[Officium] Legatus Legionis

  • Er nickte dankend und ging hinein. Er salutierte vor dem Legaten:"Salve Legat! Ich bringe hier die Stärkemeldung der Legio II. Germanica. Kurz Zusammengefasst: Wir sind unterbesetzt, aber das wird dich kaum überraschen nehme ich an. Hier also die Zahlen." Er legte dem Legaten die Papyrusrolle vor.


    Mannstärke der Legio II. Germanica


    Sollstärke der Legion : 5.550


    Verluste nach dem Germanenkrieg: 2800
    Verluste der Reiterei: 64 Mann


    Rekrutierung seit der Schlacht: ca. 1000 Mann


    Endgültige Stärke am PRIDIE ID FEB DCCCLVI A.U.C. (12.2.2006/103 n.Chr.)
    : 3686 Mann


    "Die Verluste sind praktisch ausschließlich in der kämpfenden Truppe zu finden. Reiterei und auch Nichtkombatanten sind wenig oder kaum betroffen."



    Sim-Off:

    kurz zur Erklärung der Zahlen: Ich bin davon ausgegangen, daß auch die II. Legion ca. die Hälfte an Stärke in Kampf gegen die Germanen verlor. Die eigentlich doch recht hohe Zahl an Rekrutierungen (auch wenn die nicht durch Spieler gesimt wird) erkläre ich dadurch, daß die Menschen in der provinz Germania oft vor zerstörten Höfen etc. stehen und es so einen hohen Anreiz gibt in die Legion und damit in den sicher bezahlten Staatsdienst zu gehen, auch spielen hier bestimmt Rache und Hass auf die Germanen mit eine Rolle

  • Macer blickte auf die vorgelegten Zahlen und war recht zufrieden. "Das sieht schon mal ganz gut aus.


    Den Status für die einzelnen Cohorten hast Du auch aufgeschlüsselt?"


    Sim-Off:

    Für die brauchst Du keine Zahlen erfinden; soll eher so eine Art Mischung aus Anwesenheitsliste und Dienstplan werden. War in der Antike übrigens nicht anders - es gibt eine Stärkemeldung (aus dem 3. Jh.), auf der sogar vermerkt ist, wieviel Leute gerade am Ofen sitzen. :D

  • Sim-Off:

    Nun weiß ich woher die Deutschen diese Bürokratenwut herhaben...^^


    Nun mußte Appius etwas suchen: Ahja hier Legat



    Berichte über die einzelnen Cohorten
    I. Cohorte


    Ca Halbe Sollstärke: Mit Ausbesserung der Ausrüstun beschäftigt. Eingliedrung von neuen Legionären in die Cohorte


    II. Cohorte


    Ca. 2/3 Sollstärke: Ebenfalls mit Ausbesserung beschäftigt


    III.-IV. Cohorte


    Jeweils ca. 2/3 Sollstäke: Einige Soldaten noch im Lazarett. Der Rest der Cohorte mit der Einbindung der neun Probati beschäftigt


    V.-VII. Cohorte
    ca. 2/3-1/2 Sollstärke: Die meisten der Soldaten mit Materialbeschaffung in den umliegenden Ortschaften beschäftigt, auch hier noch ca 20 im Lazarett, fraglich, ob sie ihren Dienst wieder antreten können.


    VII.-X. Cohorte


    ca. 2/3 Sollstärke:
    Ausbildung der neuen und auch älteren Probati unter Optio Traianus (also die Sim-Id´s mit anderen Worten). Eingliederung der neu Rekrutierten Probati nd die einzelnen Cohorten. Auch hier wie in allen Cohorten Übungen und Reperatur der Ausbesserung


    Sim-Off:

    ich hoffe dies ist in etwas das was du willst, wenn nicht änder ich das auch noch;)

  • "Ah, sehr schön." Macer studierte die Aufstellung eine Weile lang aufmerksam.


    "Gut. Ab sofort erwarte ich eine derartige Aufstellung jeweils zu den Iden des Monats."


    Er überlegte, welche Aufgabe er dem Optio als nächstes zuteilen konnte und liess dabei noch einmal den Blick über das Dokuemnt gleiten.


    "Ja, und jetzt könntest Du dich im Lazarett über die Details des Krankenstandes erkundigen. Damit wir da eine genau Auflistung bekommen, wer wie lange ausfällt oder ob mit einer Rückkher überhaupt noch zu rechenn ist."


    Sim-Off:

    Denk' Dir zusammen mit unserem Arztsoldaten Raeticus ein bisschen was aus. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!