Mitgliederschwund und Anspruch im IR

  • Der Einsatz von Twitter sollte sich freilich auf Öffentlichkeitsarbeit fokussieren und nicht primär der Information der eigenen Spielerschaft dienen; - das wäre mehr ein vllt. schöner Nebeneffekt. Was ich meine: Aufmerksamkeit erregen, indem man bspw. Verknüpfungen (Follower) zu Twitterkanälen herstellt, die Geschichte im Allgemeinen, Antike im Besonderen oder gar Rollenspiele selbst zum Thema haben. Letztlich ginge es darum, dem potentiellen Spielklientel für das IR mitzuteilen, dass dieses Forum existiert.


    Liebe Grüße,


    Myrsini

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich sinnvoll ist... denn auch für eine Facebook-Seite und einen Twitter-Kanal muss erst ein Publikum aufgebaut werden.


    Die Facebook-Seite habe ich übrigens eingerichtet um das Google-Ranking des IR zu verbessern... weil ich glaube, dass das größte, aktivste und geschichtsträchtigste Forenrollenspiel im deutschsprachigen Web etwas mehr Präsenz braucht.


    Das ist es auch, was ich persönlich fördern würde (und schon habe): das Google-Ranking durch Setzen von Links in einschlägigen Foren und auf Homepages. Und halt: viel Mundpropaganda in der Szene.

  • Zitat

    Original von Morrigan
    Die Freischaltung ist in meinen Augen auch verbesserungswürdig, manchmal liegen alle Voraussetzungen vor und doch dauert es dann noch für den Neuling einen gefühlte Ewigkeit, bis der Daumen nach oben kommt, so was schreckt enorm ab, wir leben in einer schnelllebigen Zeit...
    so das waren meinen 5 Pfennig zum Thema


    Um das nochmal aufzugreifen... Das ist definitiv verbesserungswürdig.


    Ich bin jetzt niemand, der sich hier nun durch große Aktivität hervorgetan hat, aber aus dem Grund hab ich mich auch bloß für einen Peregrinus entschieden, da ich somit keine Familien "beanspruchen" muss. Eine Konsequenz die ich aus meinem Zeitmangel gezogen habe. :) Ich hoffe, es ist trotzdem okay, wenn ich mich hierzu kritisch äußere.


    Ich finde wirklich, dass Freischaltungen nicht so lange dauern sollten. Ich beobachte oft, dass die Mods sehr fleißig beraten - nicht immer, aber wirklich häufig. Weshalb es dann manchmal Tage dauert, dass ein Spieler freigeschaltet wird, verstehe ich nicht. Die Neuanmeldung von vor ein paar Tagen, die sich aufgrund der Wartezeit verabschiedet hat, hat es recht treffend formuliert. Irgendwann ist da einfach die Lust weg, wenn man sich mit Eifer ins Gefecht stürzen möchte.


    Wer es wirklich mit Geduld durch die Anmeldung schafft, hat es dann häufig direkt im Anschluss schwer (hier z.B. ein Lob an den fleißigen Urbaner mit seinen vielen Rekruten - so läuft es richtig). Aber meistens dauert schon die Freischaltung wirklich lange.


    Ich weiß, dass der Lebenslauf eingetragen werden muss und es nicht nur ein einfacher Klick auf "Freischalten" ist. Aber wenn der zeitliche Faktor der bestehenden Spielleiter nicht zulässt, sollte da vielleicht Unterstützung gesucht werden. Es ist ja kein Ausnahmezustand, dass es meist relativ lange dauert, sondern eher wenn es schnell geht (wie glücklicherweise bei mir in diesem Anlauf, Fuß zu fassen - ein anderer Anlauf ist schon in der Anmeldung versandet wie bei vielen anderen).


    Ich weiß auch, dass auch Spielleiter ein privates Leben haben und das geht auch vor. Ganz klar. Das lerne ich zur Zeit auch sehr deutlich durch mein eigenes Rollenspielforum, man kann einfach nicht immer an allen Fronten gleich aktiv sein. Aber dann muss das restliche Team das auch tragen (können). Wenigstens Neulinge sollten wirklich priorisiert werden, der Rest kann sich auch mal in zeitlichen Engpässen anders organisieren. Dafür hat, wenn man explizit drauf hinweist, jeder Verständnis.


    Ohne jeden Kommentar und jede Entschuldigung mehrere Tage zu warten hat glaub ich keiner gern. Wenigstens ein Wort wäre für einen Wartenden bestimmt schon ein tolles Zeichen.


    SL ist ein undankbarer Job - man zahlt das Forum, macht die Arbeit und wird oft noch angestänkert. Und das neben Schule/Beruf/Studium und den privaten Freunden. Ich kenne das. Trotzdem gibt es ja einen Grund, aus dem heraus man das tut und das sollte man nicht vergessen. :) Darum auch nochmal ein großes Lob - es ist toll, wie das Forum aufgebaut wurde und es sich entwickelt hat. Passt gut darauf auf.

  • Ich nutz den Vorschlag gleich mal für einen kleinen Aufruf.


    Im Moment ist unser Stadtwachenteam sehr geschrumpft (zumindest die Stadtwachen, die auch wirklich gerade regelmäßig reinschauen). Die Stadtwache wird nicht von den Moderatoren geschrieben, das Begrüßen und Einführen von neuen Mitgliedern überlassen wir gerne Spielern, die sich als Stadtwache gerne berufen fühlen (und vielleicht auch beweisen möchten, dass sie Verantwortung im IR übernehmen können und vielleicht eines Tages auch mal Kampagnen leiten oder sogar Mod werden möchten :) Ich hab auch als Stadtwache angefangen)


    Von daher, falls sich jemand dazu berufen fühlt, gerne Stadtwache sein zu wollen, und da auch regelmäßig bereit ist, das zu machen, nimmt die Spielleitung da gerne Bewerbungen per PN jederzeit entgegen.
    Denn vielleicht sollten wir wirklich mal wieder um ein oder zwei Wachen aufstocken...

  • Erstmal meine allerherzlichsten Glückwünsche für das junge Brautpaar! Das ist wirklich eine freudige Nachricht!
    :app: :star: :star: :app:




    Nun ja, mein früherer Char war Anhänger und ein Günstling von Salinator. Habe nach seinem Sturz und Tod schon etwas resigniert und war viele Monate deswegen abwesend. Wenn ich nicht so ein großer Italen- und Griechenlandfan wäre, hätte ich das Imperium Romanum sogar für immer fallen gelassen, wollte ich aber nicht, weil hier auch einfach zu großartige Geschichten geschrieben werden. Soetwas findest du bei vielen anderen Mikronationen nämlich nicht. Manch einer hier könnte professioneller Schriftsteller oder Drehbuchautor werden. An guten Einfällen und unterhaltsamen Szenen mangelte es jedenfalls nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!