Informationen für neue Familienmitglieder

  • Eine Anleitung für alle neuen Familienmitglieder der Gens Didia


    Zuerst ein Herzliches Willkommen in der Gens Didia. Nachdem ihr das Bürgerrecht verliehen bekommen habt und somit auch offiziell zu unserer Familia gehört, gibt es hier nun einige Hinweise, die euch den Einstieg in das Leben im Imperium Romanum (IR) erleichtern sollen:


    1. Eine kleine Sammlung von Abkürzungen und ihren Bedeutungen:


    Simulation = Das Imperium Romanum simuliert das antike römisches Reich, es ist also eine Simulation
    Sim-on = Sim-on ist alles, was euer Charakter im IR erlebt, also alles was ihr so mit ihm macht, etc.
    Sim-off = Wenn ihr Sim-off etwas schreibt drückt ihr damit eure Meinung als RL-Mensch aus, ihr könnt so auch über etwas sprechen, dass euer Char gar nicht wissen kann. Wenn ihr im Sim-on Bereich der Simulation des antiken IR etwas schreibt, dann benutzt bitte den „Sim-off“-Button links über dem Textfeld.
    RL = Real Life ist euer Leben in der Realität
    WiSim =Das IR hat eine eigene Wirtschafts-Simulation. Wenn ihr ein Konto habt, könnt ihr hier mit Waren handeln, Geld ausgeben und shoppen.
    Gens = Die Familie zu der ihr gehört, also die Gens Didia
    Factio = Die Partei, der die Gens Didia angehört.
    Pater Familias = Der PF ist das Oberhaupt der Familie. Er bestimmt, in welcher Factio die Gens ist und legt auch den sonstigen Kurs fest, von der Familie in der Öffentlichkeit eingehalten wird.
    Pater Factionis = Ist das Oberhaupt der Factio


    2. Der Einstieg in das öffentliche Leben


    Wenn ihr gerade in die Gens aufgenommen worden seid, dann müsst ihr zuerst einmal klären, wie ihr mit dem Pater Familias und den anderen verwandt sein wollt. Auch im Meldeamt eurer Heimatprovinz (also in den meisten Fällen Italia) müsst ihr euch dann noch anmelden. Danach steht euch das Imperium Romanum offen.


    An der SCHOLA ATHENIENSIS könnt ihr euch zur Ablegung eines Cursus Res Vulgares anmelden (sofern gerade einer geplant ist). Mit dem erfolgreichen Bestehen des Cursus verfügt ihr dann über das aktive und passive Wahlrecht und die Möglichkeit als Quaestor zu kandidieren.


    Aber das politische Treiben im IR spielt sich nicht nur auf dem Forum Romanum ab, sondern auch innerhalb der verschiedenen Factiones. Die Gens Didia befindet sich daher in der Factio Praesina Damit du auch hier mitreden und arbeiten kannst, solltest du in deinem „Profil“ auf „Benutzergruppen“ klicken und dann die Mitgliedschaft in der Factio Praesina beantragen.


    Das Leben innerhalb der Familie spielt sich vorwiegend in der Casa Didia ab, in der du dich gerade befindest. Unser Pater Familias ist Marcus Didius Falco.


    3. Teilnahme an der Wi-Sim


    Um am wirtschaftlichen Leben der Simulation teilhaben zu können, müsst ihr unter Ansuchen um Kontoeinrichtung euren Antrag posten. Sobald dieser bewilligt und euer Konto eröffnet wurde, könnt ihr euch mit euren normalen Benutzerdaten in die WiSim einloggen.


    Ihr dürft nun auch eure eigene Betriebe eröffnen und führen
    Wenn ihr eine zivile Laufbahn beschreitet bekommt ihr zwar keinen wöchentlichen Lohn vom Staat, könnt aber in jedem Betrieb eurer Wahl, auch eurem eigenen, arbeiten. Soldaten und Priester bekommen ihrem Rang entsprechend einen wöchentlichen Lohn und dürfen dann zwar einen Betrieb führen, müssen diesen aber mit Sklaven oder Arbeitern besetzen.


    Das Paßwort für den Besprechungsraum der Gens Didia erhaltet ihr von mir oder von Didia Liliana.



    Für weitere Fragen trefft ihr immer auf ein offenes Ohr, also her damit, wenn es welche gibt.



    Ansprechpartner:


    Pater Familias Gaius Didius Sevycius

  • :app:


    Salve marcus didius falco


    ersteimal danke für die bisherige hilfe,ein paar fragen hab ich da noch.


    wie kann ich mein familienstandt festlegen.
    würde auch gerne ein kleines geschäft eröfnen, z.b. babier habe noch nicht das nötige kleingeld.
    wie kann ich mein geld vermehren, wie funtioniert das hier?


    was kann man hier noch tun??
    wie schlage ich eine laufbahn ein??, z.b. wirtschaftlich oder militärich, vieleicht auch beides.


    ich habe gestern sehr viel gelesen über die geschichte roms sehr aufschlussreich.


    8)
    gr. lucius didius nolus

  • Da Falco sich zurückgezogen hat für eine unbestimmte Zeit, hat er mich als Nachfolger für den Pater Gentis ausgewählt.


    Mein Sitz befindet sich in der Casa Sevycius in Carthago Nova (Hispania).
    Alles was mit Familienverhältnissen zu tun hat, oder Grösseren Entscheidungen zu treffen sind, sollen sich bitte an mich wenden.


    Bis zur Rückkehr von Falco, werde ich euch in allen Hinsichten unterstützen.


    Gaius Didius Sevycius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!