Vor der Curia Iulia: sehen und gesehen werden

  • Zitat

    Original von Gaius Aelius Paetus
    Paetus nickte dem frischgebackenen Klienten seines Vaters freundlich zu. Natürlich hoffte er, dass dessen Verbindungen, auch die jüngsten, ihm eines Tages selbst nützen würden.


    Während er nun umgeben von wichtigen Männern da stand, sah er sich auf dem nicht allzu weitläufigen Platz um. Sein Blick verfing sich im zarten Gesicht einer eleganten, jungen Frau. Sie stand nicht weit entfernt und Paetus glaubte, dass sie direkt zu ihm zurückschaute. Für einen Moment konnte er sich nicht abwenden. Dann sah er rasch woanders hin und fühlte sich ertappt.
    Sehr eingehend begutachtete er die Füße des ungeschickten Sklaven, der seinen Vater vorhin angerempelt hatte. Sie waren ziemlich schwarz. Der Bursche schien nicht nur ein Tölpel zu sein, sondern außerdem noch ein Schmutzfink.


    Musa beobachtete weiter und sah wie der junge Mann in ihre Augen blickend gar für einen kurzen Moment verharrte. Sie selbst tat so als hätte sie das gar nicht zur Kenntnis genommen. Weil sie ihr ein wenig verlegen machte. Sie wusste einfach nicht wie sie am besten reagieren sollte, war sie doch bisher von solchen Situationen verschont geblieben. Als er sich den anderen widmete konzentrierte sich ihr Blick wieder auf ihn und das ging eine ganze Weile so. Sie bekam nicht einmal mit dass zum Beispiel der alte grauhaarige Mann von dannen ging. Erst als sich die Traube auflöste ging sie selbst in Richtung Saturntempel. Blickte sich auf dem Weg dorthin des Öfteren um, doch konnte ihn nicht mehr auswendig machen. Sie hoffte darauf, dass sie ihn in Bälde wiedersah. Wahrscheinlich wieder am selben Ort.


  • Also dann... Allerdings weiß ich nicht was es heute zu Essen gibt. Ich lasse mich da selbst immer ein klein wenig überraschen. Die Küche überlasse ich lieber den Frauen, die verstehen da mehr davon.


    Lächelte Sedulus und schlenderte hinter seinem Patron und dessen Sohn her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!