• Da ich ein neugieriger Mensch bin, will ich mal wissen, ob ihr auch neugierige Menschen seid. :D Genauer gesagt geht es darum, was ihr von der "Wusstest du schon"-Box haltet, die wir seit inzwischen gut 2,5 Jahren auf der Startseite des Forums rechts oben in der Ecke haben.

Deshalb habe ich eine kleine Umfrage ins Wahlsystem gesteckt: http://www.imperiumromanum.net/elections.php?a=a&p=97

Ihr könnt mit eurer Haupt-ID an der Umfrage teilnehmen. Dauert auch nicht lange, sind nämlich nur fünf Fragen.

• Danke schon einmal an alle, die bisher mitgemacht haben!

Man darf auch mitmachen, wenn man sich überhaupt nicht für diese Box interessiert. Dafür gibt's dann sogar in der Umfrage ein eigenes Feld zum Ankreuzen. ;)

• Also grundsätzlich find ich das mit der Wiki-Info-Box echt gut, weil es die schreibenden Leute hier dazu anregt, sich mit dem geschichtlichen Hintergrund auseinanderzusetzen.

Aber was ich schon länger mal anmerken wollte:
    Da stehen öfter so Sachen wie z.B. heute: ... wohlhabende Römer sich bereits im 1. Jh. v. Chr. private Tierparks zulegten?
    Dieses schon und bereits u.ä. finde ich im Zusammenhang mit der Vergangenheit so wertend. Wer sind wir schon, dass wir andere bewerten können? ?(

Könnte man das in Zukunft nicht einfach weglassen?
    '... wohlhabende Römer sich im 1. Jh. v. Chr. private Tierparks zulegten?' klingt doch mindestens genauso gut :]

• Hm, das ist wohl persönliches Sprachempfinden, ich finde das "bereits" oder das "schon" absolut nicht wertend. Im Gegenteil, ohne dieses kleine Füllwort fände ich den satz inhaltlich falsch :D
    Der Satz "...wohlhabende Römer sich im 1. Jh. v. Chr. private Tierparks zulegten?" heißt genau genommen, dass sie es NUR im 1. Jhdt. vor Christus machten, und weder davor noch danach. Und das wäre inhaltlich nicht korrekt, weil sie natürlich in den folgenden Jahrhunderten damit weiter gemacht haben. Da gehört das "schon" für mein Sprachempfinden durchaus hinein. Das ist kein Anzeichen für eine Wertigkeit, sondern für mich persönlich nur ein Anzeichen dafür, dass es damals und danach fortlaufend so gemacht wurde, zeigt also den Beginn eines Zeitraumes an. Wertend fände ich es, wenn da etwas von "armen, geknechteten Tieren" oder so stände :D Aber vielleicht ist das auch nur mein persönliches Sprachempfinden.

• @ Iunia Axilla und Verwandschaft: Danke für den Hinweis :]

Ich präzisiere: Umgangssprachlich haftet einem "schon" gerne etwas wertendes an, vor allem in geschichtlichen Zusammenhängen.
    ("Ach, die hatten das damals schon - hätte ich ja nie gedacht!")

Den Alternativvorschlag finde ich super - auch danke :] - , dahin geht meine Bitte, vielleicht in Zukunft so zu formulieren, dass man ein "bereits" oder "schon" umgehen kann.

• Zitat

Original von Phaeneas
    Ich präzisiere: Umgangssprachlich haftet einem "schon" gerne etwas wertendes an, vor allem in geschichtlichen Zusammenhängen.
    ("Ach, die hatten das damals schon - hätte ich ja nie gedacht!")

Ich weiß zwar nicht, was an einer solchen anerkennend staunenden und somit positiv wertenden Formulierung falsch oder schlecht sein soll, aber das zu ändern ist kein Problem.

Vorschläge für weitere Zeilen sind übrigens auch willkommen. ;)

• Super, danke =)

Na ja, die Fortsetzung lautet: "Die haben doch so primitiv gelebt und konnten ihre Villen bestimmt nicht heizen."

Vorschläge für Info-Box-Zeilen?

• Zitat

Original von Phaeneas
    Na ja, die Fortsetzung lautet: "Die haben doch so primitiv gelebt und konnten ihre Villen bestimmt nicht heizen."

Unwissen ist dazu da, es durch Wissen zu ersetzen. ;) Ich hab' bei unseren Vereinsveranstaltungen schon noch heftigere Dinger gehört: "Hatten die Römer denn schon Eisen?" gab's schon einmal und sogar "Hatten die Römer denn schon Feuer?". :D

Zitat

Original von Phaeneas
    Vorschläge für Info-Box-Zeilen?

Genau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!