Turma IV - Stube des Decurio Tubero


  • Die Turma ist die wichtigste taktische und organisatorische Einheit der römischen Reiterei. Sie besteht aus einem kommandierenden Offizier (Decurio), zwei Unteroffizieren (Duplicarius und Sesquiplicarius, Principales genannt) und 30 Reitern (Eques, Pl. Equites). Eine Ala verfügt über sechzehn Turmae.


    Jede Turma der Ala II Numidia ist in einer eigenen Reiterbaracke untergebracht. Hier befinden sich sowohl die Unterkünfte der Reiter, als auch die Ställe der Pferde. Die Schlafkammern der Kavalleristen verfügen über keine Vorräume, dafür müssen sich aber auch nur jeweils drei Männer eine Stube teilen. Ihre Pferde sind auf der anderen Seite der lang gestreckten Baracke untergebracht, nur durch eine dünne, hölzerne Wand von ihren Reitern getrennt. Die Stube des Decurios ist hingegen ein wenig geräumiger und er muss sie sich auch mit niemandem teilen.


    Dies ist die Unterkunft von Decurio Tubero (NSC).


  • Klar war alles klar soweit und wenn nicht, so würde es sich finden. Marbod nickte und bedankte sich bevor er sich auf den Weg machte.
    Länger als bestimmt alle erwartet hatten, war Marbod nun unterwegs zur Baracke und Stube des Decurio Tubero.
    Er hatte wie er durchaus zufrieden mit sich selber fand, den Weg hierher genutzt und sich einen möglichst unauffälligen Blick in die anderen Gebäude gegönnt. Mit dem Zack, Zack des Militärs hatte er es noch nicht so, das musste erst noch infiltriert werden.
    Endlich an der Barrake angekommen, kratzte er sich an den Hinterkopf. Welchen Eingang sollte er nun wählen? Gut dann gehe ich systematisch vor, irgendwann bin ich dann schon am Ziel. Fang ich von rechts nach links an. *Bum Bum* hämmerte er an die Türe. Oder hätte ich sie gleich öffnen sollen, überlegte er. Ach Blödsinn, ich warte einfach, antwortete er sich selber.

  • Hinter der Türe, an die Marbod klopfte, saß ein Tesserarius in einem weiteren Raum über die Akten der Turma gebeugt und fertigte einen Bericht über den Zustand der Turma für den Praefectus Alae an. Als es nun klopfte, nahm der Tesserarius die aufgezwungene Pause von der Schreibarbeit gerne an und erhob sich von seinem Stuhl, um zur Tür zu gehen.


    Er öffnete und erblickte vor sich einen jungen Kerl, der augenscheinlich kein Soldat war. "Salve. Wie kann ich helfen?" Der Tesserarius war ein Sesquiplicarius mittleren Alters mit einem freundlichen Gesicht. Er blickte den Fremden nicht unfreundlich an.




    TESSERARIUS

  • Marbod war nun echt überrascht, damit hatte er nun ganz und gar nicht gerechnet. Mit einem gebrüllten, herein oder mit einem lauten, ja bitte, aber bestimmt nicht mit einem ,Türe öffnen. Sichtlich verwirrt schaute er seinen Gegenüber an. „Ja also, ehm … ich suche den… Decurio Tubero.“ Neugierig versuchter an dem freundlichen Menschen vorbei in den Raum zu schauen. „Es scheint, dass ich doch falsch hier bin oder?“ Das Oder kam mit einer Spur Hoffnung in der Stimme an. „Du bist es nicht zufällig oder der Duplicarius?“
    Beim Donar was würde er sich alles für Ränge und Namen merken müssen und woran sollte er die unterscheiden, etwa an Gesichter? Das hatte er bei seiner Entscheidung zur Ala zu gehen nicht bedacht. Langsam dämmerte im, sein Unternehmen Ala, würde sich als weit aus schwieriger erweisen als gedacht.

  • Der Tesserarius schmunzelte. Der Fremde war offensichtlich etwas überrascht.


    "Ich bin Gundheri, Tesserarius der Turma IV. Decurio Tubero ist mein Vorgesetzter, er ist gerade bei der Cena in seinen Räumlichkeiten."


    Gundheri deutete mit dem Daumen über seine Schulter in den schmalen kurzen Flur der Unterkunft hinein.


    "Wer bist du denn? Und wozu möchtest du zum Decurio? Wurdest du als Tiro unserer Turma zugeteilt?"




    TESSERARIUS

  • „Also ja, ich bin Marbod Gundheri, Tesserarius.“ War die anrede nun richtig? Marbod zuckte mit den Achseln, wenn nicht konnte er es auch nicht ändern. „Du bist Tesserarius? Gibt es noch mehr von so was? Ach ja ich soll in die Turma IV“
    Wie war das dann weiter? Richtig eine Vereidigung würde es noch geben. Hatte er noch nie gemacht, nur davon gehört. Die Römer waren schon seltsam, sie mussten sich wohl doppelt und dreifach absichern. Bei ihnen reichte das Wort geben. „Ja ich werde dann offiziell Tiro der Ala II Numidia … wenn ich das richtig verstanden habe. Die Cena ist dann das, wo die Vereidigung ist?“

  • Gundheri öffnete die Tür nun vollständig.


    "Marbod, hmhm. Salve. Die Cena? Ne ne. Äh..." Der Fremde war also der Turma IV zugeteilt worden. Die Bemerkung über die Cena überging Gundheri mit einem verwunderten Blick. Vielmehr ging er darauf ein, dass Marbod nun seiner Turma angehörte: "Wunderbar, dann sag' ich mal dem Decurio bescheid. Tritt ein."


    Der Tesserarius bedeutete dem Rekruten, im Flur zu warten und verschwand um die Ecke, wo man ein gedämpftes kurzes Gespräch vernahm. Wenig später kam ein Muskelpaket von einem Mann um die Ecke gestapft, von Gundheri gefolgt. Der Decurio blickte unfreundlich drein.


    "Du bist also der Möchtegerntiro, der meine Pause stört? Ich bin Decurio Tubero. Ab jetzt unterstehst du meiner absoluten Befehlsgewalt." An seinen Tesserarius gewandt befahl Tubero: "Gundheri, trag den Burschen in die Akten ein."


    Marbod dagegen bekam daraufhin wieder einen bösen Blick ab. "So, du lädst jetzt erstmal deinen Krempel in der Unterkunft ab. Mitkommen!" Und schon war Tubero zur Tür herausmarschiert und steuerte auf einen Raum zu, in dem noch Platz für einen neuen Tiro war.

  • Ohne Umschweife trat Scarps in die Stube seines Kameraden.


    Selvete Tubero. Was gibts neues? Kannst du mir ein paar Infos geben wieviele in der Ausbild♂ng sind? Wie der Stand der einzelnen Turmae ist? bin ja ziemlich blind was das angeht....

  • Decurio Tubero saß mit seinem Tesserarius und einem anderen Veteran zusammen und würfelte. Sein breites Lächeln zeigte an, dass er offenbar eine Glückssträhne hatte.


    "Ah, Decurio Atius. Salve", grüßte er seinen Offizierskameraden freundlich. "Setz dich erstmal zu uns, ja? Schluck Posca dazu?" Tubero war dermaßen gut gelaunt, dass er Scarpus einen Tonbecher mit Posca füllte und ihm bedeutete sich dazu zu setzen. Die beiden anderen Milites grüßten Scarpus etwas verhaltener als ihr Decurio.


    "Also, wir haben derzeit zweiunddreißig Tirones", informierte Tuberio den Atier nun. "Den Stand der einzelnen Turmae kann ich dir auch nicht ganz genau sagen, aber wir sind mittlerweile wieder fast alle vollzählig, wenn man die Tirones hinzurechnet. Ich glaube nur noch die fünfzehnte und sechzehnte Turma müssen noch weiter aufgefüllt werden."


    Tubero reichte den Würfelbecher an seinen Tesserarius Gundheri weiter, der ihn mit einer Grimasse entgegen nahm. Er begann die Würfel im Becher kreisen zu lassen. "Wieso fragst du danach? Traust du unserem Praefectus nicht zu, dass er den Überblick behält?" Der Becher sauste auf den Tisch nieder. Gundheri wartete einen Moment, dann hob er ihn an und sah endlich mal wieder eine gute Anzahl Würfelaugen. Er grinste in Erwartung eines Triumphs und reichte den Becher an den Dritten Soldaten weiter, der grunzend die Würfel einsammelte.

  • Scarpus folgte natürlich der Einladung und setzte sich zu dem föhlichen Trio dazu. Kurz blickte er in die Runde und bemerkte die leicht säuerlichen Gesichter des Tessarius und einem ihm nicht wirklich bekannten Mann.
    Scheint so als zieht euch Tubero gerade die Münzen aus der Tasche und grinste dabei. Mit einem Nicken nahm er den Becher entgegen und prostete den Anwesenden zu.
    Hmm das heisst wir sind soweit voll besetzt. Die beiden letzten Turmae werden sicher in den nächsten Wochen oder in ein paar Monaten volle Besetzung vorweisen. Er beobachtete wie der Würfelbecher an den Tessarius wanderte und dieser sich Zeit ließ die Würfel fallen zu lassen.


    Ach Tubero. mein Urteil ist nicht wichtig. Und ich denke dass Quintilius Sermo für den Posten geeignet ist und seine Sache gut macht. Sonst wäre er nicht hier. Oder? Und warum ich nachfrage.
    Ah schau....nicht schlecht der Wurf. kommentierte er das Ergebnis welches der Tessarius auf den Tisch geknallt hatte.


    Einige Informanten in Confluentes informierten mich über erhöhte Aktiviät drüben bei den Chatten und ich war auch bei, Praefectus deswegen. Zufälligerweise tauchte ein Decurio der Legio im gleichen Moment auf als ich beim Quintilier Bericht erstattete. Du wirst nun wohl erahnen warum ich gefragt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!