Datensicherung

• Mal ketzerisch gefragt: Ist es geplant zukünftig eine eigene Datensicherung zu machen damit so etwas zukünftig nicht mehr passiert?

• Es ist geplant, ja. Sobald wir wissen, wie wir am geschicktesten mit der enormen Datenmenge des Forums umgehen sollen. Privatforum, Wiki und die anderen Nebenbereiche wären kein Problem, nur das Forum macht uns Sorgen.

• Darf ich fragen, wie groß denn ein Backup des Forums wäre? 600mb?
    Ansonsten, wäre denn nicht der MySQLDumper mit Multipart-Backup und Cronjob ne Option oder ist es sowieso schon die Backup Variante, die ihr benutzt?

• Zitat

Original von Titus Flavius Gracchus
    600mb?

Komprimiert oder unkomprimiert? ;) Die Haupt-DB hat momentan ca. 1,8 GB.

Die meisten Datenbanktabellen lassen sich zum Glück als inkrementelles Backup speichern, weil sich einmal dort abgelegte Daten nicht mehr ändern. Insbesondere bei den Postings ist das aber nicht der Fall, so dass man nachträgliche Edits nicht mitbekommen würde, wenn man nicht immer auch bereits gesicherte Daten noch einmal mit sichert.

Hinzu kommt, das bisher nur Zugriff über die Web-Oberfläche möglich war, was sich bei unserem neuen Provider jetzt aber ändert. Da kommen wir auch etwas direkter an den Server ran. Von daher bin ich zuversichtlich, dass wir demnächst eine bessere Backup-Lösung haben als bisher.

• Aber dann wäre doch auch eine differentiellen Datensicherung eine Option, so dass die neue Datenlast sehr viel geringer sein müsste. (Und ein paar verlorene Edits sind ja auch nicht das Tragische ;) )

Aber wenn euer letzter Server nur eingeschränkt Möglichkeiten dafür offen hatte, ist es schon klar, dass es bisher bei 1,8gb nicht gut ging mit dem Backup. Aber das klingt ja sehr fein mit dem neuen Server :) Und der Vorteil vom IR im Gegensatz zu den meisten anderen RPGs ist ja die Zugänglichkeit, sonst wäre der Cache nicht da.

Aber 1,8gb... (komprimiert?) ist ja schon ein Batzen ^^ Ich hatte maximal 1gb vermutet ^^

Dann danke ich für die Info und Rückmeldung :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!