Fertigstellung des Ulpianums

  • Auch wenn die Senatoren bereits bei der Nachricht über die wiederaufgenommenen Bauarbeiten am Ulpianum kein wirkliches Interesse gezeigt hatten, freute sich der Decimer, den Senat heute darüber informieren zu können, dass die Bauarbeiten so gut wie abgeschlossen waren. Es hatte zwar nicht wie geplant zeitlich gereicht um selbst eine Eröffnung während seines Consulats zu organisieren, doch zumindest war sich die Fertigstellung noch ausgegangen. In einer dementsprechend angesetzten Sitzung erhob er sich daher.


    "Verehrte Senatoren,


    was lange währt, wird endlich gut. Ich darf euch daher die freudige Nachricht überbringen, dass die Bauarbeiten am Ulpianum so gut wie abgeschlossen sind. Es werden in den nächsten Tagen noch Reinigungsarbeiten durchgeführt, doch bei einer vor kurzem stattgefundenen Begehung konnte ich mich selbst vom fertigen Zustand des Bauwerks überzeugen. Das Bauwerk macht einen prunkvollen Eindruck und wird dem Andenken der Ulpier, seiner Bedeutung und seinem Zweck mehr als Gerecht. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit auch bei allen Mitgliedern des Senats bedanken, die an diesem Langzeitprojekt beteiligt waren.


    Die Administratio Imperatoris wurde bereits von mir über diese Neuigkeit in Kenntnis gesetzt und ich schlage vor, dass mein designierter Nachfolger bzw. der Senat eine entsprechende Eröffnungsfeierlichkeit gemeinsam mit dem Palast organisiert. Schließlich hat der Senat einen nicht unwesentlichen finanziellen Zuschuss für dieses Bauprojekt geleistet.


    Was das betrifft kann ich euch mitteilen, dass auch wenn die Buchführung aufgrund einiger noch ausständiger Zahlungen noch nicht abgeschlossen werden konnte, der Baumeister mit dem freigegebenen Budget ausgekommen ist.


    Ich habe den Palast auch darum gebeten, der Princeps möge gemäß den vom Senat gesetzlich im Codex Universalis verankerten Richtlinien für das Ulpianum ein Consilium Ulpianum einberufen. Dieses setzt sich aus zwei Senatoren, einem Eques, einem Patrizier und aus zwei Vertretern des Ordo Plebeius zusammen. Unter umständen ist es dann auch möglich im Zuge der Eröffnungsfeier bereits die ersten Aufnahmen in den Ehrensaal des Ulpianums zu verkünden."

  • "Hört, hört!", ließ sich Macer vernehmen, als der Consul bekannt gab, dass nicht nur das Ulpianum fertig geworden war, sondern dass sogar trotz der ungeplant langen und mehrfach unterbrochenen Bauzeit das Budget noch eingehalten worden war. Im Baugewerbe grenzte das wohl an ein mittleres Wunder und der verantwortliche Baumeister würde sich wohl in Zukunft vor Aufträgen nicht retten können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!