[Atrium] Ankunft des Octavius Celsus

  • Nach mehreren Reisetagen hatte Celsus sein Ziel endlich ereicht: Er war wieder zuhause.
    Die Reisen der letzten Jahre hatten, so dachte er, wohl auch einen großen Teil zu seiner Entwicklung beigetragen. So hatte er in jungen Jahren schon vieles des Imperiums gesehen. Trotzdem, so schien es ihm jedenfalls, würde wohl kaum ein Menschenleben genügen um jeden Teil diess facettenreichen Reiches zu sehen. Nach der schrecklichen Überfahrt von Patrae nach Ostia (es drehte sich schon wieder alles, wenn er nur daran dachte) und dem Ritt nach Roma war der Octavier jedenfalls mehr als dankbar dafür wieder in der Casa seiner Familie zu sein.


    Nachdem er sich von einem Sklaven eine Erfrischung hatte bringen lassen, er genoss das Wasser als wäre es Wein, fragte er sich ob jemand zuhause war, denn er war durchaus gespannt seine Verwandten nach solanger Zeit wiederzusehen (und er hatte in all der Zeit nichts gutes gehört..)


    "Salve! Ist jemand zuhause?", rief er einfach ohne groß zu überlegen durchs ganze Haus.

  • Nachdem sich niemand gemeldet hatte und Celsus mit Brot und Wasser seine Kräfte gestärkt hatte, trug er einem Sklaven auf ihn zu informieren, falls jemand nach Hause kam und zog sich zurück um zu lesen.

  • Nach der unfreiwilligen Umgestaltung der Inneneinrichtung der Casa Octavia und dem noch viel unfreiwilligeren Umzugs des wichtigsten Bewohners (*hust*) sowie des lebenden Inventars war das Leben in der Casa so gut wie zum Erliegen gekommen. Die wenigen zurückgebliebenen Sklaven waren immer noch vollauf damit beschäftigt die gröbsten Schäden zu beseitigen und ganz allgemein aufzuräumen.


    Als jedoch wieder einmal ein angebliches Mitglied der weitverstreuten Gens auftauchte, wurde Umbonius Capito verständigt. Dieser war ein langjähriger und treuer Klient des Senators Octavius Victor seit dessen Zeit als Praefectus Urbi und in der Abwesenheit des Maiordomus (und des Dominus/Patrons) damit beauftragt von Zeit zu Zeit nach dem Rechten zu sehen. So also kam er heute in die Casa Octavia und ließ sich zu dem Neuankömmling führen. Beim Näher kommen hob Capito zum Gruß die Hand und räusperte sich ein wenig, um auf sich aufmerksam zu machen. "Salve, darf ich fragen wer ihr seid und was euch hierher führt?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!