[Auftrag] Eskorte nach Augusta Vindelicum - Raetia | Teil III

• Die Wache an der Porta geleitete den Decurio der II. zum Officium des Statthalters.
    Nachdem sie angeklopft hatten und eingetreten waren, kündigte die Wache den Vibier an, was eher rein förmlich als unbedingt notwendig, da er ja der Klient des Statthalters war.

Vespa wartete nicht lange und kam zur Sache.
    "Ave, Patronus. Meine Männer und ich sind zurück. Die Lieferung und das Schreiben wurden erfolgrrich zugestellt." dann zog er die Rolle von seinem Gürtel und überreichte dem Annaeus das Schreiben. "Die Antwort, Patronus."

• "Salve."

begrüßte Modestus seinen Klienten und nachdem er das Antwortschreiben entgegengenommen hatte, bedeutete er seinem Klienten mit einer Geste sich zu setzen. Er brach die Versiegelung und studierte danach einige Momente das Papyrus, bevor er wieder hochschaute und seinen Klienten fragend anblickte.

"Gab es irgendwelche Probleme?"

• Auch wenn der Vibier eigentlich immer vor einem Vorgesetzten stand, kam er der Geste des Annaeus nach. Dieser Mann war nämlich weniger sein Vorgesetzter als sein Patron.
    Nachdem er Platz genommen hatte, er saß dabei mit dem Oberkörper stramm, wartete er, bis sein Patron das Antwortschreiben des Statthalters von Augusta Vindelicum gelesen hatte.

"Nein, Patronus." antwortete er dann auf die Frage seines Gegenübers.
    "Die Reise verlief reibungslos, keine Zwischenfälle. In Augusta Vindelicum wurde mir und meinen Männern Platz in der Regia gewährt, um einige Stunden rasten zu können. Unsere Pferde wurden zu den Stallungen gebracht. Die Begegnung war gastfreundlich." listete er alles Weitere auf. Es war schlichtweg nur ein Botengang gewesen. Dabei muss man bedenken, dass es auch ganz anders hätte laufen können. Der Vibier wusste ja nicht, was in dem Schreiben stand, dass er für seinen Patron auszuliefern hatte. Der Statthalter von Augusta Vindelicum hätte ihn und seine Männer schlichtweg festhalten können, was nur das harmloseste gewesen wäre. Mit gleichbleibend neutraler Miene wartete er auf weitere Fragen seines Patrons.

• "Ausgezeichnet. Gibt es noch etwas anderes?"

sagte Modestus, nachdem er noch einmal den Brief studiert hatte. Bisher war der Feind noch nicht in Raetia angekommen und die Truppen, die Raetia entbehren konnte, würden bereitstehen um mit den Legionen aus Germania Inferior nach Süden zu marschieren. Das waren alles gute Nachrichten. Mit etwas Gunst Fortunas würden sie ohne Schlacht nach Italia vordringen können. Auch wenn dies mit Rom eine andere Sache war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!