[Officium] Legatus Legionis

• Hmm, gut! Da kann dieser germanische Händler auch gleich dorthin gebracht werden!

WACHEN!

Tribuns, Du kümmerst Dich um alles Weitere. Ich denke bei den anderen Verhören muß ich nicht zugegen sein, wenn doch so sag es mir.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• "Jawoll Legat!" mit einem finsteren Blick auf Gallus verlies er das Arbeitszimmer und folgte dem Koridor zum Ausgang hin. Sein Weg würde zuerst zu Gallus Familie führen und danach unbeirrt zum Carcer...

"IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

• Der Bote, Legionär Maximus betrat das Arbeitszimmer nach anklopfen und überreichte dem Legaten das Schreiben des Centurios.

An den Legatus Legionis Sedulus/ Castellum Moguntiacum
    Centurio Germanicus / Limes

Salve Legat,

wir hatten heute Nacht das fragwürdige Vergnügen eines Überfalles durch eine kleine Gruppe Germanen und römischen Strauchdieben. 10 der 18 konnten lebend festgesetzt werden. Es handelt sich dabei definitiv um 6 Chatten, 3 Römer und einem, von dem wir noch nicht sicher sind, von welchem Stamm er kommt, da er sich bis dato standhaft weigert ein Wort von sich zu geben. Unter den toten Angreifern fanden sich noch zwei weitere Römer.

Die Lage ist wieder ruhig und ausser zwei Fleischwunden gab es auf unserer Seite keine Verletzten oder Verluste.

Ich bitte darum die Gefangenen abholen zu lassen, da unsere begrenzte Truppe eine längere Bewachung derer, besonders für den Fall, das noch weitere Angriffe folgen sollten, nicht ausreichend gewährleisten kann.

Ich bitte um weitere Anweisungen und verbleibe

Vale
    Centurio
    Flavius Duccius Germanicus

• Salve Legionär! Reite zurück und sage Deinem Centurio das ich Jemanden vorbeischicken werde!

Ich winkte den Legionär hinaus und rief nach Gaius.

Gaius!

Die Tür öffnete sich und Gaius trat ein.

"Legatus, Du hast gerufen?"

So ist es Gaius! Geh zu meinem Sohn Octavius Germanicus Callidus, er soll mit ein paar Männern zum Abschnitt westlicher Limes Turm 4 aufbrechen dort warten einige Gefangene auf ihn, und er soll sich beeilen!

"Ich richte es ihm aus Legatus, Vale!"

• Im Castellum angekommen begab ich mich gleich zum Legatus um ein paar Männer am besten eine Centurie anzufordern.

Vor dem Arbeitszimmer des Legaten sprach zur Wache.

Salve! Sagt dem Legatus das ich mit ihm sprechen möchte!

"Jawohl Regionarius Callidus!"

Die Wache ging ins Zimmer und gab bescheid. Sie kam auch gleich wieder zurück und gab mir den Weg frei.

"Der Legatus empfängt Dich nun Regionarius!"

Danke!

Ich ging durch die Tür und begrüßte meinen Vater.

Salve Vater! Ich hörte ich solle an den Limes?

• Du bekommst die Centurie. Nimm die III. der V. Cohorte mit das sind fähige Männer wie mir zu Ohren gekommen ist. Wirst Du gleich aufbrechen?
    Deiner Mutter uns Marcus geht es gut. Dein Bruder war vor kurzem sogar hier aber nur kurz und in dieser Zeit saß er auch noch hier im Carcer was für eine Schande. Er wurde Vater, wußtest Du das?

• Er war hier, und saß im Cacer des Castellums? erstaunt schaute ich meine n Vater an. Ja bei Iupiter warum das denn? Und nein,ich wußte nichts davon das er Vater geworden ist. Ein Sohn?
    Gut zu hören das es Mutter gut geht, sag ihr bitte liebe Grüße von mir.

Die III. von der V. gut ich werde mich gleich drum kümmern wen Du erlaubst.

• Er hatte einen Spaß machen wollen Dein Herr Bruder aber der kam nicht so an wie er dachte. Und um mein Gesicht als Legatus zu wahren mußte er in den Carcer für zwei Tage.
    Nein, es kein Sohn. Er hat eine Tochter. Leider habe ich sie noch nicht zu Gesicht bekommen.

Ich werde Mutter Deine Grüße ausrichten.
    Octavius, pass auf da draußen!

Ich umarmte ihn kurz und dann ging er auch schon durch die Tür...

• Du hast Glück Tribun, soeben ist der Regionarius aus des Legaten Zimmer heraus. Warte ich melde Dich an.

Die Türe ging auf und der Legionär betrat das Arbeitszimmer.

"Lagatus Sedulus, der Tribun Drusus wünscht Dich zu sprechen."

Ich schaute vom Schreibtisch auf und meinte nur kurz:

Gut, er kann hereinkommen!

Der Legionär ging aus dem Zimmer...

"Tribunus, Du kannst eintreten!" meinte der Legionär.

• Drusus nickte dem Legionarii zu, dann betraht er das Arbeitszimmer des Legaten, nahm Haltung an und salutierte.

Ave Legatus. Ich komme in einer wichtigen Angelegenheit. Es geht um eine Feierlichkeit im Tempel des Mars. Ich wurde vom Praeses Martis Pro germania et Sacrificulus Gaius Quintilius Taurinius - der auch mein Vetter ist - darum gebeten, dies mit euch zu besprechen.

• Salve Tribunus Drusus. Komm setz Dich Tribun.
    Eine Feier hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Erläutere mir näheres um was es sich bei dieser Feier handelt...

• Danke Legatus. Drusus setzte sich an den Arbeitstisch. Nun ich hatte schon vor einiger Zeit mit Gaius wegen einer Feier zu Ehren des Sieges über die Chatten und der Gefallenen gesprochen. Nun fragt er an, ob es möglich wär, in Anwesenheit der ganzen Legion diese Feier abzuhalten. Er möchte auch die Feldzeichen segnen. Ich halte die für eine sehrgute Idee, die Götter zufrieden zustellen. Als Termin hat er den PRIDIDE NON IAN DCCCLV A.U.C. (04.01.05) vorgeschlagen.

• Ich hörte mir in Ruhe den Vorschlag den der Tribun mir unterbreitet an.
    Die Idee ist an und für sich nicht schlecht, doch der Zeitpunkt ist nicht gerade der Beste. Ich werde um diese Zeit in Rom sein. Es wäre mir recht wenn man dieses Fest um eine Woche verschieben könnte.

• Es wäre mir recht ja. Denn wie würde es aussehen wenn zu Ehren der Legion ein Fest stattfindet, diese antritt und ihr Befehlshaber ist nicht zugegen.
    Gut so mache dies...

• Es war schon spät als ich mich in Castellum begab.
    Ich fühlte mich zwar immer noch nicht richtig wohl aber gut, da mußte ich durch.

Ich setzte mich an meinen Schreibtisch und las einige Akten durch und besah den Diesntplan...

Als ich merkte das ein flaues Gefühl begann über mich zu kommen, stand ich auf und machte mich auf den Weg zu meiner Insula.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!