Verrat!

  • Der Skythe schaute mit ziemlich ausdruckslosem Gesicht auf das Gewusel vor sich und schien nichts von dem zu verstehen, was gesprochen wurde. Auch mit dem, was man ihm schließlich zurief schien er Probleme zu haben. "Kaiserrr ist nicht hierrr", antwortete er schließlich genauso unaufgeregt wie zuvor, verschwand wieder von der Tür und ließ diese dabei offen stehen.

  • "Wo ist der Urs.. der Kaiser?", hakte jemand aus der Schildkröte nach, die wieder in kleinen Trippelschritten dem Mann folgte. Dabei schielten die inneseienden Soldaten nach jeder Richtung, um sich nicht doch noch in die Bedrouille zu bringen.


    Sim-Off:

    Könnten wir das jetzt irgendwie zuende bringen? Die Begeisterung für die Festnahme scheint ja jetzt nicht überzukochen, betrachtet man die Zahl der teilnehmenden IDs.. und auf großartige Ratespielchen, die doch nur das Kriegsende verzögern, hab ich auch nicht wirklich Lust.

  • LOOOS........löst die verdammte Formation auf und geht hinein brüllte ich und stürmte nun ohne Rücksicht auf Verluste der offenen Porta entgegen, drückte sie bis zum Anschlag auf und stand mit erhobenen Schild und schwingenden Knüppel nun im Durchgang.


    Euch werden schon keine Vasen an den Kopf geschmissen werden. rief ich laut und winkte die verhinderten Helden weiter. Er muss hier sein. Linie bilden, links und rechts im Gang. Vorwärts. Ich ging weiter, nun aber ohne Hast sonst langsam und den Blick immer wieder zu den Seiten und nach vorne gerichtet.


    Sim-Off:

    Es würde noch schneller gehen.

  • "Oh nein...", fluchte jemand in der Formation, als der Primaner an ihnen vorbeistürmte als wäre er Hercule persönlich.
    "Was denn?", fragte jemand weiter hinten, "Ich kann nichts sehen. Was war das? Werden wir angegriffen?"
    "Nein... aber der Typ von der Prima...", grummelte der erste.
    "Was ist mit dem? Ist er tot? Hat er Verstärkung geholt?", wollte man weiter hinten wissen.
    "Nein. Er ist ein Held.", berichtete man weiter vorne mit belegter Stimme.
    "Ein Held?", verstand man weiter hinten nicht.
    "Ein Held.", statierte man vorne.
    "Oh nein.", fluchte man jetzt auch weiter hinten.
    "Ich dachte, wir wären bei Vicetia alle Helden losgeworden?", ächzte man in der Mitte mit dezent genervtem Tonfall.
    "Der hier war wohl gerade pissen, als sich die anderen Helden selbst umgebracht haben.", raunte man vorne.
    "Aber vielleicht holt er es ja jetzt nach.", gluckste man hinten.
    "Idiot!", fluchte man vorne.
    "Wer, ich?", empörte man sich in der Mitte
    "Neeein... der Held von der Prima.", schnaufte man vorne.
    "Achso...", gab man sich in der Mitte erleichtert, "...was machen wir jetzt?"
    "Sollen wir ihn retten?", fragte man hinten.
    "Ganz sicher nicht.", äzte man vorne, "Wenn der meint noch kurz vor Schluss den Helden spielen und sich dabei umbringen zu müssen, soll er nur. Wir warten auf Verstärkung."
    "Wo du gerade davon sprichst...", wandte man hinten ein, "...ich glaube ich höre was hinter uns. Regulus, kannst du was sehen?"

  • Die Tatsache, dass die Legionäre nicht locker ließen, weckte nun doch das gesteigerte Interesse der Skythen, von denen es im Innenhof noch einige gab. Zusammen mit Überresten der prätorianischen Palastgarde standen oder saßen sie dort herum und schienen geradezu darauf zu warten, dass irgendjemand erschien der ihnen sagte, wie es weiterging. Schließlich machte einer von ihnen Anstalten, dem Haufen Legionäre etwas genauer zu erklären, was Sache war.


    "Kaiserrr ist tot! Liegt oben irrrgendwo in Zimmerrrr. Wollte euch alle töten! Hat errrr nicht geschafft." Der Skythe schien davon nicht sonderlich betroffen zu sein, aber wahrscheinlich waren er und seine Männer einfach gut genug bezahlt worden, um jetzt der Zukunft gelassen entgegen zu schauen. "Wo ist Kommandeurrr? Wenn sucht, wirrrr warrrrten hierrrr."

  • Nach einiger Zeit des umher irrens konnte Fontinalis plötzlich geräusche und Gespräche vernehmen. Ein geklopfe war ebenfalls zu hören. Die Männer blieben stehen, horchten woher die Geräusche kamen...
    Nachdem die Richtung ausgemacht werden konnte Eilte die Männer um den Centurio in die andere Richtung, es waren bereits auch die ersten Kommandos zu hören gewesen. Alle hofften es noch Rechzeitig zu schaffen.
    Männer, denkt daran. Irgendwo hier läuft noch der Fettsack mit seiner Leibgarde umher. Schlgt mit euren Knüppeln auf alles ein was nach falschem Kaiser oder der Leibwache von ihm aussieht!
    Am Ende des Ganges bogen die Männer ab und konnten bereits andere Legionäre erkennen!

  • Regulus war völlig überrumpelt, als der Mann von der Prima losstürmte. Wie? Was brüllte er? Looos? Wieso denn? Warum denn? Ahja, na klar, leuchtete es ihm ein. "Der ist auch verrückt geworden." Klar, die Nerven. Das kannte er ja selbst. In so einem Krieg sah man doch ständig mal jemanden durchdrehen. Ist ja auch alles nicht einfach und wenn ein Soldat plötzlich so gefühlstot wird, dass er gar keine Vorsicht mehr kennt, dann macht er einfach alles so bedenkenlos... und stirbt.


    Regulus schaute nach hinten, was sich da tat. Tatsächlich erblickte er ein paar Männer. "Ich sehe Legionäre. Sie tragen Knüppel, also wohl unsere Verstärkung. Vielleicht neue Helden von der Prima?" Jetzt konnte er auch einen Centurio identifizieren und wank ihm zu. "Hier Centurio!" Er beschloss sich gleich nach hinten etwas zu lösen und die Verstärkung aufzuklären. Nicht, dass es hier noch ein ewiges "blabla-was ist hier los-blabla" geben würde. "Wir belagern diese Porta. Da drinnen befinden sich Skythen. Wir haben bereits mit ihnen Kontakt aufgenommen, doch das einzige, was sie bisher mitzuteilen wussten, war, dass ihr Kaiser nicht hier bzw. oben irgendwo tot herumliegen würde." Mit den neuen Leuten konnten sie jetzt hoffentlich dieses Palast-Kapitel schnell beenden.

  • "TESTUDO SOLVITE!!!", erklang es im inneren der Schildkröte, als man nach vorne ausmachte, dass die Skythen alles andere als feindselig im Innenhof herumlungerten, und nach hinten Regulus Kontakt mit der Verstärkung aufnahm. Erleichtert schnauften die meisten auf, als sie ihre Arme erleichtern konnten indem sie ihre Schilde auf den Boden stellten... allerdings weiterhin vorsichtig genug waren, sich hinter diesen halb verborgen zu halten.


    "Wie jetze?" , fragte Sönke während er sich den Schweiß von der Stirn wischte, "Der Kaiser ist tot? Was machen wir denn dann, sind wir ganz umsonst in den Süden marschiert?"
    "Er meint den Usurpator, du Rindvieh.", schlug ihm ein anderer auf den Helm und wandte sich sogleich wieder an den Skythen: "Wenn ihr wollt, dass euch nichts geschieht, legt die Waffen auf den Boden und schiebt sie zu uns rüber!"

  • Auf die letzte Aufforderung hin erntete der Soldat nur irritierte Blicke von den Skythen. Da mussten schon ganz andere Dinge passieren beziehungsweise andere Leute kommen, damit sie ihre Waffen ablegten. Und abgeben schon einmal gar nicht, selbst wenn das höchste respektable Leute fordern würden. Und hier verstanden sie nun wirklich nicht, was das sollte. Sie saßen hier herum, sie kämpften nicht und warteten auf irgendjemanden, der das Sagen hatte. Entsprechend tatenlos und stumm blieben sie und beobachteten das weitere Geschehen.

  • Eine andere Reaktion war nicht wirklich zu erwarten gewesen. Die Leibwache des angeblich toten Kaisers machte keinerlei Anstalten der Aufforderung Folge zu leisten.


    Ich trat ohne weitere Vorsicht auf die Leibwächter zu und legte mein Schild ab, ließ den Küppel sinken und blickte den an der auch an der Porta zu sehen gewesen war.


    Du. Skythe. Sag. Wo ist der tote Mann. Führe uns zu ihm. Ich versuchte soviel Authorität wie nur möglich auszustrahlen da sicheres Auftreten meist Leute täuschte und man als jemand angesehen wurde der man in Wirklichkeit gar nicht war.


    Wer kommt mit den Leichnam zu suchen? wollte ich nun von den anderen Legionären wissen.
    Virginius. Wie wäre es wenn du gleich mitkommst? Vllt gibts ja eine fette Belohnung da ihr den "Kaiser" geschnappt habt richtete ich mich direkt an den Wortführer der Truppe.


    Centurio Hadrianus kam den Gang entlang. Endlich ein bekanntes Gesicht.

  • Fontinalis hörte sich den Sachverhalt an. Die Geschichte wafr schnell erzählt. Ein paar Skythen die sich weigerten aufzugeben und irgendwelche Märchen erzählten. So hörte sich das zumindest für den Centurio an.
    Männer, wir brauchen etwas um diese Verfluchte Porta einzuschlagen. diese Anweisung war für alle Gedacht.
    Dann sah der Centurio den Meldenden Soldaten an.
    Sonst noch etwas zu berichten?

  • "Ähm ja", sprach Regulus und schaute zur Porta und dann auf den Centurio, der hier wohl am liebsten alles kleinhaken wollte. "Die Porta ist bereits offen. Einschlagen müssen wir hier nichts mehr... Die Skythen wollen wohl allem Anschein nach auch nicht kämpfen. Ich würde vorschlagen, sie jetzt zu entwaffnen, die Lage zu sichern und weiter nach dem Kaiser zu suchen. Vielleicht hören ja die Skythen auf dich..." Sprach Regulus als er den vergeblichen Versuch seiner Kameraden wahrnahm, die Skythen ihre Waffen aushändigen zu lassen. "Du bist hier anscheinend der Ranghöchste."

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Avianus
    Ich trat ohne weitere Vorsicht auf die Leibwächter zu und legte mein Schild ab, ließ den Küppel sinken und blickte den an der auch an der Porta zu sehen gewesen war.


    Du. Skythe. Sag. Wo ist der tote Mann. Führe uns zu ihm. Ich versuchte soviel Authorität wie nur möglich auszustrahlen da sicheres Auftreten meist Leute täuschte und man als jemand angesehen wurde der man in Wirklichkeit gar nicht war.


    Diese Art der Ansprache machte auf den großgewachsenen Skythen nicht im Mindesten Eindruck. Fast schon spöttisch schaute der Mann den Legionär an und antwortete in seiner eigenen Sprache. Die Stimme klang dabei reichlich verächtlich und Gestik und Mimik zeigten deutlich, dass er nicht gewillt war, irgendwen irgendwo hin zu führen. Passend dazu blieb er auch einfach stehen wo er war.

  • Manius Orcivius Arennianus

    http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/61.jpg Es war ein Tribun der sechsten Legion, der schließlich von ganz anderer Seite mit zwanzig seiner Männer mitten in die Szenerie stieß. Der Durst nach Ruhm und Abenteuer hatten ihn soweit hergetrieben, und so hatte der Orcivier sämtliche Vorsicht fahren lassen und sich mit seinen Männern an die Spitze des Trupps gesetzt, der von anderer Stelle in den Palast eindrang sobald die Tore offenstanden.


    Misstrauisch beäugte auch er die Skythen, signalisierte aber durch Auftreten und Habitus dass er garkeinen Zweifel daran hatte hier das Kommando zu haben... und das zeigte er auch den anderen römischen Soldaten, die bereits im Innenhof ratlos herumzustehen schienen. "Was geht hier vor sich?", wollte er im gewohnten Befehlston von den Soldaten wissen die bereits hier waren, "Warum steht ihr hier so rum? Und was ist mit denen da?"


    [SIZE=7]TDV[/SIZE]


  • Sönke hatte zunehmend das Gefühl, dass die Männer von der Prima alle einen an der Waffel hatten. Der eine stürmte kopflos in seinen Tod und meinte die anderen einfach besseren Wissens mit sich reißen zu können, und dann tauchte ein Centurio derselben Legion auf und wollte eine offene Porta einschlagen lassen!
    Kopfschüttelnd, aber immernoch von einer latenten Nervosität ob der renitenten Skythen erfasst, registrierte er erst spät, dass ein weiterer, etwas größerer Trupp plötzlich genau neben ihm auftauchte. Wie bei Loki waren die hierher gekommen? Hatte er gepennt? Wieviele verdammte Türen und Gänge hatte der Palast denn noch?


    So quasi direkt neben dem Tribunen stehen, reagierte er quasi reflexhaft auf die Fragen und nahm Haltung an: "Tribun! Miles Marcus Marius Madarus, ich und die anderen Männer meiner Centurie haben den Palast durchsucht und sind dann auf den Innenhof und die darin offensichtlich wartenden Skythen gestoßen. Sie wollen sich weder entwaffnen lassen, noch als Führer arbeiten... einer meinte, der Ursupator sei bereits tot."

  • Manius Orcivius Arennianus

    http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/61.jpg Der Orcivier runzelte die Stirn, als ihm ein einfacher Soldat, offensichtlich von der Secunda, einfach so Bericht erstattet. Hatte er nicht irgendwo den Helmkamm eines Centurio erblickt? Letztlich murrte der Tribun nur abfällig und verteilte dann die ersten Befehle: "DU DA. Geh diesen Gang entlang und organisiere uns hier Verstärkung. Wenn die wissen wo der Usurpator ist, sind wir hier wohl goldrichtig... ihr da, lümmelt nicht so rum, seid wachsam und sucht nach dem Fetten!", bellte er mit einem scharfen Blick, und wandte sich schließlich großmännisch den Skythen zu: "Ich bin Manius Orcivius Arennianus, Tribun der fünften Cohors der ruhmreichen Legio Sexta Victrix. So der Vescularier tot ist, hat sich eure Aufgabe hier wohl erfüllt. Zwischen euch und eurer Heimat stehen zehntausend Soldaten des neuen Kaisers... es ist an der Zeit, heimzukehren. Verhaltet euch friedlich und ich garantiere euch freie Passage in eure Heimat."


    [SIZE=7]TDV[/SIZE]

  • Jetzt überstürzten sich die Ereignisse und es wurde zunehmends voller. Wieder ein Trupp der hinzukam. Und da war auch wieder ein Offizier dabei der auch gleich losknurrte.


    Zuerst blökte er einen von denen aus der 2ten an. Dann besäuselte er die Skythen welches bisher immer noch kein Ohr rerührt hatten. Auch nicht als ich sie freudlich bat die Güte zu besitzen mir den Toten zu zeigen. Ich fühlte mich übergangen. Aber echt jetzt. Doch das Gefühl der pysischen Niederlage dauerte nicht lange an. Der Silberstreif am Horizont war der...der...war war der jetzt noch mal...ach ja...Tribun. Der kümmerte sich ja nun um alles. Somit putzte ich mich, rein metaphorisch, ab und verdrückte mich um weiter Hinten ein Plätzchen zu finden, dort wo auch der Centurio nun Warteposition eingenommen hatte.

  • Selbst wenn der Tribun nur abfällig murrte, in Sönkes Nacken stellten sich alle Haare auf, und unweigerlich versteifte sich seine Haltung. Einer wurde weggeschickt um die Verstärkung zu holen, von der der Tribun wohl wusste, wo diese steckte... und dann wiederrum wurden andere weggeschickt. Glücklicherweise schaute der Tribun dabei in Sönkes Richtung (oder er wollte nur, dass er das tat), so dass dieser sich ganz spontan ebenfalls aufgefordert fühlte den Innenhof zu verlassen.


    Was Sönke vollkommen in den Kram passte, schließlich wusste man ja nie, ob diese Skythen es sich doch nicht noch spontan überlegten und hier eine Schlägerei anzettelten. Und mit ihren Knüppeln wollte sicherlich niemand gegen die Skythen antreten. Eben drum ging Sönke auf Nummer sicher, zog den Artorier einfach mit sich und schloss sich der kleinen Gruppe an, die wieder ausschwärmte um den offensichtlich toten Kaiser... Usurpator... wie auch immer zu suchen.
    "Meinte der eine von denen nicht, dass der Fette oben läge?" , murmelte Sönke dabei mit Blick auf eine Treppe, die sich vom Innenhof aus nach oben wandte, "Dann sollten wir vielleicht diesen Weg nehmen."
    Sprach's, wartete garnicht erst eine Antwort ab und stapfte schon die Stufen nach oben... wo ein Flur mit noch mehr Zimmern auf sie wartete.
    "Na großartig... wir kommen hier nie wieder raus, ich sag's dir." , fluchte Sönke in seinen mittlerweile doch stark flaumartig von seinem Gesicht abstehenden Bart und machte sich daran mit erhobenem Knüppel Tür für Tür zu öffnen um einen kurzen Blick auf das zu werfen, was sich dahinter auftat.

  • Regulus konnte der ganzen Situation schon lange nicht mehr folgen. Eigentlich kam ihm das alles mehr wie ein Traum vor als dass dies alles wirklich passieren konnte. Nein, es fühlte sich alles sehr unrealistisch an. Murrende Skythen, toter Usurpator, Heldentum aus I. Legion, ein Tribun aus dem Nichts. Stoff für viele Geschichten. Ja, und dann kam es dem Artorier auch noch so vor, als würde er schon seit Tagen, Wochen und Monaten in diesem Palast herumlaufen. Aber daran sah man wohl schon, dass Regulus fast vollständig keinen Plan mehr hatte, wenn ihm sein Gefühl schon einen solchen Streich spielte. Immerhin waren sie doch maximal ein paar Stunden in diesem Palast. Vielleicht waren auch dies schon ein paar Stunden zu viel.


    Ohne Murren ließ er sich von Madarus mitschleifen. "Haben die Skythen das wirklich gesagt? Ich glaub ich bin zwischendurch eingeschlafen..." Er trat die Stufen hinauf, seinen Knüppel wieder Schlagbereitschaft. Skeptisch blickte er von Stufe zu Stufe drein. "Naja, es gibt schlimmeres als sein Leben lang in einem Palast zu hocken. Da reißen sich doch andere förmlich drum, oder?" Die Hoffnung hier noch einmal herauszukommen wurde bereits ersetzt durch blanken Zynismus.

  • Zitat

    Original von Narrator Italiae
    Manius Orcivius Arennianus

    http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/61.jpg

    Der Orcivier runzelte die Stirn, als ihm ein einfacher Soldat, offensichtlich von der Secunda, einfach so Bericht erstattet. Hatte er nicht irgendwo den Helmkamm eines Centurio erblickt? Letztlich murrte der Tribun nur abfällig und verteilte dann die ersten Befehle: "DU DA. Geh diesen Gang entlang und organisiere uns hier Verstärkung. Wenn die wissen wo der Usurpator ist, sind wir hier wohl goldrichtig... ihr da, lümmelt nicht so rum, seid wachsam und sucht nach dem Fetten!", bellte er mit einem scharfen Blick, und wandte sich schließlich großmännisch den Skythen zu: "Ich bin Manius Orcivius Arennianus, Tribun der fünften Cohors der ruhmreichen Legio Sexta Victrix. So der Vescularier tot ist, hat sich eure Aufgabe hier wohl erfüllt. Zwischen euch und eurer Heimat stehen zehntausend Soldaten des neuen Kaisers... es ist an der Zeit, heimzukehren. Verhaltet euch friedlich und ich garantiere euch freie Passage in eure Heimat."


    Die Skythen schienen ein Gespür dafür zu haben, dass der neue Mann, der sich jetzt vor ihnen aufbaute, tatsächlich etwas höhergestelltes war. Was ein Tribun war, war ihnen natürlich ohnehin bekannt. "Du bist derrr, derrr hierrr Sagen hat? Weil du sagst, wirrr dürrrrfen gehen?" versicherten sie sich trotzdem noch einmal, um nicht auf unliebsame Überraschungen zu treffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!