Vestalinnen seit Augustus wieder adlig?

  • Zitat

    Die Vestalinnen waren [...] zumindest am Anfang des Kultes und wieder seit Augustus - patrizischer Herkunft.


    http://imperiumromanum.com/rel…ligion/vestalinnen_01.htm


    Das klingt erst einmal logisch, da Augusts viele Traditionen, wenn auch in reformierter Art und weise, wiederherstellte. Allerdings habe ich in allen anderen Quellen gelesen, dass erst eine Öffnung für den Plebs und dann sogar für die Freigelassenen stattfand - solange eben die anderen Bedingungen eingehalten wurden.


    Was stimmt nun?

  • Nein, genau andersrum, Augustus erlaubte den Plebs generell Vestalinnen zu werden, gerade deshalb, weil sich immer weniger gefunden hatten. Es gab nämlich eine Zeit, da waren Vestalinnen überhaupt nicht so angesehen, späte Republik. Die Patrizier waren immer weniger bereit ihre Töchter zu opfern, weil ja eine Vestalin nicht heiraten konnte und politische Hochzeiten den Vorzug erhielten. Waren diese im Prinzipat um so wichtiger. Die Patrizier fanden es nämlich gar nicht so toll, dass die Vestalinnen seit dem Prinzipat so nah an den Princeps standen. Seit Augustus erlebten die Vestalinnen ihre Hochblüte die sogar sehr lange anhielt, auch in der Zeit in der wer uns (das IR) befinden. Es gibt genug belegte Quellen die ihr Einfluss über die kaiserliche Familie und dem Senat beschrieben.


    Ich empfehle dir unser IR-Wiki, besonders den Artikel "Vestalis", da habe ich das Wichtigste kurz zusammengefasst.

  • So wie des darstellst findet es sich ja auch fast überall. Aber auch einer Mindermeinung kann man ja durchaus mal Gehör schenken.


    Der einschlägige Artikel im Wiki des IR beschreibt geht auf die Sache mit dem Adel überhaupt nicht ein, sondern sagt nur, dass unter Augustus auch Freigelassene zulässig zur 'Wahl' einer Vestalin war. Das es mal ganz auf den Adel beschränkt war wird überhaupt nicht erwähnt. Auch fehlt da jede Quellnangabe.

  • Dass die Vestalinnen im späteren Verlauf nicht mehr adlig sein mussten, da hast du recht, das steht nicht im Wiki. Diesen Aspekt, also den geschichtlichen Verlauf über den sozialen Status der jeweiligen Herkunft einer Vestalin und deren Wandel habe ich außer acht gelassen, weil es für mich bisher nicht wichtig ist dies im Wiki nieder zu schreiben. Vielleicht irgendwann mal, keine Ahnung.


    Der Satz mit Augustus und die Freigelassene habe ich vom Vorgänger übernommen, jedoch wird auch dieser Hinweis in meinen Bücher so beschrieben und die Quellen sind vorhanden, sie stehen im IR - Wiki grundsätzlich ganz unten. Im Vestalis-Artikel habe ich teils von der Praxis abgewichen und die Quellen direkt dahinter geschrieben, aber auch da findest die Quellen-Angabe ganz unten.


    Das IR-Wiki ist im IR auch nicht immer ausschlaggebend, die Spielregeln können einige historische Gegebenheiten ausblenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!