Römer und Germanen Tage in Kalkriese

• Echt? Cool; bist du Darsteller oder so?
    Hab nämlich ein wichtiges Vorhaben. Als ich zum Jubiläum da gewesen bin, gabs einen Darsteller aus Italien(glaube) ich. Der hatte eine römische Sonnenuhr vorgeführt. Diese war ungefähr so groß wie eine Wiener Würstchen Dose und tragbar. Ich weiß noch, dass dort Sonnenbahnen aufgezeichnet waren, die im Prinzip die Jahreszeiten repräsentierten. So konnte man Zeit wohl in Abhängigkeit der Jahreszeit ablesen.

Weißt du was davon? Bin Lehrer für Physik und wollte das Ding mit meinen Kids nachbauen. Mir fehlt allerdings nen Bild oder ne Bauanleitung dazu....

• Zitat

Original von Asius
    Echt? Cool; bist du Darsteller oder so?

Exakt. Legionär bei der I. ROEMERCOHORTE OPLADEN (auch bekannt als LEGIO VI VICTRIX).

Zitat

Original von Asius
    Hab nämlich ein wichtiges Vorhaben. Als ich zum Jubiläum da gewesen bin, gabs einen Darsteller aus Italien(glaube) ich. Der hatte eine römische Sonnenuhr vorgeführt. Diese war ungefähr so groß wie eine Wiener Würstchen Dose und tragbar. Ich weiß noch, dass dort Sonnenbahnen aufgezeichnet waren, die im Prinzip die Jahreszeiten repräsentierten. So konnte man Zeit wohl in Abhängigkeit der Jahreszeit ablesen.

Weißt du was davon? Bin Lehrer für Physik und wollte das Ding mit meinen Kids nachbauen. Mir fehlt allerdings nen Bild oder ne Bauanleitung dazu....

Wusste ich gar nicht, dass einer von den Italienern so eine hat, aber darüber hinaus weiß ich, was du meinst. Sonnenuhren interessieren mich auch und ich habe auch eine tragbare, allerdings eine von einem anderen Typ als die von dir beschriebene.

Ich habe mal schnell nachgeschlagen (in Römische Sonnenuhren von Karlheinz Schaldach, ISBN 3-8171-1649-7): Die von dir beschrieben Uhr ist nach seiner Klassifikation Typ III bei tragbaren Sonnenuhren und es gibt nur ein Original dieses Typs. Mehr als eine Abbildung ohne Maßstab ist in dem Buch aber nicht drin. Weitere Informationen zu dieser Uhr findet man angeblich in folgender Publikation: M. Arnaldi, K. Schaldach, A Roman cylinder dial: Witness for a forgotten tradition, in: Journal for the Histroy of Astronomy 28 (1997), S. 107-117. Ob die so einfach zu bekommen ist, ist wohl eine andere Frage.

• Puh. Danke für die Info. Ich versuchs mal die Lektüre aufzutreiben. Ist ne tolle Sache. Da bin ich ja mal gespannt ob ich dich da finde. Warst du auch beim Jubiläum dabei und hast bei diser riesigen Szenerie mitgemacht???

• Zitat

Original von Asius
    Puh. Danke für die Info. Ich versuchs mal die Lektüre aufzutreiben.

Viel Erfolg. Ich kann es ggf. auch mal über unsere Uni-Bibliothek versuchen...

Zitat

Original von Asius
    Da bin ich ja mal gespannt ob ich dich da finde.

Es wird für dich definitiv einfacher sein, mich zu finden, als für mich, dich zu finden. ;) Kleiner Tipp: Ich bin der Typ, der so aussieht wie mein Avatar. :D

Zitat

Original von Asius
    Warst du auch beim Jubiläum dabei

Ja

Zitat

Original von Asius
    und hast bei diser riesigen Szenerie mitgemacht???

Nein, da haben wir nicht mitgemacht.

• Wenn das für dich keine großen Umstände macht wäre dass echt Klasse. Ich versuche mein Glück in Wuppertal. Geschichte wird hier an der Uni auch gelehrt.
    Mal sehen ob ich glück habe....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!