Silanus blieb stehen und schaute Beroe in ihre Augen. Ein Weilchen musterte er sie bevor er sich wieder in Bewegung setzte.
Fast Richtig! meinte er dann Es geht nicht, darum dass ich dir drohe dich umzubringen, das ist nicht wichtig! Es geht darum, wie ich dir drohe! Dir einfach nur mit dem Tod zu drohen bringt nichts, da du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst und dir irgendwann denkst, na gut, dann weilst du eben im Elysium! Wenn ich dir aber drohe und dir blidlich beschreibe, welche Qualen du vorher erleiden musst, die so schrecklich sind, dass der Tod dann wie eine Erlösung ist, welche ich dir erst dann gebe, wenn ICH es will, dann hast du die Macht! Natürlich musst du es auch ernst meinen, eine Drohung ist nur dann etwas wert, wenn sie auch ernst gemeint ist! erklärte er nicht nur um ihr die Methode zu erklären, sondern ihr gleichzeitig auch wieder in Erinnerung zu rufen, dass er alles was er sagte ernst meinte! Auch wenn er jetzt relativ freundlich war, würde er nicht zögern sie umzubringen, sollte sie ihn verraten oder versuchen aus seinem Leben zu fliehen! Und genau das habe ich bei dem Händler gemacht! Für ihn war nicht sein eigener Tod ausschlaggebend, sondern die Vorstellung welche Qualen seine Familie erleiden würde! Damit habe ich ihn sehr schnell und leicht geknackt! Dann legte er wieder seinen Arm um ihre Schulter. Er genoss irgendwie ihre Nähe, er genoss sie sogar sehr aber das versuchte er nicht zu deutlich zu zeigen, da er sich selbst noch nicht sicher war wie er auf die ganze Situation überhaupt reagieren sollte.
Du wirst sehen, auch dir wird es irgendwann leicht fallen jemanden zu drohen, zu bestehlen oder sogar mehr! Ist reine Übungssache! Sie kamen an einem Stand vorbei, welcher Lebensmittel verkaufte, da blieb Silanus wieder stehen.
Ich will, dass du heute für uns kochst! Also hol etwas gutes! meinte er schließlich, da sie ja gesagt hatte, dass sie gut kochen würde!