Atrium - Lucius Sergius Agrippa

• Im Atrium angekommen meinte der Sklave zu Sergius Agrippa.

Domine, wenn du hier erst einmal warten möchtest.

Er deutete auf die Sitzgelegenheit und deutete einen weiteren Sklaven an, dass er sich um den Gast kümmern solle wärend er mit der Verwandtschaft des Senators zu dessen Officium ging.

• Agrippa war noch ganz aufgewühlt von den Ereignissen die er in der SREi erlebt hatte. Doch da er einen guten Eindruck präsentieren wollte, zwang er sich zur Ruhe und legte sich auf die Ruhebank. Dem Sklaven winkte er zu, dass erihn nicht mehr benötigte. Wichtig war jetzt vor allem dass er seinem Patron die Situation klarmachen konnte und die Chance die dahinterstecken konnte. So wartete der Sergier nach außen hin sehr ruhig und ausgeglichen.

• Nach dem Gespräch mit seiner Nichte Helena hatte er endlich Zeit um sich um seinen Klienten Sergius Agrippa zu kümmern. So betrat er das Atrium mit einer entschuldigenden Geste.

Salve Sergius Agrippa. Schön dich zu sehen. Es tut mir leid, dass es ein klein wenig länger gedauert hat, aber du weißt ja wie das ist mit der lieben Familie und dann noch wenn Frauen mit im Spiel sind.

Lächelte der Senator entschuldigend.

Ich hoffe man hat sich um dich in der Zwischenzeit gekümmert... Also, was kann ich für dich tun?

• Nun mein Patron ich bin aufgewühlt da es eine unheimliche Begebenheit gegeben hatte. Dolabella hat mir die SREI sozusagen vermacht. Ich habe jetzt die Verfügungsbewalt. Ich frage mich nun was ich damit machen soll?

Eine Idee habe ich schon grob in meinem Kopf skiziert. Ich stelle mir vor das wir, die Veneta, über die SREI unterstützen. Soweit wie ich es bisher mitbekommen habe werden die Rennpferde im Ausland gekauft durch die einzelnen Fractiones. Somit müssen teilweise Unsummen für Bestechung, Pferde usw. gezahlt werden. Und dies erfolgt durch alle Rennställe. Wie wäre es, wenn wir über die SREI, offiziell zur GRündung einer eigenen Pferdezucht in Italien, nun geeignete Pferde im Ausland billiger einkaufen und diese dann zu einem Festpreis von der SREI verkauft werden, sagen wir die besten der Besten an unsere Faction. Dazu müsste man aber geeignete Personen finden die die Drecksarbeit machen und zwar mit Pferdeverstand. Was hälst du von dieser Idee? Man müsste sich da noch genauer damit befassen um wirklich eine vernünftige Organisation aufzubauen. Sinn und Zweck sollen sein die Faction wieder aufzubauen und zwar höher und besser als wie davor.
    Agrippa war gespannt was sein Patron dazu sagen würde. Kosteneinsparungen durch die Macht Roms die ausländischen Pferdehändler und Züchter massiv unter Druck setzen um dann mit den billigeren Pferden gigantische Summen im Rennen zu gewinnen. Damit konnte man den anderen Factiones den Todesstoß versetzen. Alles war noch unausgegoren.

• Sedulus hörte seinem Klienten ruhig zu, doch dann schüttelte er den Kopf.

Ganz ehrlich mein lieber Sergius Agrippa?, ich halte davon gar nichts. Und ich will es dir auch begründen.
    Zum einen, haben wir im Reich jede menge guter Pferdezuchten, so dass wir gar nicht groß ins Ausland gehen müssen. Meine Familie gehört mit zu den größten und besten Pferdezüchter die wir hier im Imperium haben, also mein Onkel. Du würdest den hiesigen Züchtern nur vor den Kopf stoßen. Somit ist dies keine wirklich gute Idee.
    Doch was mich interessiert an deiner Ausführung. Was meinst du genau mit "Ausland?"

Fragend sah Sedulus seinen Klienten an.

• Nun ehrenwerter Patron ich meine mit Ausland alle außerhalb der Imperiums gelegenen Pferdezuchten. Auch diese versuchen massiv auf den Markt zu drücken. Und da finde ich sollten wir Römer einen Riegel vorschieben.

Doch vielleicht könntest du mir einen Rat geben was ich jetzt mit der SREI anfangen soll? Die Originalausrichtung der SREI dürfte wohl niemanden in Rom interessieren. Auf der anderen Seite wäre es aber doch reizvoll die SREI für unsere Farben arbeiten zu lassen. Dann machen wir die SREI zu einem Ableger unserer Faction. Ich dachte irgendwie dabei an eine WINWIN-Situation, bei der wir letztendlich für unsere Faction einen Gewinn einfahren und nach außen hin auch für die SREI. Aber genaueres habe ich mir dabei noch nicht durchdacht. Irgendwie in der Art eines Konzern, unserer Faction, und einem augenscheinlichen Tochterunternehmen über das wir unsere Verluste sprich Ausgaben abwickeln könnten. Und sollte der Betrieb dann den Bach runtergehen haben wir damit nichts zu tun und auch noch dabei gut verdient. Wobei man aber diese Modell durch Zuschüsse eine zeitlang aufrecht erhalten sollte. Es ist irgendwie noch verworren das Ganze, aber warum etwas nicht benutzen wenn wir es uns zum Vorteil gereicht.Weiterhin möchte ich dich fragen ob du schon eine berufliche Möglichkeit gefunden hast bei der ich für dich wie auch für meine Familie Ehre und Ruhm erlangen kann.?

• Sedulus verstand immer noch nicht genau was sein Klient mit dieser SREI eigentlich vor hatte.

Nun mein lieber Agrippa... Die Factio Veneta ist nicht irgendein Betrieb bei dem es gilt Gewinne zu erziehlen. Wir sind eine Art sagne wir Sportverein. Was sollten wir also deiner Meinung nach mit einem Ableger? Sollen wir diesen dann die Hellblauen nennen? Ich weiß, du meinst es nur gut, aber ich glaube du verrennst dich da in etwas, glaube mir.

Und Sedulus meinte dies jetzt nicht negativ oder gar böse. Er wollte seinen Klienten nur auf den rechten Weg bringen.

• Nein ehrenwerter Patron ich meine damit nicht eine neue Faction sondern lassen die SREI die Drecksarbeit für unsere Farbe machen.

Normalweise ist es doch so, dass ausgewählte Personen unserer Faction ausgesandt werden um geeignetes Pferdematerial und auch Sportler einzukaufen. Nun was würde denn sein, wenn dies offiziel die SREI machen würde, die SREI dementsprechend also als Käufer auftritt, dies mit dem Geld der SREI bezahlt und unsere Farbe dann von der SREI für weit weniger die Pferde einkauft. Für die SREi wäre dies ein Verlustgeschäft, für uns ein Gewinngeschäft, da dieses Geld dann von der SREI als SPENDE wieder unserer Faction zufällt. Damit bekommen wir das Pferdematerial defacto umsonst.

Weiterhin könnte man einen Versuch starten vom Imperator für unsere Farbe einen Zuschuss zu bekommen um geeignetes Pferdematerial anzukaufen. Das könnte dann auch wieder zurück zu unserern Farbe fliessen. Geld ist aus meiner Sicht sehr wichtig um erfolgreich unsere Rennen zu präsentieren und mit Verlaub gesagt haben wir auch eine politische Aufgabe zu bestreiten. Wir können die Meinung der Bevölkerung durchaus beeinflussen. Wichtig ist dabei aber, dass wir nach aussen sauber dastehen und mit nichts in Verbindung gebracht werden können.

Agrippa fragte sich ob der Senator dies einsehen würde. Solange man umsonst Pferdematerial bekommen konnte, war das für die Faction ein Plusgeschäft.

• Sedulus überlegte und kratzte sich am Kopf dann lächelte er.

Hmm, ich alleine kann dies eh nicht entscheiden, da dies die gesamte Factio betrifft und ich nur der vize Vorstand bin wenn man so möchte. Was hälst dus davon, wenn du deinen Vorschlag bei der kommenden Sitzung unseren Mitgliedern präsentierst. Dort kann man dann darüber beratschlagen ob man sich deinem Vorschlag annehmen möchte. Was hälst du von meiner Idee. Zumal du dann in der Factio auch schon gleich ein wenig bekannt wirst.

Also besser würde es für Agrippa nicht laufen können, fand Sedulus.

• Nun überlegte Agrippa sein Patron hatte wirklich recht, wenn man was für die Faction erreichen wollte mussten die anderen Mitglieder auch darüber mitbefinden. Agrippa war wirklich stolz darauf so einen Patron zu haben. Der Senator hatte immer irgendwelche Hilfestellungen und Ideen parat.

Mein ehrenwerter Patron du hast mir einen sehr guten Weg aufgezeigt den ich gerne beschreiten werde. Zum Ruhm und Ehre unserer Farben.

• Nun, dann bin ich froh, die geholfen haben zu können Sergius Agrippa. So soll es ja auch sein.

Sedulus wäre außerdem froh endlich etwas von der kaiserlichen Kanzlei zu hören um auch hier seinem Klienten endlich weiterhelfen zu können. Aber so wie es schien mahlen derzeit die Mühlen im kaiserlichen Palast noch langsam wie man es eh schon gewohnt war... 8)

Kann ich dir sonst noch irgendwie mit Rat und Tat zur Seite stehen?

• Nun mein Patron es wäre schön wenn ich eine Arbeitsstelle bekommen könnte um dort meine Fähigkeiten zu Ehren meines Patrons und der Familie unter Beweis stellen zu können.

Agrippa sah seinen Patron erwartungsvoll an und hoffte auf einen positiven Bescheid von ihm. Irgendwie brannte Agrippa darauf etwas Besonderes leisten zu können. Er fühlte sich wie ein schnelles Pferd kurz vor dem Start.

• Sedulus lächelte.

Tja, da bist du nicht der einzigste. Ich warte immer noch auf eine Antwort aus dem kaiserlichen Palast. Wenn sich in den nächsten Tagen nichts tut, werde ich wohl noch einmal dort vorstellig werden müssen.

Bei seinen Worten verzog Sedulus das Gesicht. Er haßt es manche Dinge zwei mal tun zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!