Ich ging zu den Mannschaftsquartieren und fragte nach der Besatzung der Socius. Es meldeten sich sieben Soldaten, sechs davon waren Nautae, nur der siebte war Manipulus wie ich. Er kam auf mich zu.
"Und warum willst du das wissen, Kamerad?" fragte er.
"Weil die Socius unter meinem Kommando eine Erkundungsfahrt machen wird." antwortete ich. "Kannst du dich morgen um Proviant kümmern? Ich werde Schreibzeug organisieren, damit ich alles kartographieren kann."
"Kartographieren?" fragte er entsetzt. "Es gibt doch nur im Germanengebiet etwas zu kartographieren!"
"Genau da geht es auch hin." antwortete ich. "Und da wir gerade dabei sind. Wie ist eigentlich dein Name?"
"Marcellus." gab er kurz zurück. "Bis morgen Mittag werde ich das Schiff seeklar haben."
Ich nickte. "Gut. Dann noch eine angenehme Nacht."
"Bis morgen." gab er zurück.
Ich verließ die Quartiere und ging ins Lager. Dort ließ ich einen Tisch, einen Stuhl und eine Truhe an Bord der Socius liefern. Die Truhe füllte ich dann mit Papyrus-Rollen, einer Kiste mit Schreibfedern und zwei Tintenfässern. Danach richtete ich meine Koje ein, schrieb einen kurzen Brief an meinen Pater familias, dass ich einige Zeit nicht erreichbar sein würde, und legte mich schlafen.