[Atrium] Im Auftrag der Cohortes Urbanae

  • Macer war gerade im Wohnbereich des Hauses mit seiner kleinen Tochter beschäftigt gewesen, die inzwischen beim Krabbeln schon ziemlich flink auf den Beinen und Händen war, unterbrach seine Beschäftigung aber rasch, als ihm eine Nachricht der Cohortes Urbanae angekündigt wurde. Rasch ordnete er seine Kleidung, die beim Spielen etwas in Unordnung geraten war und trat in das Atrium, in dem der Bote schon wartete.


    "Salve", grüßte er jenen. "Du wolltest mich dringend sprechen?" erkundigte sich nach dem Anliegen.

  • Salve Senator, grüßte der zivil gekleidete Urbaner Macer zurück.


    Ich komme im Auftrag des Tribunen der Cohortes Urbanae Marcus Iulius Proximus.Dieser hat mich beauftragt dir folgendes mitzuteilen, da er mit der Verteidigung der Stadtmauer beschäftight ist. Bevor ich fortfahre, soll ich Dir sagen, dass er aufgrund der Brisanz der momentanen Lage bewusst auf die Fertigung eines Briefes verzichtet hat. Der Tribun lässt anfragen, ob die Senatoren als gewählte Vertreter des römischen Volkes dem weiteren Abschlachten unter Römern nicht Einhalt gebieten wollen? Sollten Sie das tun, so soll ich Dir versichern, dass die Cohortes Urbanae alles dafür tun werden, dass die Beschlüsse des Senats geachtet und ausgeführt werden. Es kann nicht im Sinne des Imperiums sein, dass Römer sich abschlachten! Dann schaute der Urbaner Macer fragend und zugleich hoffnungsvoll an.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Die Worte des Boten musste Macer erst einmal im Kopf wiederholen, um sich ganz sicher zu sein, dass er sie richtig verarbeitet hatte. Was hier so leicht daher gesagt war, schien nämlich plötzlich eine ganz entscheidende Sache zu sein. De facto hatten die Cohortes Urbanae gerade eine Befehlsverweigerung gegenüber dem Kaiser angekündigt. Aber auch wenn er dies durchaus positiv fand, blieb er erst einmal zurückhaltend. Zum einen wusste er nämlich nicht, was dahinter steckte und zum anderen konnte er als einzelner Senator ohne Amt ohnehin nichts machen. "Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Consul bereits informiert ist und dementsprechend auch eine Senatssitzung einberufen wird, um überhaupt Beschlüsse herbeiführen zu können?", erkundigte er sich daher.

  • Nun Senator antwortete der Mann. So wie zu Dir sind weitere Boten auch zu anderen Senatoren unterwegs. Ob schon jemand beim Consul war, kann ich Dir nicht sagen.


    Senator pflichtete der Mann weiter, Solltet ihr ein Blutvergiessen zwischen Römern mit verhindern wollen, so ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen! Alleine das ich hier bei Dir stehe Senator zeigt, dass die üblichen Wege in diesen Zeiten nicht immer die sind die man gehen sollte. versuchte der Mann den Senator zu ermutigen, jetzt in diesen entscheidenden Augenblicken mitzuhandeln.


    Wer wusste schon auf welcher Seite der Consul stand. Stand er Salinator nahe, so würde er niemals den Senat einberufen.


    Ich habe auch den Auftrag, falls Du es wünschst mit dem Tribun persönlich zu sprechen, Dich untzer einer Legende dorthin zu begleiten.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Macer blickte etwas skeptisch, als der Bote ihn recht theatralisch zum Handeln aufforderte. Was auch immer der Tribun als Antrieb hatte, hatte er ganz offenbar gute Redner als seine Boten ausgesucht. Macer war sich allerdings sicher, dass der Senat im Falle einer eigenen Initiative, diese sicher nicht unter Führung eines Tribuns ergreifen würde, sondern dass sich andere Männer an die Spitze eines solchen Unterfangens stellen würden. Nicht unbedingt der Consul oder andere amtierende Magistrate, die bekanntlich allesamt zu den Günstlingen des Kaisers gehörten, aber andere konnte er sich dort durchaus vorstellen. Somit ergab sich für ihn auch keine direngende Notwendigkeit, Kontakt mit dem Tribun aufzunehmen, zumal dies ja auch mit einem geweissen Risiko verbunden war. "Danke, aber das wird nicht nötig sein. Du wirst ihm auch nicht mehr ausrichten, als dass du deinen Auftrag ausgeführt hast und mir die Botschaft überbracht hast. Er wird verstehen, dass ein Consular, ehemaliger Statthalter und amtierender Kommandeur der Academia Militaris genügend Wege kennt, mit ihm Kontakt aufzunehmen, wenn er Bedarf dazu hat", beantwortete er daher das Angebot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!