[Officium] Legatus Legionis

  • Ich grüßte die Wachen vor meinem Arbeitszimmer und betrat dieses...


    ~Verdamt, was mußte diese Barbaren ausgerechnet jetzt in Germania einfallen. Die Hochzeit mit Cerelia mußte dann wohl noch ein wenig warten...~ Dachte ich bei mir.


    Ich setzte mich und bgann einen Brief an den Imperator zu schreiben...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich trat ein und salutierte wie immer. "Salve Legat, Centurio Marcus Octavius Maximus meldet hiermit seine vollständige Genesung und wünscht wieder in den aktiven Dienst aufgenommen zu werden." Ich sprach schon immer gern von mir in der dritten Person. "Übrigens, meinen herzlichen Dank für die Beförderung."

  • Salve Centurio Maximus! Es freut mich Dich wieder gesund unter uns sehen zu können. :) Lass mich mal sehen wo wir Dich unterbringen können.
    Das geht schon in Ordnung so.


    Ich sah einen Moment auf den Dienstplan der vor mir lag.


    Für den Rest der Woche würde ich Dich hmm, für die praktische Ausbildung einteilen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Alles klar, ich denke das tut mir gleich wieder gut ein par Legionäre über den Exerzierplatz zu scheuchen." Maximus wollte sich schon gerade wieder verabschieden, als er sich doch noch etwas informieren wollte. "Achja, entschuldige meine Neugier, aber wie sieht es momentan mit den Germanen aus? Gibt es schon aktuellere Informationen? Steht schon fest ob und wann wir ungefähr abrücken müssen?" Maximus hätte dies gerne in Erfahrung gebracht um sich schonmal darauf einstellen zu können.

  • Die Barbaren sind in Raetia eingefallen. So wie es aussieht hat sich eine Ala auf ihre Seite geschlagen. Die Legio Rapax und die Cohors wollten die Germanen zurückschlagen doch wurden beide Einheiten aufgerieben. Ich habe jetzt die Ala II Numidia nach Abusina geschickt um aufzuklären was dort los ist. Die IX. die seit kurzem vor den Toren Mogontiacums lagert wird nach Raetia aufbrechen wenn ich genaueres von der ALa weiß, sie wird von der Legio Augusta unterstütz werden. Die II. wird vor Ort bleiben müssen sonst ist Germania Superior schutzlos. So sieht es im Moment aus Centurio.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Maximus hörte den Ausführungen interessiert zu, die Situation schien etwas ernster als er noch vor kurzem gedacht hatte. "Beängstigende Lage, wollen wir hoffen das uns bald eine Wende gelingt. Ich danke für die Auskunft und will nicht weiter stören, du hast sicher durch diese Ereignisse noch viel zu tun Legat." Maximus verabschiedete sich und salutierte wieder, anschließend verliess er wieder den Raum mit einem nachdenklichen Gesichtsausdruck.

  • Nein nicht hoffen Centurio wir müssen eine Wende herbeiführen und sie wieder aus Germania hinauswerfen alles andere kommt nicht in Frage!
    Gerne doch Centurio. Du kannst Deine Männer auch gleich auf einen möglichen Einsatz vorbereiten denn diese Barbaren werden mit Sicherheit auch nicht vor Mogontiacum halt machen.


    Ich nickte dem Centurio noch hinter her und sah auf die Karte mit den Einheiten wo ich dann die Ala streichte.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • *Wir kamen am Büro des Legaten an, wo die Wache uns hingeschickt hatte und wurden erneut von einer Wache aufgehalten. Einmal mehr stellte ich uns vor und wartete darauf, das die Wache wieder aus dem Büro kam um uns reinzurufen. Dabei musterte ich den Decurio nachdenklich.*

  • Völlig in Gedanken, wie ich dem Legatus und dem Tribun nun die schlechten Nachrichten überbringen sollte, folgte ich Maximus wie in Trance und stand nun neben Maximus vor dem Officium des Legaten....

  • Eine Wache betrat mein Zimmer und meldet das ein Tribunus und ein Decurio vor der Türe warten.
    Ich zu dem Legionär und meinte dann...


    Gut, sie sollen eintreten!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Salve Legatus! Ich komme soeben, mit der ALA aus Raetia zurück."


    Kurz hielt ich inne und schluckte einmal, dann festigte ich mich und fuhr fort


    "Legat, die Berichte des verstorbenen Boten sind bei weitem untertrieben.
    Wir sind eigentlich gut voran gekommen, bis Celeusum, wo wir in schwere Kämpfe verwickelt wurden. Ich konnte aber dafür sorgen, dass sich eine Turma absetzen konnte und bis Castra Regina vorgedrungen ist. Die Castelli sind zum Grossteil zerstört oder okkupiert und von den Einheiten der Cohors und er ALA fehlt weitesgehend jede Spur.
    Castra Regina wird belagert, schein aber nicht in unmittelbarer Gefahr zu sein.
    Weiter, Richtung Limes, gibt es kein Weiterkommen. Starke germanische Verbände lagern dort und es scheint, als ob sie die Region weiter befestigen."


    Wieder machte ich eine kurze Gedankenpause


    "Meine Männer konnten mit flüchtenden Bauern reden und haben erfahren, dass Gerüchten zu folge die dort ansässige ALA sich auf die Seite der Germanen geschlagen hat und all jene Soldaten, die das nicht wollten gnadenlos abgeschlachtet wurden.
    Das Castellum der Cohors wird von Germanen besiedelt und der Praefectus wurde auch gefunden....."


    Wieder atmete ich tief durch "..... sein Kopf hängt an einer Stange, weithin sichtbar vor den Toren des Castellums."


    "Der genaue Ablauf des Kampfes ist nicht bekannt, aber die Verheerungen, besonders unter den Cohors und die Tatsache, dass die Germanen soweit im Imperium stehen UND den Limes halten, sprechen für sich.
    Die Germanen gehen geschickt vor. Befestigen die Linien an strategisch wichtigen Punkten und zerstören alles, was ihnen hinderlich ist.
    Gerüchten zur Folge haben sie alle toten Römer einfach zum verwesen und für die Tiere liegen lassen und alle anderen gefangen gesetzt. Ob sie sie opfern werden oder Verhandlungen eingehen, dass ist nicht bekannt."


    Nochmal atmete ich teif durch


    "Meine Turma konnte sich nur mit Mühe in das Gebiet begeben und mit noch größerer wieder hinaus. Und die restliche ALA erlitt bei den Kämpfen einige Verluste.
    Die Truppen der Germanen, so weit ich es beurteilen kann, sind größer als bisher auch nur annähernd angenommen. Und laut den Informationen, die wir erhalten haben, sollen sie einen starken Anführer haben. Einer, der versteht die sonst zerstrittenen Fürsten Zusammenzuschweißen. Sein Name lautet angeblich Modorok und er ist ein Hermundure."


    Nun wartete ich auf die Reaktion der Herren......

  • Salve Tribunus, Decurio.


    Kaum begrüßt begann der Decurio schon mit seinen Ausführungen.
    Ich hörte mir diese mit größter Besorgnis an.


    Was ist mit der Rapax? Konnte sie sich wenigstens noch halbwegs geordnet zurückziehen? Sie war zuletzt in Castra Regina stationiert und war mit der Cohors unterwegs zum Limes.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich überlegte kurz und atwortete


    "Soweit wir gehört haben, Legat, wurde auch die Legio XXI. aufgerieben und wer überlebt hat, ist auf der Flucht. Ich kann mich aber nur auf die Gerüchte stützen, denn gesehen haben wir keine der Männer."


    Dann fügte ich noch hinzu


    "Ich habe 5 Turmae meiner Einheit bei Losodica gellassen, mit der Aufgabe die Gegend etwas zu erkunden, ohne Aufsehen zu erregen!"

  • Verfluchte Sache das Ganze! Der Imperator wird nicht davon begeistert sein wenn er die Nachricht ließt die ich ihm geschickt habe was hier zur Zeit vor sich geht. Und das er noch eine Legion verloren hat wird ihn mit sicherheit auch nicht gerade erfreuen.


    Nun gut! Die Legio IX wird sofort nach Castra Regina aufbrechen zusammen mit den Einheiten der Ala die wieder nach Mogontiacum zurückgekommen sind. Ihr werdet euch dann mir der Augusta vereinen, sie ist bei Clarenna stationiert.


    Ich werde Dir Tribun für den Legaten noch ein Schreiben mitgeben.


    Ihr wißt was zu tun ist?!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich wartete ab, auf Maximus, um dann ins Lager zurückzukehren und die ALA wieder auf den Abmarsch vorzubereiten.


    Wieder diesselbe Strecke, die wir gerade zweimal geritten sind.
    Doch die Männer waren gewohnt zwischen zwei Orten öfter hin und her zu reiten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!