Ein Junger Tiro erkundet die Castra...

  • Ja ich bin auch gespannt ob er kommen wird! antwortete Flavus dann und auf die zweite Frage nickte er bestätigend und auch mit ein wenig stolz, denn sobald er seinen Eid geleistet hatte, wurde er zu einem Mitglied dieser Legion.
    Ja das habe ich! Gleich nach der Musterung! Somit bin ich dann wohl für hoffentlich zwanzig Jahre Mitglied der Legion wie es scheint! Das heißt wenn ich die Grundausbildung schaffe! meinte er dann, doch er war sich sicher, dass er diese Schaffen würde.

  • Fontinalis glaubte ein wenig Selbstzweifel gehört zu haben.
    Im Grunde kann jeder seine Ausbildung schaffen. Der eine hat es leicht, der andere tut sich dabei schwerer. Aber wenn der Wille da ist schafft es jeder. Die Ausbildung vermittelt dir das was du Wissen musst. Zum richtigen Soldaten wirst du im laufe deiner Dienstzeit
    Der Centurio wusste wovon er redete. Man dachte man wüsste nach der ausbildung alles, aber dem war nicht so. Vieles eignete man sich erst im laufe seiner Dienstzeit an. Die Jungen lernten von den alten. So war es schon immer und so würde es auch bleiben.

  • Da mochte sein Onkel wohl Recht haben und Flavus war der letzte der seine Worte diesbezüglich anzweifelte.
    Ich werde sie schaffen, das bin ich schon allein meinem Vater schuldig! sagte Flavus dann entschlossen und wenn ein Hauch an Selbstzweifel vorhanden war, war er nun wie weggeblasen, der Segen der Jugend.
    Und was denkst du, wie lange wird es dauern bis ich Legat bin? Ein oder zwei Jahre? fragte er dann und es war klar dass dies nur ein Scherz sein sollte. Das einzige was ich mir ein wenig anstrengend vorstelle ist das, dass man nicht heiraten darf oder? Ich meine jetzt interessiert mich das ja auch noch nicht, aber zwanzig Jahre ist doch eine lange Zeit und wenn man dann fertig ist, ist man ein ziemlich alter Sack! Da muss man sich dann ranhalten an den Mädels, oder wie funktioniert das in der Legion?

  • Verblüft sah sah Fontinalis den jungen Hadrianer an.
    Nun, unter bestimmten Vorraussetzungen kann man eine Sondergenehmigung erhalten wenn man Heiraten will aber noch Soldat ist. Aber unter Centurio brauchst du danch erst gar nicht zu Fragen. Mein Patron hat eine solcher Erlaubniss bekommen. War aber ein Stück Arbeit.
    Frech grinsend sah Fontinalis den jungen an.

  • Die Verblüffung sah Flavus sofort, und winkte auch dementsprechend schnell wieder ab
    Nein nein keine Angst ich habe auch nicht vor so schnell zu heiraten, war nur ein Gedanke der mir gerade eingefallen ist! sagte er dann um diesen Punkt klar da zu stellen.
    Apropo Patron ab wann und vor allem wen sollte man sich als Patron aussuchen? Das war eine Frage, welche er eigentlich seinem Vater stellen sollte, aber das konnte Flavus nicht mehr und so nutzte er die Gelegenheit seinen Onkel zu Fragen. Es war ein Thema über das sich Flavus bis jetzt noch nicht so wirklich Gedanken machte, war er doch erst seid nicht all zu langer Zeit kein Jugendlicher mehr.

  • Fontinalis blieb stehn und drehte sich zu Flavus um.
    Am besten du suchst dir ein Patron der ganz weit oben auf der Karriereleiter steht, ein Senator zum Beispiel. Am besten noch in der nähe des Kaisers. Ich zum Beispiel habe in meiner Grundausbildung meinen Centurio um ein Patronat gebeten. Also, je eher du dich nach einem umsiehst, desto besser
    Ein kurzes schweigen folgte.
    Aber das heist nicht das du immer nur bekommst, du musst dann auch geben. Deinem Patron zur Seite stehn wenn es sein soltte und Schaden von ihm abwenden wenn es die Situation erfordert.

  • Einen Senator? platzte es dann aus Flavus heraus Wie soll ich denn an einen Senator kommen? Ich meine ich kann doch schlecht zu einem Senator gehen und ihn fragen ob ich sein Klient werden kann? dann hörte er weiter zu und nickte...
    Musstest du schon einmal zu deinem Patron stehen und Schaden von ihm abwenden? Und dann wäre es doch wohl einerseits Sinnvoll, wenn man sich einen Patron sucht in dessen Nähe man ist! Ich meine sollte ich es schaffen einen Senator als Patron zu bekommen bringt ihm das recht wenig wenn er meine Hilfe benötigt und ich bin vielleicht in irgendeinem Feldzug oder hier in Mantua! so ganz blickte Flavus da noch nicht durch aber anscheinend machte sich Flavus doch nicht zu früh solche Gedanken, denn auch sein Onkel riet ihm sich schon früh umzusehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!