[Ausbildung] DQP und AHT

• COHORS II, CENTVRIA II, CONTVBERNIVM I

Hier findet die Ausbildung der neuen Tirones statt, darunter unter anderem Decimus Quintilius Paulus und Aulus Helvetius Turpio. Hier scheuchen der Schleifer Centurio Aulus Trebellius Posca und sein Optio die Rekruten über den Campus.

I. Einführung/ erste Exerzierübungen

II. Kampf- und Waffenübungen
    - Ringen
    - Scutum/ Gladius/ Schwertkampf
    - Pilum
    - Bogenschießen

III. Formationen
    - Testudo
    - Kavallerieabwehr
    - Keilformation

V. Theorie

VI. Belagerungsgeräte

Grün = Abgeschlossen
    Braun = Laufend

• Centurio Trebellius stand auf dem Exerzierplatz und schwitzte fürchterlich. Es war Ende Juli und die Sonne schien bereits brühend warm auf den Exerzierplatz hinunter. Hier und dort bot ein Baum schatten, eine Palme oder eine Akazie. Der Campus ansich jedoch war trocken und staubig und überall dort, wo man Soldaten marschieren sah oder wo Männer sich im Schwertkampf übten, wirbelten sie unerträgliche Staubwolken auf. Die Tirones hatten den Befehl bekommen, sich kurz nach Sonnenaufgang auf dem Campus einzufinden und einige waren bereits dort. Andere kamen noch hinzugerannt. Viele waren noch irgendwo im Lager unterwegs. Sie alle jedoch hatten eins gemeinsam: Sie mussten in voller Kampfausrüstung antreten und sollten besser geschniegelt und gestriegelt aussehen. Centurio Posca wartete noch einige Augenblicke als bereits ungefähr ein dutzend Rekruten vor ihm aufgelaufen waren, dann entschied er genug gewartet zu haben. Viel mehr konnten jetzt sowieso nicht mehr kommen, denn so viele Rekruten hatten in letzter Zeit nicht den Weg zur XXII. gefunden.

Nun trat zunächst der Optio Quintus Bruttius Structus vor und verschaffte sich mit donnernder Stimme Aufmerksamkeit: "TIRONES! In aciem venite! State! Oculos ad prosam!" Die Kommandi kamen wie aus der noch nicht erfundenen Pistole geschossen, dann trat er wieder zurück und überließ den Rest seinem Centurio.

Centurio Posca begutachtete einen Moment lang die Bemühungen der Rekruten, sich zu einer gerade Linie zu formieren und sich vernünftig auszurichten, dann schallte seine liebliche Löwenstimme über den Platz.
    "Tirones, spitzt eure Ohren! Ich bin Centurio Aulus Trebellius Posca und ich bin von heute an derjenige, der euch befiehlt was ihr zu tun und zu lassen habt. Ich sage euch, wann ihr esst, ich sage euch wann ihr schlaft, ich sage euch wann ihr scheißt. Ich sage euch wann ihr marschiert, springt, kniet, wann ihr stillsteht oder nicht. Was immer ihr tut, ihr tut es, weil ICH es so befehle!
    Ihr seid jetzt ein Teil der gloreichen Legio XXII Deiotariana! Aber was sehe ich? Ein Häufchen Elend. Jämmerliche Waschlappen, die nicht einmal in einer gerade Linie vor mir stehen können! Bei Iunos Titten, ihr seid weniger Wert als die Wurst, die ich heute Morgen in die Latrine gekackt habe!"

Posca holte tief Luft und fuhr nach dieser gemeinen Ansprache in etwas versöhnlicherem Ton fort: "Aber das macht nichts, denn euer Arsch gehört jetzt mir. Ich werde euch so lange schleifen, so lange in Form bringen, bis ihr euch zu Recht als Milites der stolzesten Legion des römischen Reiches bezeichnen könnt. Ihr werdet an eure körperlichen Grenzen stoßen, Muskeln fühlen, die ihr noch nie im Leben benutzt habt, Qualen leiden, die euch die Tränen in die Augen treiben, aber am Ende werde ich aus euch die tödlichste Waffe des Exercitus Romanus machen: Ihr werdet Legionarii!"

Eindringlich musterte er die kläglichen Gestalten, die vor ihm stramm standen.

"HABT IHR MICH VERSTANDEN?" brüllte er dann aus vollem Halse in der Erwartung eines kräftigen Antwortrufes.

• "Jawohl Centurio"

brüllte Paulus so laut er konnte, einstimmig mit allen anderen Tirones, die neben ihm eine Reihe gebildet hatten, wobei die Linie nicht gerade war....das hatte er sich leichter vorgestellt.
    Wenigstens hatte er selbst die komplette Rüstung angezogen. Er hatte sie heute früh eigentlich von seinem Stubenkamerad kontrollieren wollen, aber der war ausgerechnet heute mit dem Wachdienst dran.

Zu seiner Zufriedenheit sahen die anderen Tirones nicht besser aus als er.....wie lange es wohl dauern würde etwas uniformität hier reinzubringen?

• [SIZE=7]MIL[/SIZE]
    Mochten die tirones auch der Meinung sein, dass sie einheitlich, laut und deutlich gebrüllt hatten, so war centurio Trebellius schon prinzipiell anderer Meinung.
    "Ich kann euch Schlappschwänze verdammt noch eins nicht hören. Also wie war das?!"
    Es sollte jetzt endgültig klar sein, was er erwartete.

Aber kaum hatten die tirones ihm eine weitere Antwort entgegen gebrüllt, machte der Ausbilder in bewährter Manie weiter.
    "Bei Mars Arsch, wie steht eigentlich da rum?! Das kann ja ein Haufen billiger ägyptischer lupae besser als ihr.
    Wir sind hier bei der Armee und da herrscht nicht so eine Schlamperei wie in dem lupanar, in dem ihr aufgewachsen seid. Also stellt euch gefälligst gerade auf. Fußspitzen in eine Linie. Acies dirigite heißt das, aber zackig."

Tirones, die es nciht schnell genug schafften, sich an ihren Vorderleuten auszurichten, bekamen unbarmherzig einen Schlag auf Schienbein oder Wade, je nach dem ob sie zu weit vorn oder hinten standen.
    Unregelmäßig murmelte er dabei so, dass wirklich jeder es hören konnte.
    "Sauhaufen, dreckiger!"

• hatte Paulus vorher schon geschwitzt, so lief ihm jetzt regelrecht die ganze Brühe runter. Mit hochroten Kopf versuchte er eine Linie zu bilden. Denn Abstand zum Vordermann hatte er jetzt perfekt drauf.....

ZACK

erfuhr er ein Schlag aufs Schienbein. Offenbar war der Abstand nicht ganz so perfekt gewesen. Dann erwischte er sich wie er hilflos auf seine Füße guckte und richtete sich schnell auf. Wie war das....stillgestanden...Augen geradeaus.... der Centurio war ohnehin schon an ihm vorbeigelaufen, auf Details kams also nicht mehr an

• [SIZE=7]MIL[/SIZE]

"Apropos lupa, in der Zeit, die ihr braucht um euch zu formieren kann ich ja ein Dutzend von denen besteigen. Das üben wir noch, das versprech ich euch."
    ein fieses Grinsen begleitete das Versprechen.
    Und plötzlich hatte einer der tirones den Knauf eine vitis maximal einen digitus vor seienr Nasenspitze hängen
    "Du, Tiro, Name?!
    Aus welchen Teileinheiten setzt sich eine legio zusammen?!"

• "Decimus Quintilius Paulus Centurio"

"aus Cohorten Centurio"

brüllte Paulus, so laut, dass ihn wieder Schweißtropfen die Stirn runterrannen

" und ...äh.... Centurionen"

fügte er wesentlich leiser hinzu. Dann überlegte er ob ihn noch was einfiele

• [SIZE=7]MIL[/SIZE]

Obwohl er sehr gut verstanden hatte, was der tiro gesagt hatte, brüllte er zunächst einmal:
    "Was hast du gesagt?! Sprich gefälligst ein bisschen lauter."

"Und es wäre sicherlich verdammt wünschenswert, wenn die legio nur aus centurionen bestehen würde. Aber dämlicher Weise gibt es daneben auch noch so unützes Geschmeiß wie euch, das erst Mal in Form gebracht werden muss. Nicht mal korrekt reden könnt ihr. Die cohortes bestehen aus den Centurien. Centuria - weiblich, Centurio - so männlich wie ihr niemals sein werdet."

"Bei allen Göttern, selbst das Reden muss ich euch noch beibringen."
    genervt spuckte Trebellius in das niedergetrampelte Gras des campus, ein Stein, der zufällig in seinem Weg lag wurde bei Seite getreten, ein Funke spritzte dabei von den Nägeln seines Schuhs.
    "Kennt einer von euch Bastarden wenigstens ein paar Ränge in einer legio?"

• Als der Centurio wieder weiterschritt brüllte Paulus die nächste Antwort, er war froh als erster Antworten zu können, vielleicht konnte er dadurch ja Eindruck erwecken

"miles, immunes und pricipales- dann Optio, Centurio und Militärtribunen. An höchster Stelle den Legionslegaten"

dann fügte er hinzu

"daneben die Träger der Feldzeichen und den Cornicen"

dann grinste Paulus zufrieden

• [SIZE=7]MIL[/SIZE]

"Brauchbar!" war der wenig schmeichelhafte Kommentar des Trebelliers zu der Antwort. Und mit triefendem Sarkasmus fügte er hinzu:
    "Aber mehr kann ich von euch Grünschnäbeln ja auch nicht erwarten. Wie viele tribuni gibt es? Wie unterscheiden sie sich? Und wie groß ist eien centuria und wie viele davon gibt es?"

• "drei tribuni?"

Paulus zögerte, er hatte keine Ahnung wieviele Tribune eine Legion besaß, fühlte sich aber vom Centurio angesprochen. Er hatte ohnehin vor, sich von jedem fernzuhalten der ein Brustpanzer trug. Das waren meistens eh Wohlhabende aus Rom denen man besser nicht in die Quere kommen sollte.

"Eine Centurie besteht bei Sollstärke aus 80 Mann, Centurio"

• was hatte der Centurio noch gefragt? Wieviele Centurien? also 10 Kohorten, zu 10 Centurien? ne, haut nicht hin... 5? Dann wären es 5 x 80 = 400, mal 10 also 4000 Mann......bissel wenig, vielleicht doch 6 oder 7 Centurien pro Kohorte?

dann erkannte Paulus, dass ihn der Centurio mit finsterem Blick anstarrte

"10 Kohorten zu je 7 Centurien, Centurio"

brüllte Paulus schnell und richtete sein Blick wieder geradeaus, er versuchte ein Fenster in der Ferne anzuvisieren...hauptsache nicht wieder den Centurio in die Augen schauen

• „Schwachsinn, so einen verdammten Scheißdreck hab ich ja noch nie gehört“, ereiferte sich Posca in voller Lautstärke.
    „Jedes Kleinkind da draußen in Nikopolis weiß, dass eine cohors aus sechs centurien besteht. Nicht aus fünf oder sieben, sondern aus genau sechs. Weiter gibt es sechs tribuni, fünf ritterliche, einen senatorischen. Normalerweise. Hier gibt es keine Senatoren, also auch keinen senatorischen tribun.
    Immerhin achtzig Mann stimmt, is aber nicht viel.“

„So, jetzt hab ich endgültig genug von dem Geschwafel hier. Runter auf den Boden Liegestütze bis ich was anderes sage. Und eins! Und zwei! Und…“
    Trebellius hatte Erfahrung damit Leute zu quälen und er wusste, die Übung war härter, wenn keienr wusste, wann sie um war. Bei 27 hieß es plötzlich:
    „Und hoch! State!“

• Paulus ärgerte sich über die Worte des Centurio. Zornig tat er seine Liegestütze und stand dann unter Seufzen auf. Er versuchte abzuschätzen wie lange die hier wohl schon gestanden hatten und spürte mit einem mal großen Hunger. Er schaute nach links und rechts. Er brauchte die Bestätigung, dass er nicht der einzige war, der kruz vorm wegkippen war.

Dann huschte ein Lächeln über sein Gesicht. Ob der Centurio wohl heute schon das Training mit dem hölzernen gladius beginnen lässt? Darauf freute er sich besonders

• Wer nur zur legio gekommen war, um eine Waffe in die Hand zu bekommen. wurde schnell enttäuscht. Denn ersteinmal hieß die Losung: Formalausbildung. Und beleidigt werden.
    "Lahmer Sauhaufen! Und schlampiger als der dreckigste Bettler in Rhakotis! Wo habt ihr denn gelernt zu stehen?! Rücken gerade, Brust raus, Füße zusammen, Hände an die Oberschenkel! State hab ich gesagt und wenn ich das sage, dann will ich dass ihr genau so da steht. Udn noch was! IHR! BEWEGT! EUCH! NICHT!
    Und mit nicht, meine ich nicht! Und wenn die geilsten Weiber der Welt vor euch stehen und jemand meint sich bewegen zu müssen, der bekommt einen solchen Schlag in die Eier",
    die vitis schoß durch die Luft, dass es pfiff "dass er sich wünscht, er hätte nie einen Schwanz gehabt, auf den er hätte hören können.
    Ich hoffe ihr habt mich verstanden?!"

• Seine Kameradenhatten Recht gehabt. Posca war ein Schwein.
    Turpio hatte noch nie so viel Schipfwörter gehört wie an seinem 2 Tag bei der Legion. Und der großteil davon aus dem Mund des Ausbilders.
    Wem versuchts du etwas zu beweisen? Das war alles was der junge Helvetier dachte, während Paulus eine Ladung schlechter Laune abbekam.
    Hoffentlich lässt der Dicke mich in Ruhe

• Posca war in seinem Element. Wenn man aus diesem Haufen gute Soldaten formen wollte musste man zuerst sicherstellen dass sie aufs Wort gehorchten, jeder Hund wäre am Ende freier in seinem Willen als dieser Haufen junger Männer. Wenn die Ausbildung erst einmal vorbei war würden sie ihm alle danken, heute aber galt es schleifen schleifen und schleifen.

"Tiro Turpio, was kuckst du so dumm in der Gegend herum? Seh ich aus wie deine Mutter? Ist dir meine Stimme zu laut Tiro Turpio? Oder geht dir das Wetter hier zu sehr in die Knochen, vermisst du etwa Muttis Brust und dein Germanien wo deine Gens herkommt? LIEGESTÜTZE TIRO! ARBITE!"

Und damit der rest auch was zu tun hatte, und man nebenbei noch den Sinn der Gemeinschaft förderte, ging das Spiel direkt weiter.
    "Ihr restlichen Maden lauft nun 20 Runden, erst wenn jeder wieder sauber hier strammsteht darf Tiro Turpio aufhören. ABRITE!!"

• Paulus dreht sich mit allen anderen nach rechts, dann liefen sie in einer langen Schlange los. Turpio blieb zurück....jetzt tat der Helvetier ihn leid. 20 Runden laufen...da würden einige Liegestütze zusammenkommen

• Turpio sah zu Posca hinunter. Und wie sollte es anders sein. Der Dicke lies den Helvetier nicht in Ruhe.
    Nein Centurio.... Jawohl Centurio!!!
    Ohne auf weiteres zu warten begann Turpio mit den Befohlenen Liegestütz. 1,2,3,4,5,6,7,8,9....
    Na warte, wenn du mir nachts bei den Latrinen begegnest...
    Der Helvetier malte sich bereits aus was er dem Centurio so alles antun wollte, gleichzeitig hoffte er das seine Kameraden schnell genug waren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!