Ehre, wem Ehre gebührt

• Crispus schaute den Hinterbänkler etwas verwundert an - gerade hatte der aber noch einen ganz anderen Eindruck gemacht! Aber egal, dann würde die Abstimmung umso einfacher gehen - was dem Alten wiederum hoffentlich die Stimmen der Geehrten sichern würde. Die anderen, die vorgewchlagen worden waren, waren sowieso nur irgendwelche Klienten gewesen, deren Stimmen bei der Wahl nicht so wichtig sein würden...

Damit lag der Ball wohl wieder in der Hälfte des Duumvirs...

• Nachdem der Duumvir sich vorerst nicht rührte, beschloss Crispus, selbst noch einmal einen Vorschlag zu machen - er war ja immerhin designierter Kandidat für das Duumvirat und wollte schon jetzt Führungsstärke beweisen:

"Wenn Sulpicius doch keinen Vorschlag machen will, schlag' ich vor, dass wir abstimmen. Ich würde sagen, dass wir für die Auszeichnungen jede Personalie einzeln abstimmen. So viel Zeit werden wir ja haben.

Ich beantrage also, dass Numerius Duccius Marsus, Faustus Domitius Massula und Volusus Pleminius Cartilianus Labeo auf einer kleinen Inscriptio erwähnt werden, die Gesandten jeweils auf einer großen."

Ob man ihn noch einmal gesondert hervorhob, ließ er natürlich anheim gestellt - das selbst vorzuschlagen gehörte sich ja irgendwie auch nicht...

• Quintus Varius Celer

http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/13.jpg Sulpicius und Petronius hatten sich nach einem kurzen aber energischen Wortgefecht plötzlich nichts mehr zu sagen, was Varius Celer für einen Moment nur zu verdattertem Starren bewegte.

"Äh...", machte er unschlüssig, bis Petronius von sich aus einen weiterführenden Antrag stellte.

"Da offenbar kein Aussprachebedarf mehr besteht, können wir tatsächlich eine Entscheidung treffen. Dann schreiten wir zur Abstimmung über den Antrag des Pontifex."

NDM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!