Terminierte Abkühlung

  • Wie schriftlich abgemacht fand sich der junge Notarius etwa zur Mittagszeit in der Thermae Agrippae ein.
    Er entkleidete sich und machte es sich dann in einem der Kaltwasserbecken gemütlich. Der Primicerius müsste eigentlich auch jederzeit dazu stoßen.


    Nach ein paar Minuten des Wartens, wurde Crassus dann dessen überdrüssig und fing an ein paar Bahnen zu ziehen. Bis der Decimus erschien.

  • Da war er auch schon anwesend. Bereit selbst ins Wasser zu steigen, geschwind das Tuch beiseite gelegt und Schwupps war auch im Becken. Er schwamm erst mal ein wenig, direkt seinem Notarius entgegen, als er dann fast auf Augenhöhe war. "Salve Iulius. Körperliche Anstrengung ist ja eigentlich für einen Beamten ein Fremdwort.", lachte er und verschluckte sich anschließend, weil Wasser durch seinem Mund in die Luftröhre glitt. *hust* *hust* Schnellstmöglich versuchte er den Beckenrand zu erreichen, um sich vom Schreck zu erholen.

  • Da erschien auch schon sein Vorgesetzter, pünktlich wie er es von ihm gewohnt war, schwamm er dem Iulier entgegen und grüßte ihn dann mit einem offensichtlichen Scherz, doch als er dann beim Lachen sich verschluckte und anfing zu husten um dann panisch zurück zum Beckenrand zuschwimmen, musste auch Crassus augenblicklich anfangen zu lachen. Diese Situation hatte etwas so herrlich komisches, dass alle Sorgen erst einmal von ihm abfielen und er seit einiger Zeit endlich mal wieder richtig lachen konnte.
    Er folgte seinem Primicerius dann zum Beckenrand und lachte noch immer.
    ,,Das sieht man, ja!", scherzte er und lachte weiter. Dieser Decimus war wirklich sein ganz eigenes Kaliber, ein normalerweise eher ernste und auf die Arbeit konzentrierter Beamter, doch manchmal tat er Dinge, die wahrlich nur zum Schreien waren.


    ,,Entschuldige, aber...", versuchte er sich dann beim Decimus zu entschuldigen, dass er so lachen musste, doch schaffte Crassus es kaum einen vollständigen Satz zu bilden.

  • Hechelt nach Luft schnappend, dabei einen Kopf wie eine reife Tomate und ein Pulsrasen wie beim Marathon, blickte er dem Iulius erst grimmig an, doch wenige Augenblicke musste er selbst darüber lachen. Wer austeilt, muss auch einstecken können. "Keine Entschuldigung bedarf es. Meine Schadenfreude wurde belohnt.", zwinkerte er mit dem rechten Auge zu. "Doch lass mein Puls erst einmal abklingen, bevor wir ein paar weitere Bahnen schwimmen." Er blickte Iulius genauer an, so schlank war er auch mal gewesen. "Pass auf, nicht dass du meinen Bauch nacheiferst." Puhhh... "Also, ich stimme deinem Vorschlag zu. Wir werden direkt zur Auktion schreiten. Ich habe auch die Erlaubnis vom Procurator erhalten. Einige Sklaven sind schon dabei die Waren in den Betrieben zu inventarisieren."

  • Als die beiden Hofbeamten am Beckenrand lagen, begann der Decimer auch sofort an, wieder über die beruflichen Themen und den Grund für ihr Treffen hier zu sprechen.


    ,,Dann werde ich mich, am morgigen Tag sofort dran setzen entsprechende Aushänge in Roma zu veröffentlichen, damit auch eine kaufkräftige Bieterschaft vorhanden ist, bei der Auktion.", schlug Crassus sogleich seine Idee der weiteren Vorgehensweise vor.


    ,,Ich bin des öfteren hier in den Thermen anzutreffen, um genau das zu vermeiden.", antwortete Crassus dann augenzwinkernd, als der Decimus von seinem Bauch sprach.


    ,,Statt ein paar weitere Bahnen zu schwimmen, könnten wir uns auch zu einer angenehmen Massage zurückziehen um das weitere zu besprechen.", warf Crassus dann noch eine Idee ein, die er schon hatte, bevor der Primicerius hier eintraf, denn eine gute Massage war immer eine Wohltat für den Körper und den Geist. Es befreite einfach die Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!