• Zögernd stand ich vor der Kaserne. Hier also soll ich Rom und dem Kaiser dienen.

Ich schritt auf die Wache am Tor zu und sagte ihm mein Begehr: Salve, amice! Ich, Magnus Quintilius Manus, möchte mich hier zum Dienst melden. Wer ist der Offizier, der die neuen Rekruten begrüßt und einweist?

Die Wache wies auf einen vorbeieilenden Mann. Ich dankte ihm und lief hinter dem Hauptman her, laut nach ihm rufend, damit er mich hörte.

• Sebastianus,der gerade eben erst meine neue Probatin eingewiesen hatte drehte sich um als hinter ihm jemand rief
    He Tribun!

Sebastianus musste sich ersteinmal umschaun,denn er hatte nicht gleich gesehen wer nach ihm rief. Doch dann sah er einen neuen Probatus und ging auf ihn zu

Ave Probatus! Du scheinst mir neu hier zu sein, wie ist denn dein Name?

• Sebastianus beäugte den Soldaten nochmals genauer und fuhr dann fort
    Gut Magnus, dann lass uns erstmal zum Magazin gehen. Dort wirst du dann deine Ausrüstung erhalten. Danach zeige ich dir noch ein bisschen das Lager

Und so gingen sie zum Magazin, wo Magnus dann auch gleich seine Ausrüstung erhielt. Dann zeigte Sebastianus Magnus noch wo er schlief.

So jetzt kennst du erstmal das Castell. Als nächstes meldest du dich auf dem Exerzierplatz bei Marcus Germanicus Patientiam, er soll dich ins Training einführen. Sage ihm auch,dass ich dich geschickt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!