Heute war es so weit, Felix setzte die Vorsätze der letzten Tage in die Tat um und hatte sich schon früh an diesem schönen Vormittag aus der Villa Claudia in Richtung Thermen aufgemacht. Schnell hatte er noch ein paar Sklaven zusammengetrommelt, da er an diesem Morgen so gar keine Lust zum Laufen verspürte und so schaukelte er gemächlich in einer Sänfte liegend durch die Straßen der Urbs Aeterna in Richtung der Thermen des Agrippa...
Dort angekommen ließ er seine Begleiter samt Sänfte vor dem riesigen Gebäude stehen und betrat, nur begleitet von einem Custus Corporis, die einschüchternd großen Hallen. Ohne große Umschweife begab er sich direkt ins Apoditerium. Der Claudier entledigte sich seiner Kleider und verließ sodann nur mit einem einfachen Badetuch über der Schulter die Umkleideräume.
Obwohl es noch früh am Tag war, hielten sich bereits Hunderte Menschen in den Thermen auf und gingen den unterschiedlichsten Tätigkeiten nach. Es war deutlich zu sehen, dass dieser Ort neben dem Forum zu den wichtigsten Treffpunkten der Hauptstadt und damit des ganzen Reiches zählte.
Dicht gefolgt von seinem Sklaven schlenderte der Claudier in aller Ruhe durch die Gänge und genoss die einzigartige Atmosphäre der Thermen.
Es dauerte allerdings nicht sehr lange bis Felix, so ganz ohne Kleidung, ein wenig kühl wurde Er änderte daher seine Laufrichtung und ging zielstrebig auf eine der Hallen mit großem Tepidarium zu. Das warme Wasser würde ihm sicher gut tun...
Hups, ganz vergessen: Wer will, der darf.