Kandidatur zum Cursus Honorum [08/12] - Marcus Iulius Proximus

  • Endlich war es soweit, an diesem Tag trat Proximus zum zweiten Mal vor den Senat. Hier würde er gleich vor den verbliebenen Senatoren seine Kandidatur zu Quästur erklären und rechtfertigen.Als der amtierende Consul seinen Namen aussprach, richtete sich Proximus auf und ging ruhig nach vorne. Er schaute in die Gesichter der Senatoren, welche er kannte. Dies verlieh ihm Sicherheit für die nun kommende Rede. Jetzt galt es, die lang geübte Rede perfekt rüberzubringen.



    “Patres conscripti!
    Ich bin Marcus Iulius Proximus Sohn des Gaius Iulius Caesarion. Einige von Euch werden mich noch von den Wahlen zum Vigintvirat kennen. Hier möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei allen zu bedanken, die mir schon bei der Wahl zum Vigintvirat das Vertrauen geschenkt haben. Ich kann Euch berichten, dass ich durch mein Vigintvirat viel dazu lernen konnte. Auch möchte ich nicht verhehlen, dass es hier und da Kanten zu Beginn bei mir gab, welche ich aber gekonnt weggeschliffen habe. So kann ich rückblickend sagen, dass ich mich nach bestem Wissen und Gewissen um die mir anvertrauten Erbschaftsangelegenheiten gekümmert habe. Vielen Bürger Roms konnte ich so zu ihrem ihnen zustehenden Erbe verhelfen.
    Nach meinem Vigintvirat habe ich mich weiter in den Dienst Roms gestellt und mein Tribunat bei der Cohortes Urbanae in Rom abgeleistet. Gerade in diesen schweren Zeiten gilt es sich in den Dienst Roms zu stellen und unser Imperium vor einem drohenden Untergang zu retten. Ich konnte durch mein Tribunat dazu beitragen, die Sicherheit in unserer glänzenden Hauptstadt aufrecht zu erhalten.Nun will ich mit Eurer Unterstützung werte Senatoren als Quästor kandidieren, um meine Person weiter in den Dienst Roms zu stellen. Sollte ich einen Wunsch hegen dürfen, so schwebt mir eine Quästur als Quaestor Classis vor.


    Bevor ich meinem Weg im Cursus Honorum begann, war ich lange Zeit Duumvir in Misenum. Dort hatte ich gute Kontakte zur Classis. Des Weiteren denk ich, dass ich in der heutigen Zeit bei der Classis einen wertvollen Beitrag zum Erhalt des Imperiums beitragen kann. Es gilt Getreidelieferungen zu schützen und Truppen zu verlegen. Dies kann nur mit Hilfe der Classis geschehen.
    Dies soll aber nur ein Wunsch sein. Sollte mir eine Quästur angetragen werden, so will ich selbstverständlich dort dienen, wo es am dienlichsten ist.


    Proximus machte eine kurze Pause.


    Erweist mir diese Gunst, ehrwürdige Väter der ewigen Stadt! Gebt mir die Möglichkeit, mich erneut im Dienste an der Res Publica zu beweisen, und ich werde diese Herausforderung in eurem Sinne meistern. Für euch, für Rom!"

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Nach der Rede blieb es erstaunlich ruhig im Senat, was Macer durchaus erstaunte. Er hatte bisher den Eindruck gehabt, dass die Iulier dem amtierenden Kaiser recht nahe standen und hätte daher mit kräftiger Unterstützung für den Kandidaten aus den Reihen von Salinators Parteigängern gerechnet. Aber es kam zu keiner nennenswerten längeren Lobrede. Macer schloss sich dem allgemeinen positiven Gemurmel an und nickte zumindest zustimmend. Den kandidaten kannte er zwar nicht genauer, aber die Rede kam ihm kurz, bündig und überzeugend vor. Fragen hatte er keine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!