Los red schon, sonst ramme ich Dir hier und jetzt mein Gladius in Deinen Rücken! Octavius kochte vor Zorn.
[Officium] Legatus Legionis
- Marcus Quintilius Drusus
- Geschlossen
-
-
Ich euch verraten. Nie würd...... Er bekam einen Tritt und sackte zusammen. Sie ha.. haben mr gesgt, ich soll ihnen Informationen besorgen und dafür sollte ich billige Sklaven bekommen und....
Er stockte Bitte verzeiht mir, es war falsch..... -
UND?!?! Sprich weiter! DAS hättest DU dir vorher überlegen sollen was RICHTIG oder FALSCH für DICH ist. Alos sprich weiter, was hast DU noch alles an die Germanen weitergegebn?
-
....Ich sollte berichten über Truppenverlegungen oder wenn die Garnision unterbesetzt ist so wie.... jetzt. Aber was sie vorhaben, kann ich euch nicht sagen.
Ausserdem wurden sie bestimmt schon gewarnt....
-
Du hast DIR damit wiirklich keinen Gefallen getan Mann! Bringt ihn zurück in den Carcer bis ich mich entschieden habe was mit ihm passieren soll!
Octavius, Du bleibst bitte noch.
-
Gibt es noch etwas zu besprechen? Wegen dem Sklavenhändler oder geht es um etwas anderes?
-
Es geht um diesen Sklavenhändler. Was würdest Du mit ihm machen an meiner Stelle?
-
Ich würde ihn töten lassen. Wir hätten dann ein Problem weniger und es wäre für Andere die eventuell das Gleiche im Sinn haben ein Warnung.
-
Also töten meinst Du? Wäre es nicht sinnvoller ihn in ein Bergwerk oder ein Arbeitslager zu stecken.
-
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Doch man sollte ihm noch die Zunge herausschneiden, das er auch ja nicht in Versuchung kommt das römische Imperium nochmals zu veraten.
-
Er wird doch aber schreiben können, was nützt es da wenn wir ihn Mundtot machen, und er den Barbaren schriftlich Nachrichten übermittelt.
-
Dann sollten wir ihm als Mahnung noch einen kleinen Finger abschneiden, quasi als Erinnerung.
Octavius schaute seinen Vater an und wartete nun auf seine Antwort.
-
Also gut! Er kommt in ein Bergwerk vorerst für 5 Jahre man kann ja noch verlängern. Außerden ist ihm seine Zunge herauszuschneiden und der kleine Finger von seiner rechten Hand abzutrennen.
Wenn Du ihm das dann mitteilst und für den Vollzug sorgen würdest Octavius...
-
Sicher, ich werde Alles veranlassen. Wenn es sonst nichts mehr gibt werde ich dann gehen und mich um diese Angelegenheit kümmern.
-
Im Moment war das Alles mein Sohn! Aber sag, geht es Dir gut fehlt es Dir an etwas? Du hast nun ein Alter erreicht an dem Du ans Heiraten denken solltest.
-
Danke Vater, es geht mir gut. Und die Sache mit der Heirat, da habe ich noch Zeit für...
Wenn Du nun erlaubst werd ich mich um unseren Freund kümmern.
-
Wenn Du meinst Octavius...
Gut vollstrecke das Urteil! Vale. -
Vale Vater!
So verließ ich das Arbeitszimmer meines Vaters und machte mich an die Arbeit den Gefangenen seiner Strafe zuzführen.
-
Salve Legat,
ich bitte um eine kurzfristige und längere erlaubte Abwesenheit vom Dienst. Ereingnisse von für meine Familie vielleicht weitreichender Tragweite zwingen mich dazu sofort nach Hispania aufzubrechen. Zur Erklärung lege ich Euch einen Brief des ehemaligen Duumvir von Tarraco bei.
Ich hoffe auf Euer Verständnis und Eure Freigabe.
Ich werde versuchen so schnell wie möglich zurückzukehren.Vale
Centurio Duccius GermanicusZitatOriginal von Gaius Scribonius Curio
Brief des Bürgermeisters von Tarraco Gaius Scribonius Curio an Flavius Duccius Germanicus
Auf Anregung unseres letzten Gespräches hin, habe ich nach Spuren von Verwandten der Gens Duccia in der Provinz Hispania geforscht und ich denke ich habe etwas interessantes entdeckt. Komme und siehe selbst. Du kannst selbstverständlich in meiner Casa wohnen.
Vale bene.
Curio
-
An der Türe klopfte es, herein kam Quintus.
Er hatte ein Urlaubsschreiben in des Centurio Duccius Germanicus in der Hand."Salve Legatus, der Centurio Duccius Germanicus hätte gerne Urlaub, es ist wohl etwas familiäres. Der Tribunus Drusus hat dem schon zugestimmt nun bräuchte ich noch von Dir eine Unterschrift."
Ich laß mir das Schreiben durch und unterschrieb dann.
An mir soll es nicht liegen.
Schickes es ihm mit einem Boten. Er möge ihm ausrichten das ich ihm eine gute Reise wünsche und vorallem viel Glück in dieser Sache."Werde ich machen Legatus."
Quintus verschwand wieder.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!