Hätte er gewusst, was sich hinter den Kulissen abgespielt hatte, wäre er wohl noch entschlossener in Richtung der Therme marschiert. So schritt er mit der üblich selbstsicheren Haltung die Straße entlang und ließ sich von den vielen Gedanken, die ihm im Kopf umherrschwirrten, nichts anmerken. An jenem Tage war er um Mittag mit dem Procurator ab epistulis verabredet, um über seine Einstellung als Primicerius in der kaiserlichen Kanzlei zu sprechen. Auf ein Antwortschreiben seines Patrons auf seinen Brief hin, hatte er vergeblich gewartet. Dass dieser in der Zwischenzeit einen anderen, wohl um einiges effektiveren Weg gewählt hatte, wusste der Fabier in diesem Moment noch nicht.
Nachdem er die Therme erreicht hatte, traf er die üblichen Vorbereitungen und machte sich dann auf den Weg in Richtung caldarium. Nebenbei erkundigte er sich noch bei einem der Angestellten nach dem Procurator, der sich nach Auskunft seines Sekretärs ja überlicherweise um diese Zeit hier aufhielt. Zielstrebig schritt der Fabier dann auf diesen zu, der ihn ja sicherlich bereits erwartete. "Salve, Procurator. Mein Name ist Cnaeus Fabius Torquatus - darf ich mich hinzugesellen?", grüßte er höflich und setzte ein freundlich-entschlossenes Lächeln auf, ohne künstlich und übertrieben zu wirken.