Eigentlich war der Wahlkampfauftritt des alten Petroniers schon drei Tage vorher geplant gewesen, doch der Regen hatte ihm mehrmals einen Strich durch die Rechnung gemacht. Heute aber schien die Sonne und Crispus hatte sich beeilt, alles zu organisieren: Auf einem Karren wurde Brot auf das Forum gefahren, das allerdings auch schon seit ein paar Tagen auf seinen Einsatz wartete. Dazu hatte Crispus sich von Boduus eine extra weiß gebleichte Toga anfertigen lassen, die er nun trug. Außerdem war Morag losgeschickt worden, um allen Freunden, Klienten und Verbündeten Bescheid zu geben, dass sie gefälligst um die Mittagszeit auf dem Forum erschienen, um dem alten Veteranen zuzujubeln.
Tatsächlich waren einige gekommen - wie immer viele Ehemalige von der Secunda, aber auch ein paar Geschäftskontakte mit ihren Gefolgen - als Crispus im Kreise seiner Familie das Forum betrat. Jubel brandete auf, während er sich an eine zentrale Stelle begab, wo üblicherweise der Duumvir zu Gericht saß, und dabei allen zuwinkte.
"Mogontiner!"
rief er schließlich mit der lauten, kasernenhofgestählten Stimme, die er noch immer hatte.
"Mogontiner, ich danke euch für euren Empfang. Das war - naja: großartig! Ich danke euch, dass ihr alle gekommen seid, denn ich habe etwas bekannt zu geben: Ich will der erste gewählte Duumvir unseres schönen, neuen Municipium werden!"
Er machte eine kleine Pause, bis der Applaus sich gelegt hatte.
"Ihr werdet euch vielleicht fragen: Warum soll ich diesen alten Veteranen wählen?
Die meisten von euch kennen mich: Ich bin ein Mann, der von unten nach oben aufgestiegen ist! Ich habe für euch die Grenzen bewacht, habe Soldaten ausgebildet und kenne viele Leute in der Legio II, die so wichtig ist für unsere Stadt. Aber ich hab' mich auch direkt für diese Stadt engagiert!"
Er deutete auf den Boden.
"Dieses Pflaster habe ich damals erneuert, als ich schon einmal als Magistratus hier gedient habe. Genauso die Rhenus-Brücke, die ja eine Lebensader für unseren Handel ist, und einen Teil der Thermae Iuliani! Seit Jahren engagiere ich mich im Ordo Decurionum, habe im Bürgerkrieg eine Miliz aufgestellt, um für euren Schutz zu sorgen. Und ich habe mich zuletzt besonders dafür eingesetzt, dass diese Stadt zum Municipium erhoben wird! Ich bin für euch den langen und beschwerlichen Weg nach Rom gereist, habe keine Kosten und Mühen gescheut, dass unser Anliegen zum Ohr des Kaisers durchdringt. Ihr seht also, dass ich ganz für euch da bin - bisher und auch in Zukunft."
Er blickte in die Runde und bemerkte, dass er einen Punkt vergessen hatte. Er lächelte verschmitzt und fügte es noch an:
"Achja, Pontifex bin ich natürlich auch noch!"
Dann war aber der zweite Teil seiner Rede an der Reihe, die er tagelang geübt hatte:
"Dann fragt ihr euch aber vielleicht auch: Warum will dieser Mann Duumvir werden? Was hat er vor?
Darauf kann ich euch sagen, dass es verdammt viel zu tun gibt! Mogontiacum ist Municipium - aber es gibt noch einige Dinge zu klären! Die Curia da hinten-"
Er drehte sich um und deutete auf das Gebäude.
"-ist baufällig und muss so saniert werden, wie es einem Municipium zusteht! Wir brauchen eine ordentliche Stadtmauer, damit Besucher auch schon von weitem sehen, dass wir eine richtige echte Stadt sind. Und unser Verhältnis zum Statthalter und zur Legion muss geklärt werden, wo wir jetzt eine eigenständige Stadt sind!
Es gibt eine Menge Baustellen - so wie damals, als ich Magistratus war - aber ich werde es wie damals angehen und sehen, dass sich unser neuer Status in unserem Stadtbild und in unserer Praxis widerspiegelt!"
Er wartete auf etwas Applaus, dann deutete er auf den Karren, wo ein paar Klienten bereit standen.
"Und damit ihr seht, dass ich es mir auch leisten kann, mich voll und ganz für euch einzusetzen, habe ich Brot für euch alle gekauft. Es ist zugegebenermaßen nicht ganz frisch, aber vielleicht is' das ein ganz gutes Zeichen: Ich bin ein harter Knochen und es wird sicherlich hier und da ein hartes Brot werden, diese ganzen Baustellen zu bearbeiten!"
Damit gab er das Zeichen und das Brot wurde verteilt. Crispus begab sich auch zu den potentiellen Wählern, schüttelte ein paar Hände und stand bereit, um Fragen und Glückwünsche entgegen zu nehmen.
Ich bitte den kurzfristigen Wahlkampf zu entschuldigen. Aber immerhin gibt's was in der WiSim