Ad
Q. Didius Albinus
Casa Didia
Roma
App. Aurelius Cotta Q. Didio Albino s.d.
Als ein dir persönlich leider noch Unbekannter beglückwünsche ich dich zu deiner Wahl zum comes der regio Italia! Nach allem, was ich bisher über dich hören konnte, wirst du dieses Amt mit Umsicht und Tatkraft ausfüllen, ebenso wie die vielen Ämter, in denen du dich schon um die Stadt Mantua verdient gemacht hast.
Mantua ist meine Heimatstadt. Ich wurde dort als Sohn des Decimus Aurelius Galerianus und der Aquilia Sabina geboren und bin dort aufgewachsen. Nach meiner Rückkehr von Studien in Athen lebe ich jetzt in Roma. Ich wünsche mir sehr, dass diese räumliche Nähe es ermöglicht, dir meine Glückwünsche zu deiner Wahl noch einmal persönlich zu übermitteln. Wenn es dir deine Amtsgeschäfte erlauben, bist du auch in der Villa Aurelia hier in Roma jederzeit ein gern gesehener Gast.
In diesem Zusammenhang darf ich es keinesfalls unterlassen, dir die Grüße meines Vetters Marcus Aurelius Corvinus zu übermitteln. Er leistet derzeit seine zweite freiwillige Amtszeit als tribunus laticlavius in der legio secunda germanica ab, wird aber in nicht allzu langer Zeit nach Roma zurückkehren. Auch in seinem Namen kann ich dich des Rückhalts unserer gens versichern; du wirst stets auf uns zählen können.
Vale.
[Blockierte Grafik: http://img102.imageshack.us/img102/322/aacunterschriftit8.gif]
ROMA, ANTE DIEM XV KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (18.7.2007/104 n.Chr.)