Lararium - Der Hausaltar

• Ich kniete vor dem Lararium nieder und sprach demütig ein Gebet:

"Oh, Iupitter, hab Dank für deine Gnade und für die Kraft, die du mir schenkst!"

"Oh, ihr Laren, beschützet weiter dieses Haus und seine Bewohner und die ganze Gens Didia"

• Vor dem Aufbruch nach Hispania noch ein kurzes Gebet vor dem Hausaltar.

An die Laren, das Haus zu behüten und die Familia zur Unbill zu bewahren.

An Fortuna und Neptunus die Bitte um eine glückliche Überfahrt nach Hispania für mich und für die mir nachreisende Liliana.

• Ich kniete vor dem Altar nieder und bedankte mich für die glimpfliche Reise und meine unversehrte Rückkehr...

Auch dankte ich den Laren für Marcus' gute Ankunft...
    Ich war momentan so glücklich, dass ich für alles hätte danken können...

• Ich betete inbrünstig zu den Göttern, das sie meiner Schwester Iulia Iunilla in ihrer Not beistehen und dafür sorgen mögen, das sie bald wieder im Kreise unserer Familia weilen kann.

• In der letzten Zeit hatte es in meinem Leben und dem meiner Familia sehr viel Aufregung gegeben und viel zu selten hatte ich zu den Göttern gebetet. Ich nahm mir fest vor, dies in Zukunft zu ändern.

Ich dankte den Laren, für ihre Gunst, welche sie unserer Gens bisher bewiesen hatten und betete um ihren zukünftigen Schutz für unsere Familia.

Besonders bat ich die Laren um Schutz für Liliana und darum, das das von uns ersehnte Ereignis bald eintreten würde. Desweiteren flehte ich erneut um Schutz für meine immer noch verschollene Schwester. Und ich bat die Laren darum, mir auch weiterhin Kraft zur Erfüllung all meiner Aufgaben und Vorhaben zu schenken.

Lange verharrte ich so vor dem Hausaltar. Als ich ihn verließ, fühlte ich mich neu gestärkt.

• Ich kniete vor dem Altar nieder.

Lange hatte ich nicht mehr zu den Laren gesprochen.

Ich bat um Entschuldigung und dankte dafür, dass es uns allen gut geht.

Ich betete für den Schutz des Hauses und für die Familienmitglieder.

In Gedanken schloss ich ein neues Familienmitglied schon ein, obwohl es noch garnicht vorhanden war. Aber auch die Laren sollten in meine Planungen miteingebunden werden.

So stand ich voller Hoffnung wieder auf, um mich neuen Herausforderungen zu stellen...

• Meinem Vorsatz getreu handelnd, zukünftigen den für unser Leben so wichtigen Göttern mehr Aufmerksamkeit zu schenken, betrat ich den Raum, der unseren Hausaltar beherbergte. Zusätzlich hatte mich das Gespräch mit Liliana dazu bewegt, in welchem sie mir mitgeteilt hatte, das sie wegen unseres Kinderwunsches das Orakel anrufen wollte.

Ich kniete vor dem Altar nieder und sprach zu den Laren. Zunächst bat ich um Schutz für unser Haus und für alle Familienmitglieder. Dann betete ich, das die Auskunft der Sibylle auf die Frage von Liliana günstig ausfallen möge. Der Wunsch von Liliana und mir nach einem Kind war sehr groß.

Andächtig verharrte ich noch eine Weile im Gespräch mit den Laren und verließ den Hausaltar dann mit neuer Kraft und Zuversicht.

• Demütig kniete ich an diesem ersten Tage des gerade begonnenen Jahres vor dem Hausaltar nieder und betete zu den Laren, das diese auch im neuen Jahr dem Hause und allen Familienmitgliedern der Gens Didia ihren Schutz geben und ihren Segen spenden mögen. Für den in der Vergangenheit gewährten Schutz und für ihre bisherige gunstvolle Begleitung der Geschicke unserer Familie dankte ich den Laren aufrichtig.

Ich betete inbrünstig zu den Göttern, das die Familienmitglieder von Krankheiten verschont bleiben und das die Vorhaben unserer Familie auch zukünftig von Erfolg gekrönt sein mögen. Insbesondere aber bat ich die Göttin Ceres - Liliana hatte eine kleine Statue von ihr auf unserem Hausaltar plaziert - darum, das sich der Kinderwunsch von Liliana und mir bald glücklich erfüllen möge.

• Nach dem Gespräch mit meiner Schwester Aelia begab ich mich aus dem Atrium direkt zum Gebet zu unserem Hausaltar, um den Göttern meinen festen Glauben an sie zu versichern. Froh konnte ich den Göttern berichten, das zwei neue Familienmitglieder den Dienst im Cultus Deorum aufgenommen hatten, um ihnen zu dienen.

• Ich kniete vor dem Hausaltar nieder und fing an zu beten.

"O, Ihr Laren ! So spreche ich zu euch.

Sorgt für meine Mutter, daß ihr in der Gewalt ihrer Entführer kein Schaden zugefügt werde und sie

lebe. Und beschützt auch Falco und Liliana. Sie sind so gut zu mir, nahmen mich auf und sorgten

für mich, als wäre ich ihre leibliche Tochter."

Ich stand auf und zündete eine Kerze an.

• Nachdem uns eine stürmische und regnerische Zeit vorausgesagt worden war,
    betete ich zu unseren Laren für eine unproblematische Zeit,
    für eine perfekte Zeugung unserer Nachfahren
    und für den Schutz unseres Hauses und all ihrer Insassen.

Nachdem ich eine Kerze neben die von Servillia angezündet hatte, verließ ich den Ort den Danksagungen und Bitten.

• Vor dem Haualtar fand ich zwei brennende Kerzen vor. Ich kniete nieder und dankte den Laren für die Gunst und das Glück, welches sie mir und den Mitgliedern der Gens Didia bisher gewährt hatten.

Sim-Off:

Ein halbes Jahr im IR! :]
    Es hat mächtig Spaß gemacht. =)

Ich betete zu den Laren für den Schutz des Hauses und aller Insassen sowie dafür, uns allen Kraft zu schenken, für die zukünftigen Aufgaben. Ganz besonders bat ich die Laren aber darum, das Liliana und mir bald das Glück des von uns heißersehnten Nachwuchses vergönnt sein möge.

Ich stand auf und zündete eine dritte Kerze an.

• Es war Zeit für eine neue Kerze, dachte ich.

Ich kniete mich vor dem Hausaltar nieder und begann mein Gebet an die Laren.

Ich dankte ihnen für all die Gnade und Güte, welche sie der Gens Didia erwiesen hatten. Ich dankte ihnen für die Erfolge, welche sie mir hatten zuteil werden lassen und ganz besonders dankte ich den Laren für das Glück, Liliana an meiner Seite zu haben.

Nachdem ich die Laren um den Schutz unseres Hauses und aller Insassen gebeten hatte, erhob ich mich und zündete eine Kerze an.

• Zum ersten Mal seit ich in der Casa war, begab ich mich zu unserem Hausaltar.

In meinen Händen hielt ich eine weiße Kerze, die ich mitgebracht hatte, zündete diese an und stellte sie auf den Altar.
    Dann kniete ich nieder und spach ein Gebet zu Diana, meiner Schutzgöttin.

Sehr leise sprach ich mein Gebet, hätte ich einen Zuhörer gehabt, so hätte dieser nur das Wort DANKE am Schluß vernommen.

Ich blieb noch eine Weile andächtig vor dem Altar, dann verließ ich vorsichtig den Raum.

• Schon eine Weile hatte ich nicht mehr zu unseren Laren gebetet. Das wollte ich heute nachholen.
    So kam ich also zum Lararium. stellte eine Kerze auf und senkte den Kopf. Ich dankte ihnen für alles Gute, das sie meiner Familie beschert hatten, bat sie aber auch, auf meine Nichte Servilia, die nach Ägypten gegangen war, achtzugeben.
    Schließlich verließ ich den Altar wieder...

• Ich trat an unser Lararium heran und legte meine Mitbringsel nieder:

Ich stellte einige Kerzen rund um den Altar auf, verteilte Blumen rundherum und zündete einen großen Feuerkorb an.

Dann kniete ich mich hin und betete zu den Laren für alle verstorbenen Familienangehörigen, bat um den Schutz der Lebenden und brachte meinen Dank dar für den Schutz des Hauses.

Dann stand ich wieder auf und nahm einige der Blumen mit, die ich jetzt zu den Gräbern der Familie tragen wollte.

• Gemeinsam hatten Liliana und ich den Raum mit unserem Hausaltar betreten. Nachdem die Liebe meines Herzens ihre Gebete verrichtet hatte, trat ich an den Hausaltar heran und legte meine Gaben an die Laren, die Penaten und den Genius nieder; Brot, Wein und Blumen.

Danach kniete ich nieder zum Gebet, gedachte der Ahnen und dankte den Hausgöttern und -geistern für ihre schützende Hand über die Casa Didia und über die Mitglieder unserer Familia.

Meine Danksagungen schloß ich mit einem Gebet an die Göttin Ceres ab, welche in unserem Hause besondere Verehrung genoß.

Danach erhob ich mich wieder und verließ das Lararium, um die Familia zu den Totenfeierlichkeiten anläßlich der Parentalia zusammenzurufen.

• Mit Blumen und einigen Früchten ging ich zu unserem Lararium und legte diese als Opfer für die Laren dort nieder.

Ich zündete eine Kerze an und begann dann zu beten.

"Oh ihr Laren,
    bitte beschützt weiterhin meine Familie,
    die, die hier in Rom sind und auch alle anderen,
    die nicht bei uns sein können."

Andächtig verweilte ich noch einen Moment, dann ging ich zu meinem Dienst im Tempel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!