Epistolae

  • Ad
    Q. Didius Albinus
    Casa Didia
    Roma



    App. Aurelius Cotta Q. Didio Albino s.d.



    Als ein dir persönlich leider noch Unbekannter beglückwünsche ich dich zu deiner Wahl zum comes der regio Italia! Nach allem, was ich bisher über dich hören konnte, wirst du dieses Amt mit Umsicht und Tatkraft ausfüllen, ebenso wie die vielen Ämter, in denen du dich schon um die Stadt Mantua verdient gemacht hast.


    Mantua ist meine Heimatstadt. Ich wurde dort als Sohn des Decimus Aurelius Galerianus und der Aquilia Sabina geboren und bin dort aufgewachsen. Nach meiner Rückkehr von Studien in Athen lebe ich jetzt in Roma. Ich wünsche mir sehr, dass diese räumliche Nähe es ermöglicht, dir meine Glückwünsche zu deiner Wahl noch einmal persönlich zu übermitteln. Wenn es dir deine Amtsgeschäfte erlauben, bist du auch in der Villa Aurelia hier in Roma jederzeit ein gern gesehener Gast.


    In diesem Zusammenhang darf ich es keinesfalls unterlassen, dir die Grüße meines Vetters Marcus Aurelius Corvinus zu übermitteln. Er leistet derzeit seine zweite freiwillige Amtszeit als tribunus laticlavius in der legio secunda germanica ab, wird aber in nicht allzu langer Zeit nach Roma zurückkehren. Auch in seinem Namen kann ich dich des Rückhalts unserer gens versichern; du wirst stets auf uns zählen können.


    Vale.


    [Blockierte Grafik: http://img102.imageshack.us/img102/322/aacunterschriftit8.gif]



    ROMA, ANTE DIEM XV KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (18.7.2007/104 n.Chr.)

  • Nachdem Cincinnatus also die Anschreiben fertiggestellt hat, lief er fleißig zur Casa Didia und gab folgenden Brief für Marcus Didius Falco im Auftrag des Titus Aurelius Ursus ab:



    Ad
    Marcum Didium Falconem
    casa Didia
    Roma
    Italia



    Salve, Marce Didi Falco,


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust des Marcus Didianus Gabriel versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.


    Da Du als einziger Erbe in Frage kommst, beläuft sich das Erbe auf: 1127.48 Sesterzen


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (20.1.2008/105 n. Chr.),eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Denn sollte ich bis zu ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (20.1.2008/105 n. Chr.) keine Mitteilung erhalten haben, bin ich verpflichtet, das Vermögen des Marcus Didianus Gabriel der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Marcus Didianus Gabriel sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]




    ROMA, PRIDIE NON IAN DCCCLVIII A.U.C. (4.1.2008/105 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Antwort bitte an die Villa Aurelia, Roma



  • Ad
    Procurator Aquarum Gaius Didius Sevycius
    Cathago Nova
    Hispania Tarraconensis
    Provincia Hispania


    Geschätzter Procurator Gaius Didius Sevycius,
    ich habe in Erfahrung bringen können, dass du, in deinen Betrieben größere Mengen Leder produzieren lässt. Bei dem anstehenden Aufbau meines Betriebs benötige ich zukünftig größere Mengen dieses Rohstoffes. Ich möchte dich daher fragen, ob du an einer längeren vertraglichen Zusammenarbeit bzgl. einer Leder Lieferung interessiert bist.
    Vale,
    Titus Pullo, Agrimensor der Regio Germania Superior

  • Ein sehr großer Fall gab es nun für Macer zu lösen, zum Glück konnte er dabei in Rom bleiben und so lies er einen Brief in der Casa Didia antrudeln...


    Ad
    Gaius Didius Sevycius
    Casa Didia
    Roma, Italia



    Salve Gaius Didius Sevycius,


    in tiefster Trauer und höchstem Mitgefühl muss ich dich über den Tod deines Sohnes Lucius Didius Crassus informieren. Auch wenn es sehr schmerzt, über dies zu sprechen ist es meine Pflicht.
    Als Decemvir litibus iudicandis kümmere ich mich um das Erbe des Verstorbenen. Da du der nächstgradige Agnat bist, würde das Erbe dir übertragen werden.


    Wenn du dich in der Lage und Verantwortung fühlst, dieses zu übernehmen, bitte ich dich um eine Rückmeldung bis
    ANTE DIEM VII ID DEC DCCCLIX A.U.C. (7.12.2009/106 n.Chr.) an die Casa Octavia.



    Vale,


    Faustus Octavius Macer, Decemvir litibus iudicandis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!