß er den Ein- und Ausgang sah, falls ihn denn endlich mal jemand holen würde und,...besonders interessant auf die holde Weiblichkeit wirken. Man brauchte nur mit den Muskeln zu spielen... -
[Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/246/publius.png]
"Decurio, folge mir, der Statthalter wird dich nun sehen."
sagte Valens, nachdem er zu dem Atier getreten war, um ihn in das Officium des Statthalters zu bringen. Allerdings betonte er das Wort dich besonders, um klar zu machen, dass der Begleiter des Atiers in der Aula warten musste.
CENTURIO - PEDITES SINGULARES -
Bandulf wandte sich dem Centurio zu und nahm vorsichtshalber Haltung an. Der Kerl erinnerte ihn an einen Großbauern dem er und seine Freunde regelmäßig Äpfel stahlen...ein äußerst sensibler und bösartiger Bursche.
Verzeihung Centurio, der Decurio ist bereits wieder bei der Einheit. Er hat mir befohlen die Nachricht weiterzuleiten,...!
Oh,Oh,...hoffentlich würde er nun keinen Arschtritt für seinen klugen Ratschläge bekommen. Vorsichtshalber nahm er sich vor in Zukunft mit solchen Dingen zurückhaltender zu sein. -
"Dann leite deine Nachricht an mich weiter."
sagte Valens, der einen Moment verdutzt ob der Abwesenheit des Atiers war, sich dann aber schnell wieder fasste, und den Mann vor sich musterte. Der Kerl erinnerte ihn an einen ungewaschenen Tagelöhner, dem Valens Vater aus Mitleid einmal angestellt hatte. Ein Fehler wie sich damals herausgestellt hatte, denn der Mann war absolut unfähig gewesen. Ob dieser Germane mit ihm Verwandt war? Aber dann hätte er aus Germania Inferior kommen müssen und vor allem aus der Stadt. Doch so schätze Valens denn Mann vor sich nicht ein.
Bandulf ertrug die Musterung mit der ihm eigenen Gelassenheit. Er war Herablassung gewöhnt, sie gehörte anscheinend zum Herrschaftdenken der Römer. Fakt war wohl, daß dieser grobschlächtige, ältere Centurio ihm körperlich unterlegen war und das beruhigte ihn innerlich.
Äußerlich unbewegt stieß er hervor,
Nuntio,...der Praefectus Alae Terentius und sein Vertreter Decurio Dexius haben das Lager der Ala mit unbekanntem Ziel zu Pferd verlassen. Der Praefectus hat das Kommando an den Decurio Atius abgegeben...weshalb diesem die Wartezeit hier zu lang wurde und er mir die Übermittlung befohlen hat.
Er dachte an die Nachricht des Terentiers an den Claudier die er auch noch abzugeben hatte...was für eine Hektik.
Decurio Atius ist zurück zum Lager zur Kontrolle der Situation... ...oder so... hier hatte er ein wenig improvisiert.
Soll ich den Decurio auwsrichten sich wieder hier zu melden, damit er dem LAPP Rede und Antwort stehen kann?
Er wollte endlich raus hier. Sollten doch die Römer sehen was sie hieraus machen würden. -
"Ja, das sollst du, Duplicarius. Und wenn du den Statthalter noch einmal LAPP nennst, dann werde ich persönlich dafür sorgen, dass du ausgepeitscht wirst. Wegtreten!"
entgegnete Valens verärgert über den letzten Satz des Mannes vor ihm. Wo waren sie hier? In den Mannschaftssportarten? Auf der Latrine? Unter sich konnten die Soldaten sich viele Freiheiten leisten, doch da waren sie hier nicht.
Hatte er tatsächlich LAPP gesagt? Ein wenig unsicher stand Bandulf stramm und entgegnete, Cenurio,...ich werde das nicht vergessen und mache mich sofort auf den Weg den Decurio Atius zu holen!
Bei Wodan, jetzt achteten die Kerle schon auf den Milesjargon. Innerlich schaltte er sich einen Torfkopf. In einem Hauptquartier war der Umgangston ein gänzlich anderer als bei den Kameraden...er fragte sich ernsthaft ob er als Offizier wirklich geeignet war.
Strammer Salut und astreiner Abgang,...
Mit dem Typen würde er wohl nicht mehr warm werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!