| Lucius Vipstanus Maecilianus Sermo
Das Consulat gefiel Maecilianus Sermo ausgesprochen gut, auch wenn er wenig zu tun hatte. Der Kaiser regelte die Dinge lieber direkt, ohne sich mit dem Senat aufzuhalten. Deshalb freute er sich umso mehr, als man ihn informierte, dass er etwas durchbringen durfte: die Steuerfreiheit für Patrizier sollte aufgehoben werden!
Senatoren!
Kurz vor der Sommerpause stelle ich einen Antrag, den ich mit der Gunst unseres geliebten Imperator Caesar Augustus hier vorbringen möchte. Wie ihr alle wisst, gibt es eine einzige Gruppe von Menschen in unserem Imperium, die von den meisten Pflichten befreit sind, die sich an einen echten Römer stellen.
Sie sind vom Militärdienst befreit und müssen kein Legionstribunat absolvieren, ihnen sind alle Priesterämter zugänglich, ihre Seilschaften hieven sie in die höchsten Positionen, sie halten einen Großteil der Ländereien und dazu müssen sie nicht einmal Steuern bezahlen!
Er blickte feindselig zu den wenigen verbliebenen Patriziern, die es noch wagten, in den Senat zu kommen. Die meisten waren sowieso geflohen, sodass sein Antrag kaum Gegner haben würde!
"Ihr wisst natürlich, von wem ich rede. Es sind die Patrizier, die sich all dieser Dinge erfreuen. Ich frage mich allerdings, warum! Können sie exklusiv Anspruch darauf erheben, von den Begründern Roms abzustammen? Oder haben sie besonders viel geleistet für unser Imperium, dass man sich durch diese Privilegien bedankt?
Ich glaube nicht! Die meisten von denen, die sich heute hier im Senat tummeln, haben ihren Stand von den Kaisern verliehen bekommen, die Großteil wohl erst unter Divus Iulianus! Eine so "lange" und "stolze" legitimiert es meiner Meinung nach nicht, dass diese Masse der reichsten Römer überhaupt keinen Beitrag leisten zur Erhaltung unseres Staates, zur Verteidigung unserer Grenzen - woran sie sich auch so nicht beteiligen müssen - und zur Finanzierung von Getreidespenden - die sie nicht nötig haben - und zum Bau öffentlicher Gebäude.
Ich beantrage deshalb, das Decretum Imperatoris des Divus Iulianus, inkraftgetreten ANTE DIEM X KAL OCT DCCCLV A.U.C. (22.9.2005/102 n.Chr.), mit sofortiger Wirkung aufzuheben!"
Sofort stimmten die Günstlinge Salinators Applaus an
Allerdings wartete der Consul, ob es weitere Stimmen gab. Vielleicht wollte sich ja irgendjemand profilieren?