Hilfe für Lesestoff über das reale IR

• Liebe Mitspieler,

nachdem ich jetzt einige interessante Bücher in die Finger bekommen hatte, habe ich jetzt Blut geleckt. Viele Informationen über das Imperium Romanum sind entweder falsch oder verkehrt wiedergegeben. Ich würde euch bitten mir dahingehend vernünftige Informationen (Buch,Bild Film) zukommen zu lassen. Ich komme aus Aalen, Sitz der Ala Flavia II, und würde gerne mehr über das Römische Reich erfahren. Problem ist allerdings das ich nur sehr minimal Latein beherrsche, Englisch und Französisch sind kein Problem. Es hat nichts mit der Figur die ich spiele zu tun, sondern ist einfach nur Wissensdurst.

Und was mir besonders Spaß macht ist unser IR, das ist einfach nur Hammer geil. Miteinander, füreinander einfach nur Spaß an der Freude um einen Staat zu simulieren der vielleicht wirklich so war oder eben ganz anders.

Also bitte helft mir dahingehend bitte weiter. Ich bin eben so kleiner Roman Herd.

Vale Bene
    Euer Marcellus

• In welche Richtung interessierst du dich? "Römisches Reich" ist schließlich ein seeeehr weites Feld.

Im Bereich Religion kann ich empfehlen:
    Erika Simon - Die Götter der Römer
    Und wenn man sich schon mit der Materie recht gut auskennt als Aufbauwerk Jörg Rüpke - Religion der Römer (der ist aber definitiv nix für Anfänger)

Was die holde Weiblichkeit angeht kann ich nur allerallerwärmstens empfehlen:
    Frauenwelten in der Antike - Geschlechterordnung und weibliche Lebenspraxis. (Das ist eines der wenigen Werke, die nicht auf Teufel komm raus entweder den Römern eine nicht vorhandene Emanzipation zu unterstellen, und ebensowenig weibliche Unterdrückung ausschlachtet. Und es spannt einen guten Bogen auch über Griechenland und teilweise die östlichen Provinzen)

Natürlich sind auch originalrömische Quellen immer interessant. Im Reklam-Verlag kriegt man verdammt viel von Cicero in der Übersetzung, und das ist eigentlich alles per se schon lesenswert :D

Und für den knappen Überblick gibts noch den Weeber - Alltag im alten Rom.
    Das ist fast schon ein wenig Lexikonartig abgearbeitet. Zu bestimmten Stichworten und Alltagsdingen gibt es eine gut geschriebene Zusammenfassung.

• Zitat

Original von Titus Petronius Marcellus
    Ich komme aus Aalen

Dann bietet es sich an, mal im dortigen Limesmuseum vorbeizuschauen und im Museumsshop nach den Büchern aus der Schriftenreihe des Limesmuseums zu schauen. Da gibt es viele kleine handliche Büchlein zu allen möglichen Themen, die allesamt sehr interessant sind.

Und nicht vergessen, Ende September zu den Römertagen am Limesmuseum zu gehen. :)

Für Buchtipps empfiehlt sich außerdem ein Blick in unser Wiki, z.B. auf die Seite mit Fachbüchern: http://www.imperiumromanum.net…title=Buecher_Fachbuecher

• Super vielen Dank für die Hilfe. Da habe ich jetzt eine Menge an Auswahl, aber das passt schon so. Sind auf jeden Fall alles interessante Themenbereiche die sich lohnen gelesen zu werden.
    Ganz klar Römertage am Limesmuseum müssen def. sein. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!