Officium Dilectuum - Rekrutierungsbüro

  • Der Offizier legte die Tafel zur Seite, ich war mir nicht sicher, ob ich diese mitnehmen soll oder nicht.


    Jetzt sollte ich zur medizinischen Musterung.


    Ich stand also auf, drehte mich zur Tür, entschied mich aber nochmals zu fragen.


    "Entschuldigung, muss ich die Tafel mitnehmen?" fragte ich und blickte zu der Wachstafel auf dem Tisch des Rekrutierungsoffiziers.

  • "Bitte wa... Oh ja natürlich, gut beobachtet Rekrut. Das gefällt mir!" sagte der leichte ergraute Offizier und reichte die Tafel rüber "Keine Sorge, es steht nichts schlimmes drauf." scherzte der Mann und grinste, "So jetzt aber ab zum Lazarett mit dir." schickte er ihn dann fort.
    Der Rekrutierungsoffizier war wohl für die meisten Rekruten eine willkommene erste Anlaufstelle, war er doch recht milde und aufgeweckt, während so manche Decurionen ein recht straffes Programm fuhren. Je nachdem welche Turma den Mann erwartete würde er das wohl noch herausfinden.

  • Gefiel dem Rekrutierungsoffizier also, dass ich nach der Tafel fragte. Sicherlich nicht schlecht dachte ich mir.


    Ich stiess ein kurzes "Danke, vale" aus, bevor ich mich so schnell wie möglich auf den Weg ins Lazarett machte.

  • Als ich im Rekrutierungsbüro ankam stand die Tür offen, ich hörte keine Stimmen, der Rekrutierungsoffizier schien also nicht beschäftigt zu sein.


    Ich klopfte drei mal und trat in das Büro ein.


    "Salve! Ich komme aus dem Valetudinarium". sprach ich den Offizier an. Noch bevor er mich danach fragte reichte ich ihm die Tabula.


    ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE


    Name: Byzas
    Vater: Bocchar
    Mutter: Veleda
    Herkunft: Germanien
    Alter bei Eintritt: 20
    Bisherige Tätigkeiten: Sohn


    Körperliche Verfassung: Gut


    Bei Musterung festgestellte Leiden: o.B


    Krankheiten i. d. Vergangenheit: Pfeilwunde am Bein


    Musterungsergebnis: Die in der Vergangenheit zugezogene Verletzung lässt augenscheinlich keine Einschränkung vermuten.
    Der Patient ist bei körperlich guter Verfassung und für den aktiven Dienst einsetzbar.


    Bemerkung: Verständigung über Sprache: sehr gut



    Vielleicht war das übereifrig, aber schliesslich habe ich manche Jahre auf den Moment gewartet.


    Ich fragte mich nun das erste mal, wie das Soldatenleben sein wird, sicher wird es mir gefallen aber trotzdem fragte ich mich. Nachdenklich stand ich da und dachte nach.


    Wer werden meine Kameraden sein? Wie wird die Ausbildung? Wie wird die Unterkunft? Wird mein Pferd mich mögen? Fragen über Fragen die sich mir stellten. Sicher würde ich bald Antworten auf alle bekommen und sicher werde ich zufrieden sein.

  • Auch Leonidas betrat gleich hinter Byzas das Officium "Salve, ich auch" sprach er kurz und tat es seinem Vorredner gleich und hielt dem Diensthabenden die Tafel vor die Nase.


    ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE


    Name: Leonidas
    Vater: Agesipolos
    Mutter: Agiatis
    Herkunft: Sparta
    Alter bei Eintritt: 21
    Bisherige Tätigkeiten: Sohn


    Körperliche Verfassung: Gut


    Bei Musterung festgestellte Leiden: Keine


    Krankheiten i. d. Vergangenheit: Keine


    Musterungsergebnis: Der Patient weist keinerlei Einschränkungen auf. Weder körperlich noch geistig.
    Ist für den aktiven Dienst geeignet.


    Bemerkung: Verständigung über Sprache: sehr gut


  • "Nun die Herren. In Zukunft bitte nur gemeinsam eintreten wenn dies gefragt wird. Aber nun seid ihr ja da, also her mit den Tafeln." der Offizier blickte auf die Notizen.
    "Ausgezeichnet, ihr habt beste Voraussetzungen für den Dienst. Wir werden dann gleich den Eid im Sacellum schwören. Dies ist eure letzte Chance den Dienst zu verweigern. Solltet ihr beide bereit sein, dann geht nun zum Fahnenheiligtum. Ihr werdet in Turma I und Decurio Germanicus dienen und euch eine Barracke teilen."

  • Alles war gut, nun war es soweit und wir konnten den Schwur leisten gehen. Ich war zwar noch kein Rekrut oder Soldat, aber ich bin mir sicher, man konnte mir den Stolz wahrscheindlich ansehen.


    Ich prägte mir die Informationen ein, Turma I unter Decurio Germanicus.


    "Danke. Vale" antwortete ich knapp und machte mich auf den Weg zum Sacellum. Ich wollte so schnell wie möglich vereidigt werden.

  • Direkt vom Tor wurde der mögliche neue Eques zum Rekrutierungsbüro begleitet und dort an den zuständigen Offizier bzw Unteroffizier verwiesen.


    Gefliessentlich wartete die Wache bis der Mann von jenem welchen übernommen wurde um dann schnurstraks wieder ans Tor zu gehen um seinen Dienst fortzuführen.

  • Teres stellte sich dahin wo er sollte und wartete geduldig wie es weitergehen würde. Ob er wohl bald an der Reihe war. Plötzlich kam ihm ein beängstigender Gedanke. Was sollte eigentlich werden wenn er abgelehnt wurde....

  • Der Rekrutierungsoffizier ließ den Mann eintreten und deutete auf den Holzstuhl vor sich.
    "Setz dich. Ich nehme an, dass du in den Dienst des Kaisers eintreten willst sonst wärst du wohl nicht hier. Wie heißt du Bursche?" fragte der Offizier und griff sich wie üblich seine Wachstafel.

  • Teres nahm Platz und sah den Offizier vor sich aufgeschlossen an.


    "Ja das möchte ich! Mein Ziel ist es das Bürgerrecht zu erlangen.
    Mein Name ist Teres Hilko. Ich bin 24 Winter alt und stamme aus Cambodonum. Dort haben meine Eltern, ebenfalls Peregrine, einen Bauernhof. Dieser ging aber an meinen älteren Bruder und nachdem sowohl ich als auch er inzwischen Frau und Kinder haben, ich habe zwei kleine Söhne wurde es für uns da zu eng. Sowohl die Ala I Flavia Singularium als auch die Ala I Scubulorum nehmen zur Zeit keine Tirones auf die keine besonderen Kenntnisse haben. Deshalb bin ich hier nach Mogontiacum gekommen...."

  • "Das Bürgerrecht. Dafür lohnt es sich zu kämpfen mein Junge. Deine Eltern, wie lauten deren Namen?" fragte der Offizier noch beiläufig, während er die anderen Informationen bereits in die Tabula ritzte.



    ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE


    Name: Teres Hilko
    Vater:
    Mutter:
    Herkunft: Cambodonum
    Alter bei Eintritt: 24
    Bisherige Tätigkeiten: Bauer


    Körperliche Verfassung:


    Bei Musterung festgestellte Leiden:


    Krankheiten i. d. Vergangenheit: Keine


    Musterungsergebnis:


    Bemerkung: Verständigung über Sprache: sehr gut


  • "Der Name meines Vaters lautet Ugo, der meiner Mutter Noriga….", gab Teres an und fragte sich was diese wohl für seine Musterung bedeuten würden...

  • ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE


    Name: Teres Hilko
    Vater: Ugo
    Mutter: Noriga
    Herkunft: Cambodonum
    Alter bei Eintritt: 24
    Bisherige Tätigkeiten: Bauer


    Körperliche Verfassung:


    Bei Musterung festgestellte Leiden:


    Krankheiten i. d. Vergangenheit: Keine


    Musterungsergebnis:


    Bemerkung: Verständigung über Sprache: sehr gut



    "Noooriiiga." murmelte der Offizier vor sich hin während er die letzten Lettern einritzte, und die Tabula sogleich an den neuen Anwärter rüberreichte.
    "Nimm die Tabula und geh zum Lazarett. Dort wirst du untersucht, anschließend kommst du ohne Umwege wieder zu mir und wir nehmen dich, sofern alles klappt, in den Dienst auf. Das Lazarett ist nicht zu verfehlen. Bis gleich mein Junge."

  • Jetzt ging es zügig. Teres nahm sich die Tabula stellte sich kurz...stramm hin. Also so wie glaubte Soldaten das taten. Das Grüßen fehlte dabei noch.


    "Bis gleich General!"

  • Teres kam gut gelaunt zurück von der Untersuchung.


    Er reichte dem Offizier die Tabula


    ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE


    Name: Teres Hilko
    Vater: Ugo
    Mutter: Noriga
    Herkunft: Cambodonum
    Alter bei Eintritt: 24
    Bisherige Tätigkeiten: Bauer


    Körperliche Verfassung: Gut
    postural Definition dem Alter und dem Beruf entsprechend


    Bei Musterung festgestellte Leiden:
    Offensichtliche kognitive Retardierung, Einschränkungen seines affektiven Verhaltens. Neigung zu Logorrhoe


    Krankheiten i. d. Vergangenheit: Keine


    Musterungsergebnis:
    Eingeschränkte Empfehlung. Bei der medizinischen Musterung wurden lediglich Fähigkeiten für niedere Arbeiten oder Dienste festgestellt. Keine besonderen Talente oder Eigenschaften erkennbar.


    Bemerkung: Verständigung über Sprache: sehr gut,
    Lesen und Schreiben rudimentär



    "Komischer Vogel da im Valetudinarium….der erzählt was von Honig im Urin...ich glaube aber er konnte mich nicht leiden...wo soll ich jetzt hin?"

  • "Öhm...hab ich was falsch gemacht?"


    Teres wartete wieder eine ganze Weile ohne das was passierte... ob das hier wohl immer so war?

  • Das war immer so, weil es immer irgendwelche Dinge zu erledigen galt.
    Der Offizier nahm die Tabula und betrachtete die Eintragungen. Hier hatte man wohl ein Musterexemplar von einem Dimpel. Er legte die Tabula wieder auf den Tisch und setzte sich hin. Er betrachtete den Bewerber und meinte,
    Der Dienst bei der Ala ist intensiv,man muss Dinge lernen,...Dinge beherrschen. Dinge die das Überleben sicherstellen.
    Er rieb sich das Kinn. Wenn du diese Fertigkeiten nicht beherrschst kann das einen oder meherer Kameraden unter Umständen das Leben kosten, weißt du?...wir müssen uns auf den Anderen blind verlassen... und da du zwar willig bist, aber doch eher schlichten Gemüts frage ich mich ob diese Aufgabe nicht zu schwer für dich sein wird?! Was für ein Herumgeeiere...erfragte sich ob er den Kerl nicht einfach zulassen sollte,...wenn er ein faules Ei war würde er schon von alleine durchfallen.

  • Jetzt war Teres aber vollkommen durcheinander und vor Angst rutschte ihm das Herz irgendwo zwischen die Knie.


    "A...Aber General auf mich kann man sich verlassen! Immer...ich war erst 5 Winter alt als mein Vater mich in die Welt der Erwachsenen entlassen hat. Seitdem habe ich jeden Tag hart und lange gearbeitet. Selbst wenn es nur einmal am Tag dünne Suppe gab! Dabei gab es kaum etwas was er mir mehr als einmal zeigen musste....wirklich. Das ….das hier ist alles neu für mich. Es war nie geplant das ich zum Exercitus gehe und Cambodonum ist ja sehr sicher...ich hatte vorher einfach noch keinen Kontakt zu Soldaten! Aber mein Bruder musste mich vom Hof...j...äh schicken. Es reichte einfach nicht mehr für alle und ich will doch das meine beiden kleinen Jungs Bürger sind. Als Bürger haben sie so viel mehr Möglichkeiten...."

  • Der Offizier winkte ab. Schon gut, schon gut. Du kannst es versuchen,...solltest du die Ausbildung überstehen wirst du ein Soldat Roms...
    Er machte sein Signum auf die Tabula.
    Geh nun zum Fahnenheiligtum, dort wirst du deinen Eid schwören, er lautet:"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA...dann, wenn du das verinnerlicht hast gehst du zum Magazin und holst dir dort deine Ausrüstung.
    Er gab dem Dummbatz noch eine Tabula mit auf welchem der Text zu lesen war, doch wie hieß es im Musterungsbescheid? Rudimentäre Lesekunst...Du darfst wegtreten! Das sollte etwas geben. Kopfschüttelnd legte er den Musterungsbescheid in eine Ablage für den Scriba. Wo sollte das noch hinführen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!