[Officium XIII] Der Archivraum

  • Die Hürden werden also höher, dachte sich Curio. Er überlegte kurz wie er hier weiter fortfahren konnte, als der Beamte eine Frage stellte, die Curio verwirrte.


    Ähm... also... der Tisch ist massiv und in gutem Zustand. Wenn du mich fragst, würde ich schätzen, dass er noch einige Zeit seinen Zweck erfüllt.


    antwortete Curio daher, ohne zu wissen, worauf der Beamte dabei hinaus wollte.


  • Das war zwar nett zu wissen, aber half dem Archivar natürlich nicht weiter!
    "Das ist erfreulich. Allerdings auch seltsam, wenn die ganze Hütte in so schlechtem Zustand ist." überlegte er schließlich laut. "Ganz schön viel Aufwand, den du da betreibst, um irgendjemandem über seine kaputte Hütte zu erzählen..." fügte er dann noch an und sah Curio erwartungsvoll an - da steckte doch etwas dahinter!

  • Nun ja...


    setzte Curio an, fragte sich dann aber doch, wie weit er gehen konnte, ohne allzu unverschämt zu gelten. Schließlich ging es ja unterm Strich nicht nur um einen Höflichkeitsbesuch, sondern Curio hatte schon, wenn er ehrlich war, klare Vorstellung was ER mit der Hütte anstellen könnte. Doch dafür musste er erstmal diesen Lacerius ausfindig machen...


    Es ist halt, trotz ihres Zustandes, eine recht schöne Hütte. Und ihre Lage in Sichtweite zum Rhenus ist auch klasse. Ich fände es halt schade, wenn sie so verrotten würde, nur weil sich niemand findet, der ein ernstes Interesse an ihr hat.


    antworte Curio dann doch so ehrlich wie möglich, allerdings auch mit dem Wissen darum, dass er damit vielleicht auch das Interesse des Pacariers für die Hütte fördern könnte.


  • Der Pacarier hatte natürlich schon ein Häuschen in Mogontiacum - er wohnte hier ja schon mehrere Jahrzehnte! Deshalb dachte er auch gar nicht daran, dem Helvetier die Hütte wegzuschnappen:
    "Dann nehme ich an, dass du derjenige bist, der Interesse hat..." schlussfolgerte er also. "Die Bürgerliste ist ziemlich lang..." Erwartungsvoll sah er Curio an. "Ich könnte sie durchsehen... aber das nimmt mir wieder ganz schön viel Arbeitszeit weg..."

  • Curio nickte, als der Beamte seinen Gedanken aufnahm und atmete dann durch, als der Pacarius etwas Einverständnis signalisierte. Die Reaktion auf die zusätzliche Arbeitsbelastung hatte Curio derweil schon erwartet, kam sie doch auch schon im obigen Officium beim Scriba.


    Das verstehe ich natürlich. Aber ich habe Zeit mitgebracht. Wenn es möglich ist, würde ich die Eiwohnerliste auch selber durchsuchen, damit du nicht von deiner Arbeit abgehalten wirst.


    bot er dann schließlich an, gespannt, ob dieser Vorschlag angenommen werden würde.


  • Scheinbar hatte der Helvetier nicht verstanden - Narcissus hatte eigentlich auf ein kleines Trinkgeld gehofft. Aber das war natürlich auch eine Option...
    "Gut, ich suche dir die Liste raus." sagte er deshalb ein wenig enttäuscht und erhob sich, um in einem der Regale einen Stapel Papyrus-Rollen herauszunehmen. "Ist nach Jahrgängen geordnet. Die Einträge sind einfach chronologisch - ich würde so vor zehn Jahren oder so anfangen mindestens." Er drückte Curio den Stapel in die Hand. "Ich hoffe, du hast Zeit. Ohne genauere Eingrenzung, wer der Typ ist, bleibt wohl nur das chronologische Durchsehen." Er zuckte mit den Schultern und ging an seinen Platz zurück.

  • Curio hatte tatsächlich nicht verstanden, und wenn, hätte er es sich auch wahrscheinlich nicht leisten können, hier mal eben einen Geldsack über den Tisch wandern zu lassen. Schließlich war das Discipulusgehalt nicht grade üppig und Geld zu verschenken hatte er beleibe nicht. Jedenfalls war er froh, als der Archivar letztlich zum Regal ging und einen erschreckend großen Stapel Papyrusrollen herausnahm.


    Vielen Dank, Pacarius. Die Zeit dürfte kein Problem - uff - sein.


    antwortete er und machte einen kurzen Laut, als der Archivar ihm die Rollen in die Hände drückte. Danach suchte er sich eine ruhige Ecke und eine Öllampe, um das Register durchzugehen. Tatsächlich hatte er sich genug Zeit mitgebracht und startete in etwa dort, wo es der Archivar vorgeschlagen hatte.


    ~~~


    Einige Zeit, mehrere Rollen und einige Tausend Namen später stockte Curios Finger an einem Namen. Er hatte tatsächlich schon fast die Hoffnung aufgegeben, den Lacerier zu finden, doch stieg seine Stimmung jetzt sprungartig an. Hatte er da grade nicht was gelesen? Sein Finger wanderte wieder hoch, sein Blick wurde fokussierter. C. Furius Quarto, T. Marius Varus...


    Aha!


    entfuhr es Curio schließlich, als er den Namen P. Lacerius Simplex erkannte. Schon war ihm der kurze Ausruf unangenehm, doch dafür war jetzt keine Zeit. Neben dem Namen war vermerkt, dass er im Vicus Salutaris wohnte, allerdings gab es keine weiteren Informationen. Der junge Helvetier, schürzte die Lippen, rollte dann aber die Papyrusrolle zusammen, nahm auch die übrigen Rollen und trug sie zurück zum Archivar.

  • Der Archivar war gerade damit beschäftigt, einen Haufen Rollen abzustauben und mit neuen Etiketten zu versehen, als Curio auf ihn zutrat. "Was gefunden?" fragte er, als er im Schatten der Lampe das Papyrus in Curios Händen sah.

    Sim-Off:

    Hoppla, da ist mir aber was völlig durch die Lappen gegangen...

  • Sim-Off:

    Kein Ding. Ich war ohnehin davon ausgegangen, dass der Strang vorbei ist. ;)


    Ja, das habe ich, Pacarius.


    sagte er mit einem Strahlen im Gesicht und legte dem Archivbeamten die Papyrusrollen auf den Tisch, wobei er darauf achte, dass sie weit genug von Lampe entfernt zu liegen kamen.


    Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.


    fuhr er dann fort, verabschiedete sich freundlich und verließ dann den Raum und die Curia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!