Salve Secundus Flavius Felix, Praefectus Classis, Pater Familia Flavia,
ich trete vor Dich mit einer Bitte, die für mich von entscheidender Bedeutung ist. So sehr, das es mir damit nicht möglich ist zu warten, bis wir uns in Persona gegenüberstehen.
Die Liebe zu Tiberia Messalina Oryxa ist in mir entflammt und ich Bitte dich um deine Segen und deine Zustimmung zu diesem Bunde.
Ich flehe dich darum an.
Ich habe ebenso wie Dich, den Pater Familias der Gens Tiberia, Publius Tiberius Lucidus, der ebenso wie Du in Hispania weilt, um seinen Segen und seine Zustimmung gebeten.
Und ich wage es zu hoffen, das er sie nicht verweigern wird.
Da ich hoffe, das Du freudig bereit bist, Tiberia Messalina Oryxa und mir diesem Weg zu ebnen, und du eine angesehne Persönlichkeit im Römischen Reich bist, könnte es nichts schaden, wenn es Dir möglich wäre, persönlich bei Publius Tiberius Lucidus vorzusprechen. Im
Sinne der Liebe zwischen Tiberia Messalina Oryxa und mir.
Ich selbst bin in nächster Zeit in der Villa Flavia in Rom zu erreichen.
Und hätte noch die kleine Bitte, im Falle Deiner und Publius Tiberius Lucidus Zustimmung, die Villa Flavia für eine kleine Verlobungsfeier zu nutzen.
Und vielleicht auch deinen Namen für ein paar kleinere Besorgungen und Vorbereitungen dieser Feier.
Ich hoffe auf Deine Zustimmung und deinen Segen und will natürlich der Gens Flavia Ehre machen. So habe ich ein kleines Verlobungsgeschenk, etwas goldenen Schmuck. Doch ich befürchte ich, das dies einem so wichtigen Anlass nicht angemessen ist. Leider ist es mir im Moment nicht möglich zusätzlich noch etwas Angemessenes zu beschaffen, aber vieleicht bist Du ja der Meinung, das ich das sollte und leist mir eine entsprechende Summe.
In hoffnungsvoller Erwartung deiner Antwort
Gaius Flavius Catus