• Axilla war angekommen, ein Sklave hatte Seneca rufen lassen, und der Iunier machte sich auf den Weg ins Atrium. Die letzten Stunden war er wie ein Löwe im Käfig nervös hin und her gelaufen und hatte darauf gewartet dass sie endlich kam. Die Wut schwellte in seinem Bauch, die Gedanken rasten, er wusste noch nicht was er ihr an den Kopf werfen würde, das würde er spontan entscheiden, aber er wusste dass er sauer war, mehr als das, enttäuscht, mit langsamen Schritten kam er ins Atrium, setzte sich, stand wieder auf, es hielt ihn nicht auf dem Sitz, er wollte sie nun endlich sehen und das ein für alle Mal klären..

  • Axillas Nervosität stieg, als sie das Haus betreten hatte. Araros hatte so komisch geguckt, also lag irgend was im Argen. Und Seneca hätte sie auch nicht so herbeordert, wenn es nichts wichtiges wäre. Axilla hatte da ein ganz ungutes Gefühl, aber sie bekämpfte den aufkommenden Verdacht vehement. Sie glaubte nicht, dass ihr Vetter so entsetzlich dumm wäre, sich weiterhin mit der Decima zu treffen, so dass diese auch nichts von Axillas Faust hätte petzen können. Sie wollte es auch nicht glauben, dass Seneca seine Familie verriet. Und vor allem nicht, dass er sie deshalb herrufen würde in diesem Ton. Also schob sie diese Gedanken weit von sich, als sie dann das Atrium betrat.
    Seneca stiefelte darin herum wie einer der Löwen in den Käfigen des Paneions in Alexandria.
    “Aulus! Ich bin gekommen, so schnell ich konnte, als ich deine Nachricht bekommen habe. Was ist denn passiert?“ Axilla war sich nicht sicher, ob sie ihre Unsicherheit gut genug verstecken konnte, als sie auf Seneca zutrat, um ihn zur Begrüßung wie immer zu umarmen und zu herzen.

  • Seneca blickte Axilla frostig an, und während sie auf ihn zukam um ihn in ihre Arme zu schließen ging er einen Schritt zurück...
    "Was passiert ist? Ich weiß nicht, vielleicht sagst du mir was passiert ist!", keifte Seneca sein Cousine an, seine Stimme war laut, aber er hatte schon dafür gesorgt dass die Sklaven weit genug weg waren, und wenn nicht, er vertraute jedem Einzelnen im Haus, nun ja, momentan gehörte allein Axilla nicht dazu..
    "Wie konntest du nur?!", platzte es aus ihm heraus, "Ein Versprechen!", schimpfte er weiter, "Ein einziges Versprechen! Ich hab nie was von dir verlangt! Und kaum ist es soweit fällst du mir in den Rücken!", die Wut, die Enttäuschung, alles konnte man klar in Seneca's Augen erkennen, und er war noch nicht fertig und ließ Axilla nicht zu Wort kommen, "Es ging dich nichts an Axilla! Wie konntest du das nur wagen?!"

  • Oha. Axilla hatte nicht mit dieser Reaktion gerechnet. Nun, ein ganz klein wenig vielleicht schon, wenn sie den Gedanken zugelassen hätte, dass ihr Vetter sich wirklich mit der Decima weitertraf. Trotzdem war sie im ersten Moment ziemlich überfahren und brachte kein Wort raus. Ihr Mund klappte einmal auf und einmal zu, wie bei einem Fisch auf dem Land, aber Worte oder gar eine Erklärung kam nicht heraus. Es tat ihr weh, dass ihr Vetter sie so anfuhr. Und noch mehr weh tat ihr, dass er ihr unterstellte, sie habe ihn betrogen. Und dabei hatte sie doch alles nur für ihn getan!
    Es dauerte einen ganzen Moment, bis die Wut in ihr hochwallte. Wut auf ihn, wie er ihr sowas unterstellen konnte. Wo sie ihn doch nur beschützen wollte! Wie er ihr vorwarf, sie habe ihr Wort gebrochen! Und dabei war er es doch, der die Familienehre beschmutzte und sich frevlerisch verhielt! Und jetzt machte er ihr seinen Fehler zum Vorwurf?
    “Es geht mich nichts an?“ brauste sie auf und sah ihren Verwandten mit einer Mischung aus Schmerz und Enttäuschung an. “Bist du auf einmal kein Iunius mehr? Entstammst du nicht mehr denselben Ahnen wie ich? Ist dein Blut nicht auch das meine? Denkst du denn, dass die Entscheidungen, die du triffst, nur dich selbst etwas angehen?“
    Das tat so weh, dass er sie hierher bestellte, um sie anzufauchen, wo Axilla ganz sicher einmal in ihrem Leben nichts falsches getan hatte, und zwar gar nichts. Ein Mal hatte sie alles richtig gemacht, und es war Senecas Fehler, der sie hierher gebracht hatte, nicht der ihre. Sie hatte bei den Göttern genug eigene Fehler, aber das hier war keiner davon. “Du, ich und auch die Decima sind in hundert Jahren Staub und vergessen. Aber der NAME, Seneca, der NAME unserer Gens, der bleibt! Und mit deiner elenden Dummheit ziehst du den in den Schmutz! Den Namen, für den mein Vater gekämpft hat und gestorben ist! Und meine Onkel! Und unsere Großväter! Und deren Großväter! Und wenn die Götter gnädig sind werden auch deine Söhne und Enkel diesen Namen tragen und für ihn kämpfen, ihn ehren und irgendwann in diesem Namen sterben!
    Und du glaubst jetzt wirklich, dass es mich nichts angeht, wenn du so entsetzlich dumm bist?“

    Axilla schüttelte wütend und ungläubig den Kopf. “Ich hab mein Wort nicht gebrochen. Ich hab gesagt, die Worte bleiben in dem Raum, und sie sind in dem Raum geblieben. Aber wenn du schon nicht einsiehst, dass dieses kalte Miststück dich nur benutzt, um sich an unserer Familie zu rächen, dann musste ich etwas tun. Und ich habe wirklich versucht, mit ihr zu reden, aber ihr ist ihre verdammte Rache wichtiger als alles andere!
    Und du.. du... „
    Axilla wollte die Vernunft am liebsten in ihn reinprügeln! Hilflos machte sie eine Geste mit den Händen, weil ihr einfach die Worte fehlten. “.... und du triffst dich weiter mit ihr! Und lässt dich von ihr auch noch bequatschen, jetzt mich als die Schuldige hier anzuprangern!“

  • Seneca konnte nicht fassen dass sie es nun zu einer Sache der gesamten Gens machte, das ging nur ihn und Seiana was an, und mittlerweile dummerweise auch Axilla, auch wenn er es entsetzlich bereute, ihren kleinen Vortrag quittierte Seneca mit einem ungläubigen Kopfschütteln, ja sogar Grinsen musste er kurz weil er nicht fassen konnte was seine Cousine da gerade vom Stapel ließ..
    "Du hast dein Wort nicht gebrochen?! DU..", ihm fehlten die Worte, "Lächerlich, Haarspalterei! Es ist ja wohl völlig klar was ich damit meinte! Nicht den Raum verlassen, das soll wohl ein Witz sein!", die Wut die der Iunier empfand stieg und stieg, "Und du wirfst mir jetzt vor unseren Namen in den Dreck zu ziehen?! Wie kannst du es nur wagen Axilla! Ich bin Prätorianer, ein Iunier in der Leibwache des Imperators!", gab er ihr zu verstehen, vielleicht erkannte sie ja warum er dies so betonte, "Ich kämpfe für unsere Familie Axilla, wie mein Vater und unsere Ahnen! Wenn die Götter es wollen sterbe ich in der Schlacht also untersteh dich bloß auch nur daran zu denken dass ich nicht immer alles für uns gebe!", er wurde lauter, wenn ihn eins bis aufs Blut reizen konnte, so war es wohl dieses Thema, "Die Götter wissen dass ich nicht perfekt bin Axilla! Aber rede nicht so über sie! Glaubst du sie riskiert so viel für eure Fehde? Sie hat mehr zu verlieren als ich, was willst du den daran nicht verstehen?", Seneca wandte sich ab, die ganze Situation war einfach zu bizarr, er war so enttäuscht von ihr, "Was hast du ihr gesagt Axilla?

  • Als er meinte, er sei Prätorianer, wurde Axilla laut. “Dann benimm dich gefälligst auch so!“ schrie sie dazwischen und konnte nur schwer an sich halten. Der Kerl meinte das wirklich ernst! Und verteidigte eine Ehebrecherin gegen seine Familie!


    “Was ich ihr gesagt habe? Dass das aufhören muss! Dass es unehrenhaft ist und sie verheiratet ist! Und dass sie dich in Ruhe lassen soll!
    Du solltest eher fragen, was sie gesagt hat! Sie hat dich einen Lügner genannt und mir und den gesamten Iunii gedroht! Gedroht, Aulus! Dass sie die Iunii zu Fall bringen wollen würde, das hat sie so wortwörtlich gesagt! Und du stehst hier undundund... fauchst mich an, ich soll nicht schlecht über sie reden? Ich wünschte mir wirklich, du wärst da gewesen, damit du es mit eigenen Ohren gehört hättest, wie respektlos und beleidigend sie geworden ist! Sie hat gesagt, die Iunii hätten keine Ehre! Sie, die mit einem anderen Mann als ihrem vögelt! Und was machst du?“

    Wenn Seneca enttäuscht war, war es Axilla nicht minder. “Und ja, sie hat viel zu verlieren. Wenn sie eine ehrbare Frau wäre, würde sie sich das Leben nehmen, wie es die Sitten unserer Vorväter vorgeben! So wie Lucretia es vorgelebt hat!“ Als Iunier sollte man die Geschichte wohl besser als alle anderen kennen. Sie begründete den Fall der Könige und die Geburt der Republik durch einen Iunius. “Aber hast du denn weniger zu verlieren? Was ist, wenn sie schwanger wird, hm? Willst du, dass deine Söhne Terentier werden, hm? Dass sie zu terentischen Ahnen opfern? Und was ist mit der Frau, die du mal heiratest, hm? Hat sie nicht deinen Respekt verdient? Und die Kinder, die du mal haben wirst, haben die nicht verdient, ihre Geschwister genau zu kennen? Hast du wirklich so viel weniger zu verlieren? Oder die Iunier? Auch wenn es dir nicht in den Kram passt, das ist auch mein Blut, von dem du da so großzügig redest!“

  • So wie sie redete, was Seiana gesagt hatte, es schmerzte, wenn sie das wirklich gesagt hatte so hatte Axilla auch jeden Grund nun so erzürnt zu sein, andererseits hatte Axilla ihr wohl auch einiges an den Kopf geworfen, und Seneca ahnte ja noch gar nichts davon dass Axilla seiner Geliebten tatsächlich was an den Kopf geworfen hatte. Kurz drohte die Verteidigung des Iuniers zu brechen, aber er konnte nicht aufgeben, es gab keinen Schritt zurück, das war eine "entweder oder" Entscheidung, und trotzdem hatte Seneca vor die Mitte zu nehmen..
    "Ich wünschte mir auch dass ich da gewesen wäre, vielleicht hättet ihr euch dann wie zwei normale Wesen unterhalten können!", konterte Seneca, und ahnte schon dass dieser Kommentar wohl nicht zur Entspannung der Lage beitragen würde, als sie dann weitersprach, davon dass Seiana sich das Leben nehmen solle, wie Lucretia, fackelte unweigerlich kurz ein Name in seinem Kopf, Salinator, doch er war von seiner Wut noch nicht so vernebelt und so dumm um das jetzt auszusprechen, es ginge zu weit, viel zu weit, er liebte seine Cousine, und wenn Salinator nicht in seiner Position wäre, hätte er ihn schon längst einen Dolch in den Hals gerammt..
    "Meine Söhne werden keine Terentier! Ich werde unserer Familie schon früh genug Erben schenken, und heiraten, aber wir lieben uns Axilla! Daran kannst du nichts ändern, daran kann nichts was ändern!", er drehte sich wieder zu ihr um, "Ich bin kein Teil eures Krieges! Ich kämpfe meinen eigenen, echten Krieg! Und wenn ich es nicht mehr von den Feldern schaffe so habe ich nichts zu bereuen!", seine Stimme wurde ein wenig ruhiger, "Ich habe das unter Kontrolle, halte dich da raus, es wird uns schon nichts passieren."

  • Er war nicht da gewesen, aber er glaubte einer Außenstehenden mehr als Axilla. Das schmerzte. Das schmerzte sogar sehr. “Ach, meinst du, sie hätte mir dann auch solche Lügen vorgeflötet wie offenbar dir, und dass die mich interessiert hätten? Sie ist verheiratet, Aulus! Daran ändert kein Tonfall der Welt etwas!“ Wie konnte ihr Vetter nur so entsetzlich dumm sein? Und wie konnte er nur die Verfehlungen seiner Liebschaft nun ihr zum Vorwurf machen? Axilla hatte das verdammt nochmal richtige getan, egal was ihr Vetter auch sagen mochte. Und es war sogar ausgesprochen fair gewesen, mit der Decima selbst zu reden und eben nicht ihrem Mann oder sonst jemandem. Da konnte ihr weder Aulus noch seine tolle Liebschaft einen Vorwurf machen. Wäre sie nur halb so schlecht, wie die beiden es ihr unterstellten, wäre Seiana jetzt wohl tot. Und Je mehr Axilla hörte, umso mehr bedauerte sie, dass sie doch so fair gewesen war und nicht das getan hatte, was sie nach den Maßstäben der mos maiorum hätte tun sollen.
    “Wie willst du das denn verhindern, dass die Kinder, die du ihr machst, als Terentier aufwachsen, hm? Wie, sag mir das! Willst du ihren Mann umbringen? Willst du öffentlich vor der ganzen Welt verkünden, dass es eigentlich deine Kinder sind? Hast du auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht?“ schnappte sie weiter. Seneca regte sie nur umso mehr auf mit seinem 'es passiert schon nichts'. Er konnte doch nicht allen ernstes so dumm sein!
    “Wenn du es unter Kontrolle hättest, würden wir jetzt nicht dieses Gespräch führen. Wenn du es unter Kontrolle hättest, wäre überhaupt gar nicht erst etwas passiert, weshalb ich mit der Decima hätte reden müssen. Wenn du die Kontrolle hättest, Aulus, hättest du dich nach unserem letzten Gespräch auch nicht mehr mit ihr getroffen, und würdest jetzt nicht gegen dein eigen Fleisch und Blut stellen, nur damit du weiterhin mit ihr das Gesetz brechen kannst! Wir reden hier nicht von einer Peregrina oder einer unverheirateten Frau, wir reden hier von der Ehefrau von Terentius Cyprianus, der auf der Freundesliste von Vescularius ganz weit oben steht! Wir reden hier von der Schwester von Decimus Serapio, der mir auch ins Gesicht gesagt hat, dass die Iunii für ihn Feinde sind und er uns schaden will, wenn er die Möglichkeit dazu hat. Und der jetzt auch dein Präfekt ist! Und du redest davon, du hättest es unter Kontrolle? Einen Scheiß hast du!“ Axilla sah gar nicht ein, sich hierbei zu beruhigen. Was ihr Vetter machte, war nicht nur dumm, sondern gefährlich. Und so offensichtlich, wie er es nicht unter Kontrolle hatte, konnte es gar nicht offensichtlicher werden.


    Axilla schnaubte einmal, um sich einigermaßen zu beruhigen. Auch wenn es verdammt schwer fiel. Verdammt schwer. Aber sie zwang sich, einmal durchzuatmen und wenigstens halbwegs ruhig zu werden, ehe sie ihren Vetter die Sache fragte, die seiner ganzen Argumentation, wie sie sehr wohl wusste, die Basis entziehen würde. “Beantworte mir nur eine einzige Frage, Aulus, und wenn du sie mit 'ja' beantworten kannst, dann werde ich auch nicht weiter darauf herumreiten. Aber ich weiß, dass du es nicht so beantworten kannst:
    Wenn sie dich liebt, wie du sie offenbar, wird sie sich von ihrem Mann scheiden lassen? Wird sie sich vor ihre Familie stellen und ihnen sagen, dass sie dich entgegen deren Willen heiraten mag, weil sie deine Kinder zur Welt bekommen will? Oder wird sie mit dem Terentier verheiratet bleiben und ihrer Familie gehorchen?“
    Natürlich würde Seiana ihrer Familie gehorchen. In ihrer Gesellschaft gab es nichts, was wichtiger war als der Ruf und der Zusammenhalt innerhalb der eigenen Familie. Ohne ihn war man tot. Ohne Liebe konnte man leben.

  • "Ich weiß!", fauchte Seneca seine Cousine an, natürlich war ihm klar dass sie verheiratet ist, das war ja das Problem, "Wer hat denn gesagt dass sie überhaupt schwanger ist hm?! Sag mir das bevor du dir über sowas Gedanken machst!", schimpfte Seneca weiter, er konnte nicht fassen wie zornig Axilla war, immerhin war er hier in der Rolle des Betrogenen und nicht seine Cousine, er hatte ihr vertraut, dieses eine Mal, und sie hatte ihn hintergangen, "Rede nicht so einen Schwachsinn! Ich stelle mich nicht gegen meine Familie, wage es nicht noch einmal mir das vorzuwerfen! Ich gebe alles für uns, für unsere Ehre! Also hüte deine Zunge wenn du nicht weißt wovon du sprichst! Und natürlich weiß ich auch wer ihr Ehemann ist, ich habe unter ihm gedient, vielleicht erinnerst du dich?! Doch ist es auch nicht so dass sie sich ihm besonders nahe fühlt, aber das hat hier nicht zu interessieren!", dass Serapio sich danach erkundigt hatte wo sein alter iunischer Kamerad aus dem Krieg zur letzten Ruhe gebettet war, ließ Seneca außen vor, er wollte seiner Cousine nicht noch mehr Angriffsfläche bieten, und sich dem Vorwurf ausliefern den Decimern zu nahe zu sein..
    Doch dann, plötzlich, packte Axilla die Frage aus welche Seneca zum wanken brachte, er blickte sie an wie ein geprügelter Hund, ganz unerwartet, wehmütig, verletzt. Seine Augen wanderten auf den Boden, und seine Stimme wurde leiser und wirkte verloren, "Nein das wird sie nicht.", antwortete er kleinlaut, "Und doch wirst du es niemals verstehen, wir ähneln uns, sie und ich, das hat nichts mit Decimern und Iuniern zutun, sondern nur mit ihr und mir, aber es ist wohl sinnlos darüber zu diskutieren."

  • “Na, hältst du mich denn für dämlich?“ fauchte Axilla zurück. “Es ist vollkommen gleichgültig, ob sie jetzt schwanger ist oder später schwanger wird! Meinst du, da ändert sich irgend was an den Tatsachen? Und du würdest wohl kaum so reagieren, wenn ihr beide nur händchenhalten würdet!
    Dieser Kerl war einfach unglaublich! Er stellte sich nicht gegen seine Familie? Ja was denn dann? “Du stellst dich nicht gegen deine Familie? Wie nennst du das hier dann sonst? Ich hab dir gesagt, du sollst damit aufhören, hab dir schon beim ersten Mal gesagt, dass es falsch und unehrenhaft bist. Und jetzt stehst du hier und maulst mich an, deine eigene Cousine, und weswegen? Weil du und eine Decima euch wie Kinder benehmt! Du hast nicht einen Moment an deine Ehre oder deine Familie dabei gedacht, auch nicht, als du mir Vorwürfe gemacht hast. Ich war mehr als gerecht und hab nichts falsches gemacht! Absolut gar nichts! Aber du bist absolut selbstsüchtig und dumm! Bestellst mich hierher, um mich anzuschnauzen und anzumaulen, mich zurechtzuweisen und dann auch noch so zu tun, als hätte ich dein Verhältnis von der Rostra herunter verkündet... Ich habe mit der Decima gesprochen, allein, und sie hatte jede Möglichkeit, sich zu erklären oder eben auch nicht, und alles, was sie getan hat, war mir und meiner Gens zu drohen und zu beleidigen, sonst nichts. Und anstatt, dass du darüber auch nur einen Funken Entrüstung verspürst, wie es einem Mann der Iunier zustehen würde, anstelle dass du dein Fleisch und Blut verteidigen willst, stellst du dich noch hin und behauptest, es ginge mich nichts an!“
    Auch die leisen Worte, die Axilla eigentlich schon fast den Sieg in dieser Unterhaltung schenkten, hinterließen eigentlich nur Bitterkeit in der Iunia. “Denkst du wirklich, dass du der einzige Mensch auf der ganzen, weiten Welt bist, der jemals geliebt hat?“ fragte Axilla getroffen und mit Schmerz in der Stimme. Als ob Axilla Liebe nicht verstehen könnte... so dachte er also von ihr? Das war fast noch beleidigender als diese ganze Standpauke davor. “Auch wenn ich tausendmal weiß, wie du dich fühlst, ändert das gar nichts daran, dass es nicht sein darf. Es ist ein Verbrechen, Aulus. Ihr seid Verbrecher. Und das wird niemals besser werden, nur immer schlimmer. Und es wird dich zerreißen. Wenn du daran denkst, wie sie mit ihrem Mann ins Bett steigt und er seinen Samen in sie treibt, wird dich das früher oder später zerreißen. Wenn sie ein Kind erwarte und du nicht weißt, ob es von dir oder von ihm ist... oder noch schlimmer, wenn du es weißt, meinst du, das ist dann leichter als das hier? Das wird nur immer schlimmer. Und es darf nicht sein! Und du kannst nicht von mir verlangen, dass ich zusehe, wie du dich strafbar machst und den Ruf der Gens in Gefahr bringst. Und das weißt du auch, dass das selbstsüchtig von dir ist.“

  • Ein Soldat weicht nicht zurück, war das nicht immer ihr Leitspruch gewesen? Ein Soldat weicht nicht zurück, und Seneca war einer, und selbst wenn er zurück gewollt hätte, er konnte nicht, das alles stand jetzt im Raum, und es schien ihn zu erdrücken, die Situation schien ohne Ausweg..
    "Es geht nicht um Liebe Axilla.", sagte Seneca ruhig, sollte sie sich doch aufregen, er würde sich nicht noch einmal in müßiges Rumgebrülle verstricken, "Sie und ich sind uns ähnlich, ich habe nur dich, sie hat nur ihren Bruder, wir beide wünschen uns manchmal dieser starren Gesellschaft zu entfliehen, es ist mehr als nur verliebt sein, aber was rede ich..", Seneca schüttelte den Kopf, es hatte gar keinen Sinn irgendetwas zu erklären oder zu rechtfertigen, für sie gab es nur eine richtige Wahl, welche für Seneca allerdings völlig falsch erschien. Was wenn Salinator den Krieg verliert? Ein kurzer Gedanke aber doch interessant, dann würden die Karten neu gemischt werden, so schätzte er, aber er verwarf seine Idee schnell, sie brachte ihn hier nicht weiter, "Wer weiß ob ich aus dem Krieg zurückkehre, vielleicht ja nicht, dann habe ich uns alle Ehre bereitet, doch ich weiß auch dass ich gelebt habe Axilla.", er ging ein paar Schritte, langsam, bedächtig, sie war nur auf die Ehre der Iunier versessen, aber er war Offizier der Prätorianer, er schätzte seine Chancen auf eine Beförderung gar nicht Mal so schlecht ein, war das nicht schon eine Ehre? Konnte er nicht einfach nur Mensch sein und nicht Soldat? Nur dieses eine Mal? "Ich weiß du willst nur mein bestes, aber die Götter werden schon über uns richten.", natürlich wusste Seneca dass seine Antworten nicht zufriedenstellend waren, dass Axilla nicht nachgeben würde und auch nichts vergessen würde, aber er war nicht bereit sich einfach so von Seiana loszureißen, er würde mit ihr reden, über ihre Worte gegenüber seiner Gens, gegenüber Axilla und ihm, aber er würde sie nicht einfach aus dem nichts abweisen, das konnte er nicht übers Herz bringen, nur Axilla musste irgendwie hingehalten werden, "Lass mich einfach nachdenken, ich brauche Zeit.."

  • In einem Satz sagte er, dass es nicht um Liebe ging, und im nächsten, dass er mehr als verliebt sei. Ja, worum ging es denn dann? Axilla musste wirklich schwer an sich halten, als Seneca meinte, er und Seiana seien sich ähnlich Wo bitte waren die beiden sich ähnlich? Im Bett? Seneca war lieb und warm und freundlich und lebendig. Alles Dinge, die Seiana in hundert Jahren nicht sein würde, selbst wenn sie sich noch so sehr bemühte. Die Frau war kalt und abweisend und überkorrekt und herablassend und beleidigend und absolut unsympathisch.
    Und auch konnte Axilla absolut nicht verstehen, was er mit Ausbrechen aus der Gesellschaft meinte. Wo musste er denn ausbrechen? Er war ein Mann und hatte die Freiheit, zu tun und zu werden, was er wollte. Woraus wollte er da ausbrechen? Aus seiner Familie, den Menschen, die ihn liebten und auf deren Unterstützung er bauen konnte, genauso wie sie auf seine bauten? Aus seinen Freunden? Aus seinem Leben, das weitaus besser war als das der allermeisten Menschen dieser Stadt?
    Axilla konnte und wollte ihn da auch gar nicht verstehen. “Das klingt so, als wolltest du kein Iunier sein“, warf sie ihm vor. Etwas, das Axilla nie im Leben auch nur eine Sekunde verstehen könnte. Für sie gab es auf der ganzen weiten Welt nichts wichtigeres, als die Tochter ihres Vaters zu sein. Wie Seneca da nicht der Sohn des seinen sein wollte, das konnte sie nicht verstehen. Und nichts anderes war es, wenn man ausbrechen wollte.
    “Du lebst jetzt auch“, sprach sie weiter und verstand nicht, was er überhaupt wollte. “Du tust gerade so, als gäbe es jetzt keine Menschen, die sich um dich kümmern und sorgen. Und als würdest du auch keine Menschen um dich herum wollen. Willst du mit der Decima auf eine einsame Insel fliehen? Überall sind andere, Aulus, und immer wird man sich mit den anderen arrangieren müssen. Und es sind auch nicht die Götter, um die ich mir da bei dir sorgen mache. Du weißt so gut wie ich, dass die nicht jeden einzelnen andauernd verfolgen und überwachen.“ Der römische Glaube war da sehr viel weltlicher als ein christlicher. Warum sollten göttliche Wesen auch den lieben langen Tag nichts anderes machen, als Menschen zu bewachen, damit die auch nichts falsches anstellten? Da wurde auf Regelmäßigkeit bei den Opferhandlungen geprüft und sich angehört, was ein Mensch bei einem konkreten Opfer wollte. Aber die Götter waren nicht dafür zuständig, Diebe und Mörder und Ehebrecher zu bestrafen, das waren schon die Menschen selbst. “Es sind die Menschen, um die ich mir Sorgen mache, und da kannst du sagen, was du willst. Du weißt, dass ich recht habe. Und wenn die Decima sich nicht von ihrem Mann scheiden lassen wird, dann ist es ihre Pflicht, ihrem Mann treu zu sein, und wenn du der ehrenhafte Mann bist, für den ich dich halte, dann versuchst du auch nicht, sie daran zu hindern.“ Auch wenn Axilla nach dieser Sache endgültig beschlossen hatte, der Decima keinerlei respektvolle oder gar freundschaftliche Gefühle entgegenzubringen oder sich auch nur eine Sekunde länger mit irgendwelchen Schuldgefühlen wegen der Sache mit Archias zu quälen, so war es bei ihrem vor Liebe verblendeten Vetter vielleicht nicht schlecht, ihn auf diese Weise zu überzeugen. Wenn er sie liebte, wie er sagte, dann sollte er sie nicht in Gefahr bringen wollen. Und er musste wissen, dass es richtig war, was sie sagte. So dumm konnte er nicht sein.
    “Wofür brauchst du Zeit?“ fragte sie auch unbarmherzig weiter. So gern sie ihren Vetter hatte und so wenig sie ihn quälen wollte, war sie sich sicher, dass es sein musste. Ihr lag auch auf der Zunge, ihm vorzuwerfen, dass er nur Zeit wollte, um sich weiter mit der Decima zu treffen und sich wieder von ihren Lügen einlullen zu lassen, sich süße Worte ins Ohr säuseln zu lassen und darüber die Vernunft zu vergessen. Und alles nur, weil die Decima ihr Spielzeug nicht so einfach hergeben wollte und ihr Vetter verblendet genug war, das nicht zu bemerken. Aber diesmal hielt sie sich noch zurück. Es würde nichts nützen, wenn sie ihm das sagte, denn diese Dinge wollte er nicht hören, auch wenn sie wahr waren.

  • Als wolle er kein Iunier sein? Seneca hatte genug von ihren Anschuldigungen, er erkannte nicht was das Eine mit dem Anderen zutun hatte, er war Iunier durch und durch, stolz, sich seiner Vergangenheit und seiner Pflicht bewusst und versuchte diese so gut es ging zu erfüllen und sie behauptete einfach dass er sich von seinem eigenen Fleisch und Blut lossagen wollte, eine haltlose Behauptung, doch Seneca wurde nicht lauter, er hatte die Kraft dazu nicht finden gingen, ihre Worte prasselten auf ihn ein und er schaffte es nicht sich wirklich dagegen zu stemmen, auch wenn er ihre Argumente nicht einsehen wollte..
    "Ich bin ein Iunier, und stolz darauf, belass es dabei.", gab er ihr trotzig entgegen, sie redeten aneinander vorbei, er konnte sie nicht verstehen und sie ihn nicht, und trotzdem hatte er ja außer Axilla Niemanden, wenn man es realistisch betrachtete, "Wenn du das sagst Axilla, ich versteh dass du dich um mich sorgst, aber außer dir, würde niemand lange klagen wenn ich nicht mehr wäre, es ist auch egal, es tut nichts zur Sache.", wimmelte Seneca ab, er konnte sich nicht gegen Seiana entscheiden, und er konnte sich auch nicht gegen seine Familie entscheiden, es war die schlimmste Situation die er sich in diesem Moment vorstellen konnte, und Axilla machte die Sache nicht gerade angenehmer, sie redete, und seine Gedanken glitten ab, er fühlte sich leer, kraftlos, ohne Hoffnung, und all ihre Worte schossen nur so an ihm vorbei, bis er schließlich an ihrem Tonfall hörte dass sie ihm eine Frage gestellt hatte, fast schon mit einem abwesenden Blick schaute er sie an, versuchte kurz zu rekonstruieren was sie ihn genau gefragt hatte, natürlich hatte sie so gut wie gewonnen, außer der Liebe hatte Seneca ihren Argumenten nichts entgegenzusetzen und trotzdem war sein Argument in der Lage zumindest gleichwertig zu erscheinen, wenn es sich dafür nicht lohnt, wofür dann? Immer noch blickte er sie an, bis schließlich die Worte in einem fast schon skurril neutralen Tonfall erklangen, "Ich muss das verarbeiten, ich weiß nicht ich,.. Weiß einfach noch nicht was ich tun soll."

  • Axilla wusste gar nicht, was sie noch sagen sollte. Das größte Problem von Aulus Iunius Seneca war Aulus Iunius Seneca. Er machte sich das Leben selbst am schwersten, zwang sich einen Konflikt mit der Gesellschaft auf, aus dem er ausbrechen wollte, und redete sich ein, dass es keinen Menschen gebe, dem er etwas bedeutete. Er machte sich selbst einsam und war nicht in der Lage, das auch nur annähernd zu sehen.
    Axilla merkte, wie ihr Blick langsam mitleidiger wurde. Sie wollte ja nicht, dass er leiden musste. Sie wollte auch nicht, dass er hart sein musste. Aber manche Dinge waren einfach so, wie sie waren, und es brachte bestenfalls Kopfschmerzen, dagegen wie gegen eine Wand anzurennen. Vor allen Dingen, wenn ihr Vetter noch nicht einmal das tun wollte, sondern lieber herumsitzen und jammern. Sich über die Unabwendbarkeit des Schicksals in Lethargie zu beklagen. Sein größtes Problem in dieser Welt war wirklich er selber.


    Axilla schnaufte einmal durch und sah ihren Vetter schief an. Er stand da wie ein nasser Hundewelpe. Und es gab noch so viele Sachen, die sie ihn an den Kopf eben deswegen hätte werfen können und wohl auch am besten hätte werfen sollen. Wie konnte das sein, dass sie, ausgerechnet sie, unter allen Menschen auf der Welt, hier in dieser Situation die erwachsene und vernünftige war? Axilla hasste die Welt, die sie dazu zwang, das zu sein, und doch wusste sie, dass sie es sein musste, wenn es schon sonst anscheinend niemand sein wollte. Sie war schon öfter gezwungen gewesen, erwachsen zu sein. Als Ihre Mutter gestorben war und sie den Hof hatte verkaufen müssen, um die Schulden zu zahlen und die Sklaven freilassen zu können. Als sie nach Alexandria mit dem Schiff gereist war. Als sie sich von Silanus getrennt hatte, des Rufes der Gens wegen. Als sie sich von Timos getrennt hatte. Als sie Vala hatte gehen lassen, um Imperiosus zu heiraten. Als sie ihrem Mann weiß gemacht hatte, das Kind sei von ihm. Alles der Ehre wegen. Sie war so oft erwachsen, und Seneca, der sich genau darüber beklagte, zwang sie nun auch wieder dazu. Die Welt war nicht gerecht.
    Langsam überwand Axilla die Distanz zwischen ihnen beiden und umarmte Seneca einfach stumm, hielt ihn ganz dicht an sich gedrückt. So blieb sie eine Weile, stumm, und überlegte, was sie ihm sagen konnte. “Ich liebe dich doch, du großer, blöder Dummbatz.“ Das war das erste, was ihr einfiel, und es war ganz nebenbei die Wahrheit. Nur langsam ließ sie ihn los. “Du weißt, was du tun sollst, es gefällt dir nur nicht. Und ich versteh dich da auch.
    Aber du musst mich auch verstehen. Ich kann nicht zulassen, dass jemand unsere Familie in Gefahr bringt. Vor allem nicht, wenn damit schon offen gedroht worden ist. Also verlang da nicht von mir, dass ich tatenlos herumsitze, bis es zu spät ist.“

  • Er wusste nicht so ganz ob es nun besser oder schlechter war dass Axilla ein einsehen hatte und ihm nun wieder gut zuredete, es schmerzte fast noch mehr, vor ihrem harschen Unterton konnte er sich gut wehren, und alles einfach so gut es ging an sich abprallen lassen. Aber wenn sie dann auf ihn einredete, mit ihren großen Augen und ihrer geschwisterlichen Art, er hatte kein wirkliches Mittel dagegen, er konnte kaum standhalten, er merkte wie sich ein Kloß in seinem Hals bildete, das Atmen fiel schwerer, und er musste wirklich dagegen ankämpfen dass keine Tränen in seine Augen schossen.
    Er fühlte sich wie ein Reh, welches von den Wölfen in eine Sackgasse getrieben worden war, es gab scheinbar kein entrinnen, die Hoffnung lag im sterben, und um ihn herum wurde es dunkler. Als sie ihm sagte dass sie ihn liebte schwieg er, er konnte nichts sagen, nicht weil er nicht wollte, sondern weil seine Kehle stumm bleiben würde, sobald er auch nur versuchte ein Wort zu bilden, stattdessen griff er nur ihre Hand, rang sich ein trauriges Lächeln ab, und presste die Lippen zusammen, sodass sie nicht allzu zittrig aussahen, auch wenn sie es wahrscheinlich gerade deshalb nur noch mehr taten.
    Er war nicht so stark sie gehen zu lassen, er hatte als Prätorianer Dinge getan weswegen andere schon längst eingeknickt wären, er hatte Menschen getötet, gefoltert, eingesperrt, und tat das alles in der Überzeugung dass es das beste für Rom sei, nötige Opfer um das Imperium, den Kaiser und die Bürger zu schützen, aber sich von ihr lossagen? Nie mehr ihren Kuss spüren, ihre Nähe? Nie mehr ihre wunderschöne Stimme hören? Nein, so stark war er nicht..
    "Ich.....", Seneca sprach leise, es ging eben nicht lauter, "...Danke.", sagte Seneca leise, er konnte sich ihr nicht schon wieder widersetzen, aber er machte ihr auch keine Versprechungen, das löste sein Problem natürlich nicht mal im Ansatz, er verschleppte es nur, verschaffte sich Zeit, er musste nachdenken, alle Lösungen durchspielen, und den Kopf frei kriegen, er hatte nicht mal den Ansatz einer Ahnung was er machen sollte, aber wo eine Wille ist, ist auch ein Weg, zumindest hoffte er das, irgendwie..

  • Einen kurzen Moment war Axilla etwas unsicher, aber sie wollte sich nichts anmerken lassen. Seneca war schon so unsicher, und sie hatte beschlossen, stark genug für sie beide zu sein. Und ganz offensichtlich war er ihr dafür auch sehr dankbar. Offenbar hatte er eingesehen, dass sie recht hatte, nur war er nicht stark genug, es selber zu tun. Aber das machte nichts.
    Jetzt, nachdem er mit diesen kurzen Worten sein Einverständnis aus Axillas Sicht gegeben hatte, dass sie die Sache in die Hand nahm – denn wie sonst sollte sie sein 'Danke' auf ihren Einwand, dass sie nicht warten könne, bis es zu spät wäre, deuten? - fiel ein wenig Unruhe von Axilla doch ab. Sie hatte Angst vor Terentius Cyprianus, und das nicht wenig. Nach ihrem letzten Treffen mit ihm eigentlich noch mehr als davor schon. Und sie hatte keine Ahnung, wie sie unauffällig und ruhig mit ihm reden konnte. Geschweige denn, wie sie es bewerkstelligen könnte, dass er ihr glaubte. Und am allerwenigsten Ahnung hatte sie davon, wie sie Seneca aus der Sache raushalten konnte. Allerdings musste sie das. Und bei Terentius Cyprianus waren dann die Chancen am größten, dass er diese Liaison unterband oder zumindest öffentlichkeitswirksame Maßnahmen ergriff, so dass alles weitere dann anderweitig unterbunden wurde. Größer, als wenn sich Axilla an die Decimer wenden würde, die ihr wohl kaum glauben würden, geschweige denn sie anhören. Aber irgendwie würde sie das schon schaffen. Irgendwas würde ihr einfallen. Es war notwendig, und ihr Vetter verließ sich da jetzt ja auch auf sie, dass sie die Initiative ergriff.


    Axilla atmete einfach einmal hörbar durch und versuchte sich an einem Lächeln, auch wenn Seneca wohl die Traurigkeit darin sehen würde. Er kannte sie mittlerweile schon gut und würde vermutlich wissen, wann sie echt lächelte und wann nicht. Das Treffen hier war vermutlich anders gelaufen, als sie beide sich das gedacht hatten. Ganz offensichtlich hatte Seneca sie ja zusammenfalten wollen, aber irgendwie hatte sie dann doch eher ihn... gefaltet. Aber das Thema war nun hoffentlich durch, und Axilla war froh, dass es sich doch scheinbar noch zum Guten wenden würde. Auch wenn sie noch nicht wusste, wie sie das bewerkstelligen konnte.
    Doch für den Moment konnte sie es wohl beiseite schieben. Fehlte nur ein neues Thema. “Geht es dir sonst gut?“ fragte sie also schließlich, doch noch etwas besorgt. Aber so ganz konnte sie ihre Bedenken halt doch nicht beiseite wischen. Sie liebte Seneca ja wirklich wie einen Bruder, da musste man sich wohl einfach Sorgen machen.

  • Auf der positiven Seite stand ganz klar dass Axilla scheinbar von ihm abließ, auch wenn Seneca wusste dass das Thema wohl noch lange nicht gegessen war. Auf der negativen Seite stand jedoch soviel mehr. Er hatte sich nicht gegen Seiana entscheiden, auch wenn er sich immer für seine Familie entscheiden würde, so konnte er hier die beiden Seiten nicht klar definieren, denn er verstand nicht so ganz warum es nur ein entweder oder gab, aber das ließ er natürlich niemanden wissen. Wenn er nur geahnt hätte was Axilla dachte, er hätte versucht es ihr auszureden, aber so wie sie nicht wusste was er wirklich dachte, so wenig wusste er was sie tat. Er blickte sie einfach nur an, atmete tief ein und aus, und versuchte sich irgendwie ein Lächeln, oder zumindest etwas was wie ein kläglicher Versuch davon aussah abzuringen, und antwortete, "Sonst geht es mir gut. Wie geht es dir?", fragte er, und so schlecht er sich einerseits dafür fühlte, so hoffte er irgendwie dass seine Cousine etwas hatte was sie beschäftigte damit er dieses leidige Thema zumindest vorerst wieder vom Tisch hätte, sicher, er hatte sie hierhin bestellt, aber eben nur weil Axilla mit Seiana gesprochen hatte, wäre dies nicht der Fall gewesen, hätte er wohl einfach den Mantel des Schweigens darum gehüllt...

  • Wie es ihr ging? Ihr Vetter hatte sie eben noch angeschrien und sie nur hierher bestellt, um sie anzumaulen, und das alles wegen einer Person, die ihrer Familie schaden wollte und das so offen gesagt hatte. Sie war gezwungen, mit Terentius Cyprianus zu reden, dem Mann,d er ihre Cousine ermordet hatte und sie selbst beinahe vergewaltigt, und das, weil ihr Vetter sich nicht traute, wie ein Ehrenmann zu handeln. Und sie hatte nicht die geringste Vorstellung, wie sie das anstellen sollte, geschweige denn, wie der Terentier ihr glauben würde, und das alles auch noch so, ohne Seneca da mit reinzuziehen. Sie hatte einen Sohn, der nicht von ihrem Mann war, sie hatte Sorge um das gesamte Imperium, sie wusste, dass ihr Ehemann dabei geholfen hatte, nach dem Mord des Kaisers den falschen Mann zum Imperator zu machen, noch dazu, wo jener vermutlich den Kaiser ermordet hatte. Sie erinnerte sich kaum noch an das Gefühl, einfach nur zu leben und unvernünftig zu sein. Am liebsten würde sie raus aus Rom, einfach nur weg, und dann laufen, laufen bis ihr die Muskeln brannten, laufen bis ihre Lunge ein Flammenmeer war und der Schmerz in ihrem Körper all die anderen Gedanken vertrieb. Und sie durfte nicht, weil sie für ihre Familie stark sein musste. Weil sie kämpfen musste. Weil ein Soldat nicht zurückwich.


    Aber Axilla lächelte trotzdem, dieses gekonnte kleine Lächeln, das nur ihre Augen nicht ganz zu erreichen vermochte. “Ja, mir geht es auch gut. Ich muss mich noch um die Wohnung in Ostia kümmern, aber Imperiosus ist jetzt auch wieder zuhause. Ich werde noch einmal mit ihm darüber reden müssen.“ Sie versuchte, zuversichtlich und ruhig zu klingen. Sie musste hier jetzt stark genug für sie beide sein. Erwachsen genug. Also würde sie ihre Gedanken und Sorgen einfach weglächeln.

  • Immerhin sprach sie von was anderem, sodass Seneca es wieder schaffte seine Gedanken und Gefühle irgendwo in den Hinterkopf zu verschieben und zumindest für ein paar Momente an was anderes zu denken. Sie musste immer noch mit ihrem Mann sprechen, obwohl die Truppen wohl immer näher kamen, auch wenn in letzter Zeit keine Informationen nach Rom gesickert waren, wo genau sich die Truppen jetzt befanden, Seneca wollte Axilla lieber zu früh als zu spät in Sicherheit gebracht haben..


    "Das solltest du so schnell wie möglich tun.", gab ihr Seneca zu bedenken, und wusste dass seine Cousine das wohl auch erledigen würde, früher hätte sie es wohl nicht getan, allein schon weil sie eine Iunia war, und nach dem Credo ihres Vaters lebte, denn ein Soldat wich nie zurück, aber nun hatte sie einen Sohn, und Seneca ging zumindest davon aus dass es sie etwas vorsichtiger gemacht hat, sie hatte ja nun schließlich nicht nur ihr eigenes Leben zu beschützen...
    "Bestelle ihm meine Grüße, und sage ihm dass ich es für das beste halte.", fügte Seneca nach einer kurzen Pause noch hinzu, jetzt war er wieder in der Rolle des Herrn im Hause, nachdem Axilla zuvor schon den schwierigen Teil übernommen hatte, auch wenn Seneca nicht ahnte wohin das wohl noch führte, er war froh das Thema vorerst abgehakt zu haben..

  • Irgendwie war das Gespräch nicht sehr ergiebig. Seneca hatte nicht wirklich etwas zu sagen, und Axilla war schon hergekommen, ohne wirklich etwas mitzuteilen zu haben. Das, was ihr Vetter sagen wollte, hatte er gesagt, auch wenn das Gespräch wohl nicht so verlaufen war, wie er das gerne wollte.
    Und jetzt breitete sich diese unangenehme Stimmung im Raum aus, wenn eigentlich alles gesagt war und jedes weitere Wort nur der Höflichkeit geschuldet war, weil es nichts weiter zu sagen gab. Seneca war mit seinen Gedanken beschäftigt, Axilla mit den ihren. Und keiner von beiden wollte die jeweils mit dem anderen teilen. Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für ein Gespräch.
    Axilla atmete einmal durch und suchte nach Worten, wie sie das Gespräch weiter vorantreiben konnte. Aber ihr fiel nichts brauchbares ein. “Gut, das werde ich machen. Ich... geh dann mal wieder nach Hause.“ Axilla war die Situation gerade doch ziemlich unangenehm, und sie wollte sie nicht noch verschlimmern. Wenigstens diese kleine Flucht erlaubte sie sich dann doch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!