[Officium] Legatus Legionis

• An der Vorzimmer "Dame" angelangt, nannte er seinen Namen und sein Begehr.

"Der Legat ist bereits in einer Besprechung, ihr müßt wohl warten...."

"Ja stimmt, die kenne ich..."

Er lächelte ihn an und ging in das Büro seines Bruders.

"Ah Centurio Flavius Duccius Germanicus, ich grüße dich. salve Traianus... da sind wohl gleich die Richtigen zusammen, nun was machen die germanischen Stämme?"

Der Soldat war ihm hastig gefolgt und stand jetzt bedeppert in der Türe...

• Es klopfte an Tür und herein kam Flavius Duccius Germanicus.

Salve Praefectus, wie sind die Verhandlungen verlaufen ich hoffe doch sie waren erfolgreich.

Kurz darauf kam dann noch mein Bruder hinzu...

Ah Medicus salve! Ist es Dir in Rom zu langweilig oder zu anstrengend geworden? :)

• Er musste lächeln, als man ihn so ansprach und grüßte den Senator. Dann wartete er, bis alle Begrüßungen über den Tisch waren und legte los.
    "Nun, die Verhandlungen mit den Frisii dauern noch an und Optio Zosimus wird sich mit Legionarius Firmus im Anschluss gleich zu den Chamaven begeben.
    Die Verhandlungen mit den Mattiakern waren ein wenig zäh, aber zumindest konnten wir ein paar Zugeständnisse und Eventualitäten aushandeln.
    Prinzipiell sind sie zu einer friedlichen Kooperation bereit. Auch sie sind es leid ständig ihre Söhne und Männer in die Gefahr bringen zu müssen sie in ein Unterfangen schicken zu müssen, dass am Ende zu 80% in einem Desaster enden könnte. Sei denn es gäbe vorherige Tendenzen wie vor 93 Jahren.
    SIe sind Bereit ein Auge auch auf andere Stämme zu halten, verlangen dafür aber Autonomität und die Unterstützung der Römer, falls es zu Kampfhandlungen kommt und sie diese anfordern.
    Sie verlangen einen Warenhandel, allerdings nur im maximum ihrer abgesteckten Vorgaben, da sie sich hier auch Autonomität vorbehalten, aber dennoch profitieren möchten.
    Ausserdem verlangen sie als Zeichen guten Willens von beiden Seiten den Austausch von mindestens 10 Kindern, vorzugsweise 20. Der Hauptling hat da seine eigenen Vorstellungen von Werten.
    Desweiteren verlangt er schriftliche Zusagen, von Kaiser und Senat über diese Abkommen.
    Es gab noch hier und da ein paar Punkte wie Ausbildung ausgewählter Männer in der Legion für einen bestimmten Zeitraum und das ein oder andere, aber da ist er kompromissbereit.
    Prinzipiell würde ich sagen, dass er auch in anderen Punkten mit sich handeln lässt, aber er hat auf alle Fälle klare Vorstellungen, sowohl von den Römern, als auch von der Zukunft seines Volkes und er wird sich nicht in diese reinreden lassen, sobald er das Gefühl hat, dass die Römer ihnen die Autonomität zu entziehen versuchen.
    Für die weiteren Verhandlungen und Vertragsabschlüsse verlangt er im Übrigen einen anderen Vertreter, sagte er. Genauer einen zivilen und, die Betonung lag auf römischen, Unterhändler mit allen Vollmachten und Befugnissen.
    Ansonsten war er, nach einigen Anfangsschwierigkeiten sehr verständig."

• "Nun, er ist nicht unbedingt ein Freund der Chatten, aber auch nicht der Römer. Und er weiss, das Rom ihn gut braucht.
    Wie gesagt, er wird sich in einigen Punkten auf Kompromisse einlassen, der ein oder andere wird auch wegfallen können. Aber seine Aussage ist klar. Rom will etwas von mir, dann soll es auch etwas dafür geben!"

• "Ich wäre ja für einige Krimschkramschkettchen gewesen... aber ernsthaft sehe ich es als nicht klug an Männer von ihnen auszubilden, oder römische Kinder in die Wildnis zu schicken. An einem Warenhandel können sicher auch wir profitieren... hm über militärische Aktionen kenn ich mich zu wenig aus."

• Ich hörte mir die Ausführungen des Praefectus an und grübelte über das eine oder andere.

So, er will einen Zivilen Verhandlungspartner, dann noch Geiseln. Ich dachte immer das wir diese vordern und nicht irgendwelche Stämme, nun gut.
    Was den Handel und die Unterstützung für Kampfhandlungen angeht so seh ich keine Probleme, das heißt Unterstüzung nur in dem Falle das sie angegriffen würden, es sei denn er fällt für uns etwas dabei ab... ;)
    Atonomität sollte auch kein Thema darstellen denk ich. Alles andere liegt beim Imperator.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Flavius musste grinsen.
    "Mit Krimskramskettchen könnt ihr sie nicht abspeisen.
    Ich denke wirtschaftliche Kooperation ist tatsächlich für beide Seiten gut. Was die Ausbildung betrifft, nun wir haben auch schon andere Germanen in der Legion aufgenommen und sie haben Rom treu gedient. Auch der Tausch der Kinder war schon früher da, allerdings wäre ich persönlich dem auch abgeneigt. Ich denke, im Zweifel ist das auch ein Punkt, den er bereit ist fallen zu lassen.
    Was die Ausbildung betrifft, gäbe es eine Alternative, die aber nur im Notfall genutzt werden sollte, sprich, nur wenn er sich gar nicht von abbringen lässt. Wir schicken jemand, der freiwillig dazu bereit wäre, zu ihnen, der sie ausbildet.
    Theoretisch wüsste ich auch ein paar altgediente Legionäre, die dazu bereit wären, aber wie gesagt, das alles nur wenn nötig."

Sim-Off:

Waren nicht erst ein paar Jahrhunderte später die Krimskramskettchen in? :D

• "Ich möchte ja nicht zu nah ins Detail gehen, aber wie werden wir da mit den Händlern verfahren, immerhin sehen die Germanen alle gleich aus und Chatten wollen wir ja nun wirklich nicht ins Land lassen. Wir kännten ihnen irgendwas römisches verpflanzen, hm... darüber muß ich nochmal nach denken.
    Ansonsten sehe ich es als kleinen Fortschritt in dieser Sache an, die anderen Stämme, da ward ihr noch nicht?"

• "Die anderen Stämme nehmen sich gerade Zosimus und Firmus an. Da die Entfernungen weiter sind und sie noch weniger auf die Römer angewiesen sind, rechne ich noch mit etwas Dauer.
    Nun das Desaster ist einfach. Wenn ein einzelner Stamm es mit Rom aufnimmt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser schwer angeschlagen, wenn nicht gar vernichtend geschlagen nicht wirklich klein. Und das wollen sie nicht. Auch die Chatten nicht, doch diese sind ein nicht wirklich kleiner Stamm und sie haben Verbündete, bzw. Stämme, die sie im Notfall in ein Bündniss zwingen können.
    Die Mattiaker wurden ebenfalls schon von ihnen angesprochen, aber wie gesagt, sie sind nicht die besten Freunde der Chatten.
    Wenn sie allerdings wählen müssten zwischen römischer und germanischer Herrschaft, würden sie sich immer für letztere entscheiden. Schon aus Prinzip. Deshalb auch der Drang bei allen Punkten Autonomität zu bewahren."

Sim-Off:

Gnaeus ist momentan nicht so oft on, RL-Urlaub :D, deshalb kann es eh noch etwas dauern.

• Also gut! Warten wir noch auf die anderen Berichte und schicken diese dann nach Rom zum Imperator.
    Er hat das letzte Wort in der Angelegenheit auch wenn er mir mehr oder weniger Vollmachten in dieser Sache zugesprochen hat.

• Flavius nickte und wollte sich dann, wenn es nichts mehr gab verabschieden, als ihm noch etwas einfiel. Gerade jetzt schien ihm der perfekte Zeitpunkt.
    "Legat, wenn es nichts anderes mehr gibt, würde ich Dich gerne noch um etwas bitten."

• >>Medicus Primus<<

Der Medicus klopfte an der Tür des Arbeitszimmers, nachdem er dem Wachhabenden Legionär einen kalten Blick geschenkt hatte, als dieser ihn aufhalten wollte.
    Auf das "Herein" trat er ein.
    Salve Legat. Dem Tribun Drusus geht es den Umständen entsprechend. Ich habe getan, was ich konnte, aber der Rest liegt bei ihm und den Göttern. Aber er ist ein Kämpfer und wird das schon schaffen.

• "Ihr erinnert Euch, dass ich bereits vor Wochen nach hispania hatte aufbrechen wollen, weil dort ein Teil meiner Familie noch vermutet wird und ich entsprechende Hinweise von dem damaligen Duumvir erhalten hatte? Ich musste diese Reise dann ja kurzfristig wieder absagen, aber ich würde, falls es möglich ist, sie nun endlich gerne nachholen. Es drängt mich danach zu erfahren, ob die Gerüchte und Vermutungen stimmen.
    Wenn Ihr erlaubt, würde ich gerne um Urlaub ersuchen."

• In die Unterredung mit dem Praefectus Duccius Germanicus und meinem Bruder Medicus platze aufeinmal der Legionsarzt herein...

Ich danke Dir Medicus! Sollte sich etwas ändern, möchte ich dies sofort erfahren!

An den Praefecten gewandt:

Ja da war was, ich erinnere mich dunkel daran.
    An wieviel Tage Urlaub hattest Du da gedacht?
    Du weißt alles was länger ist als eine Woche sehe ich nur ungern, gerade in diesen Zeiten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!