Auza sah ihn etwas ungläubig an. "Wir fangen jetzt wirklich schon mit dem Schreiben an? Und das sind gleich so viele und so lange Wörter..." Rhianus schien ein ehrgeiziger Lehrer zu sein. Warum nahm er nicht für den Anfang kürzere Wörter, wie ut, vidi, in... Aber sie wollte auch nicht zu sehr widersprechen oder undankbar erscheinen, schließlich brachte er ihr das ja alles freiwillig und umsonst bei. Also fügte sie ein "Aber gut ich werd es versuchen." hinzu.
Das erste Wort war "memoria", es erschien Auza wie ein unüberwindbares Hindernis. Aber was hatte Rhianus gesagt sie sollte die Wörter aufteilen. "me-mo-ri-a" jetzt musste sie sich erst mal nur um das me kümmern. Nachdem sie es einige Male laut für sich ausgesprochen hatte. Meinte sie die Buchstaben M und E identifiziert zu haben. Oder kam da eventuell noch ein H vor. Sie entschied sich das H erst einmal weg zu lassen und schreib die beiden Buchstaben auf. Den Stilus richtig zu halten war gar nicht schwer, im Grunde war es genauso wie das halten einer Nadel oder wie wenn sie etwas mit einem Stock in den Sand gemalt hatte, dass einritzen der Buchstaben in die Wachstafel war dagegen schon etwas anderes. Welchen Teil des Buchstabens malte sie als Erstes? Fing sie oben oder unten an? Außerdem musste sie aufpassen den Stilus nicht zu stark oder zu schwach in den Wachs zu drücken.
Schließlich hatte sie das alles für das ganze Wort wiederholt und etwas unbeholfen das Wort memorhia auf die Wachstafel geritzt. "Woher weiß ich eigentlich wann ein H im Wort vor kommt und wann nicht?"