Officium des Praefectus Urbi

  • Sim-Off:

    Ah ok danke für den tipp :)



    Die Worte des Marcus waren durchaus nachvollziehbar und verständlich für Caius, ja er hatte auf diesme gebite, wer was lernen konnte, durchaus mehr erfahrung und erst Recht Autorität als Caius. So nickte dieser, persönlich noch nicht zu 100% überzeugt, nur stumm ehe der Praefectus Urbi fort fuhr.


    Der Kompromiss den dieser formulierte, gleichsam Vorschlag, geviel soweit Cinna es beurteilen kontne durchaus so nickte er abemrals, diesmal jedoch stärker und auch danach sprechend. "Ja, vielen dank Prafectus das ist mir mehr als nur recht."

  • "Sag ihm, dass du bereits mit mir gesprochen und ich dich zu ihm geschickt habe." merkte Livianus noch an. Wohlwissentlich, dass Sedulus damit auch wusste, dass dem Decimer daran gelegen war, dass er diesen jungen Mann irgendwo in seinem Stab unterbrachte. Er selbst hatte leider keine direkte Verwendung, da sein direkter Mitarbeiterstab fast ausschließlich aus dafür abkommandierten Miles der Cohortes Urbanae bestand. Doch der Curator Aquarum musste auf zivile Mitarbeiter zugreifen und so standen dem Quinitlier dort alle Möglichkeiten offen. Angefangen von einer Anstellung als Scriba des Curators, bis zum den bereits anderen erwähnten Posten.


    "Ich wünsche dir alles Gute." sagte der Praefectus schließlich noch, um nicht all zu offensichtlich zu zeigen, dass der junge Mann die größte Hürde damit bereits hinter sich gebracht hatte. Dies war auch gleichzeitig das Zeichen für den Quintilier, dass er sich zurückziehen konnte.

  • Ein ziemlich aufgeregter und abgehetzter Bote aus dem Palast erreichte die Praefectura Urbis. Dafor hatte er es bereits aufgrund der späteren Stunde in der Casa Decima versucht, wo man ihm mitgeteilt hatte, das der Stadtpräfekt noch in seinem Amtssitz weilte. Nachdem er sich zutritt zu dessem Officium erbeten hatte, übergab er ein versiegeltes Schreiben des Procurator a libellis.



    Ad
    M. Decimus Livianus



    Der Princeps ist vollkommen unerwartet in den frühen Abendstunden von uns gegangen. Ich habe bereits hier im Palast alle notwendigen Schritte eingeleitet. Da der Posten des Praefectus Praetorio immer noch vakant ist, obliegt dir als oberster Reichpräfekt für die Aufrechterhaltung der Ordnung und eine geregelte Übergabe der Machtverhältnisse zu sorgen, wenn dessen Testament verlesen wurde. Ich bitte dich schnellstmöglich in den Palast zu kommen.


    SILANUS
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~



  • Bereits beim Eintreten des Boten konnte Livianus spüren, dass es keine gute Nachricht war, die er da überbracht bekam. Innerlich angespannt übernahm er die Nachricht, brach das Siegel der kaiserlichen Administratio und überflog die kurzen und in sichtlicher Eile geschriebenen Zeilen, die eindeutig aus der Hand seines Klienten Iunius Silanus stammten. Nach einem tiefen Durchatmen rollte er das Schreiben wieder zusammen und sah den Boten an.


    "Wurde der Consul bereits darüber in Kenntnis gesetzt?"

  • "Der Procurator hat mich zu erst zu dir geschickt Praefectus. Dem Consul gilt jedoch mein nächster Botengang."


    Der Bote deutete auf seinen Beutel, in dem er also zumindest ein weiteres Schreiben dieser Art aufbewahrte.

  • Es hatte wirklich geklappt das man ihm einen Termin beim Stadtpräfekten gegeben hatte. Klar war das ja immer nicht, der Mann war vielbeschäftigt. Aber um zu unterstreichen wer und was er war trug er bei diesem Termin Rüstung. Nur den Helm hatte er bei eintreten unter den Armgeklemmt. Aber auch so war zu erkennen das es sich um einen mit querstehendem Helmbusch handelte. "Salve ich bin Centurio Iulius ich habe einen Termin beim Stadtpräfekten." Erklärte er dem Schreiber der über den Zugang zum Präfekten wachte.

  • Der Schreiber meldete den nicht unerwarteten Besucher beim Präfekten und bat diesen dann weiter. In den geräumigen Amtsräumen wartete der Decimer bereits, hinter seinem Schreibtisch sitzend, auf den Prätorianeroffizier und begrüßte diesen musternd, als er eintrat.


    "Salve Centurio! Du hast um einen Termin bei mir angesucht, jedoch ging aus deinem Schreiben nicht hervor, ob ich dich als Privatmann oder als Offizier der Prätorianer empfangen darf. Bitte nimm Platz und sag mir also, was dich heute zu mir führt."


    Der Stadtpräfekt deutet auf einen der beiden leeren Stühle, die vor seinem Schreibtisch standen.

  • Nach dem er von dem Schreiber eingelassen wurde grüßte Antoninus förmlich denn immer hin war der Mann der Höchste Soldat in der Stadt. "Salve Präfekt." Dann nahm er den angebotenen Platz an und setzte sich auf seine vier Buchstaben. Seinen Helm ließ er sachte zu Boden gleiten und lies ihn neben seinem Sitz liegen. "Sowohl als auch Präfekt. Es geht um meine bonesta missi und nun ja zu Maevius Mussidianus hege ich kein all zu großes Vertrauen. Ich befürchte er wird in dieser Sache meine Interesen nicht mit dem Eifer vertreten und du stehst in einem guten Ruf." Kurz um es gab Gelegenheiten da kamen Vorgesetzte und Untergebene gut mit einander aus und mach mal konnte man sich einfach von Anfang an nicht riechen.
    Aber hoffentlich legte Livianus das nicht zu Antoninus Nachteil aus. Mit dem alten Prätorianer Präfekten hätte er diese Gespräch wohl nicht führen brauchen, da es bei diesem gleichsam nicht so erfolgversprechend gewesen wäre. Auch wenn dieser der Sohn des Livianus war und Antoninus wie Serapio seinen Eid auf Salinator nicht gebrochen hatte. Wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Denn für Antoninus war der Hauptgrund sein Eid gewesen, ein Eid vor den Feldzeichen und den Göttern, den brach man nicht nur weil das Blatt sich wendete.
    Jetzt aber wartet er erst mal ob der Präfekt sein Anliegen anhören mochte.



    Sim-Off:

    In Absprache geändert, da es ja einen NSC PP gibt.

  • Nachdem der Scriba ihn nach einem kurzen Weilchen Wartezeit in das Officium des Praefectus Urbi vorgelassen hatte, kramte Plautus die paar Worte zusammen, die er gleich sagen würde.


    "Salve, Praefectus. Mein Name ist Galeo Sergius Plautus. Ich komme gerade vom Curator Aquarum, mit dem ich über meine Anstellung als Aquarius gesprochen habe. Er bat mich, Dir zu sagen, dass er damit einverstanden ist. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du ebenfalls zustimmen würdest. Zu meiner Person stehe ich Dir jetzt gerne Rede und Antwort."

  • Eigentlich hätte es gereicht, wenn der Curator einen Schreiber vorbei geschickt hätte, doch da der neue Angestellte der Curie selbst gekommen war, nickte Livianus einverstanden.


    "Nun Sergius, der Curator wird gewiss alles notwendige mit dir abgeklärt haben. Ich vertraue seinem Urteilsvermögen. Wenn er bereits sein Einverständnis zu deiner Aufnahme in die Dienste der Curia Aquarum gegeben hat, dann soll es mir Recht sein. Mein Scriba wird deine Ernennungsurkunde vorbereiten. Ich wünsche dir alles Gute für deine kommenden Aufgaben."


    Natürlich würde der Scriba des Präfekten noch einmal im Officium des Curators nachfragen, bevor er die Urkunde ausstellte. Schließlich konnte ja sonst jeder vorbeikommen und behaupten, er hätte sich bereits das Einverständnis Sedulus geholt. Doch da auch dieser eine positive Rüchmeldung bekommen würde, stand einer Aufnahme des Sergius in die Dienste Roms nichts mehr im Wege.

  • Man glaubt es nicht, das Ding war durch. Ein warmes Glücksgefühl durchströmte Plautus. Er wusste selbstverständlich, dass Glück niemals ein Dauerzustand sein konnte.


    "Ich danke Dir Praefectus. Für Deine Entscheidung und für Deine guten Wünsche meine Arbeit betreffend. Vale Praefectus Decimus."


    Er verließ das Officium des Praefectus Urbi und begann, seine eigene Amtsstube zu suchen.

  • Zitat

    Original von Lucius Iulius Antoninus
    Nach dem er von dem Schreiber eingelassen wurde grüßte Antoninus förmlich denn immer hin war der Mann der Höchste Soldat in der Stadt. "Salve Präfekt." Dann nahm er den angebotenen Platz an und setzte sich auf seine vier Buchstaben. Seinen Helm ließ er sachte zu Boden gleiten und lies ihn neben seinem Sitz liegen. "Sowohl als auch Präfekt. Es geht um meine bonesta missi und nun ja zu Maevius Mussidianus hege ich kein all zu großes Vertrauen. Ich befürchte er wird in dieser Sache meine Interesen nicht mit dem Eifer vertreten und du stehst in einem guten Ruf." Kurz um es gab Gelegenheiten da kamen Vorgesetzte und Untergebene gut mit einander aus und mach mal konnte man sich einfach von Anfang an nicht riechen.
    Aber hoffentlich legte Livianus das nicht zu Antoninus Nachteil aus. Mit dem alten Prätorianer Präfekten hätte er diese Gespräch wohl nicht führen brauchen, da es bei diesem gleichsam nicht so erfolgversprechend gewesen wäre. Auch wenn dieser der Sohn des Livianus war und Antoninus wie Serapio seinen Eid auf Salinator nicht gebrochen hatte. Wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Denn für Antoninus war der Hauptgrund sein Eid gewesen, ein Eid vor den Feldzeichen und den Göttern, den brach man nicht nur weil das Blatt sich wendete.
    Jetzt aber wartet er erst mal ob der Präfekt sein Anliegen anhören mochte.


    Die Worte des Prätorianers überraschten Livianus sichtlich, auch wenn er bemüht war, seine stoische Mine beizubehalten und sich nichts anmerken zu lassen. Ein Prätorianer der zu ihm kam und so offen über das fehlende Vertrauen zu seinem amtierenden Präfekten sprach war mehr als überraschend, spiegelte aber die [URL=http://www,imperium-romanum.info/forum/thread.php?postid=862051#post862051]Aussage[/URL] seines Klienten Silanus wieder, dass sich der Präfekt bisher nicht gut genug in seiner Einheit positionieren konnte. Vielleicht war das ganze auch einfach nur ein Test und man wollte ausloten, wie er auf eine solche Aussage reagierte. Doch andererseits hätte man da wohl ein staatstragenderes Problem gewählt, mit dem man den Stadtpräfekten konfrontiert hätte, als das bonesta missi eines Centurios. Der Decimer entschied dennoch diese Aussage unkommentiert zu lassen und sich auf das Anliegen des Offiziers zu beschränken.


    "Aus meiner Sicht sollte sich der Kaiserhof um solche Agenden kümmern. Wenn du möchtest, kann ich meinen Klienten, den Procurator Iunius Silanus diesbezüglich eine Mitteilung schicken. Ich bin mir sicher das ist keine große Sache die schnell erledigt sein sollte."

  • Nun ja seine bonesta missi war wohl sicher kein Problem die Stand ihm ja zu das war wohl kaum eine Frage. Das hoffte er zumindest. „Nun Präfekt ich habe aber eine Bitte was mein Premium Militare angeht und darum bin ich hier her zu Dir gekommen. Ich bitte darum, dass Du dich für mich einsetzt das ich es in Landzuweisungen bekomme und vielleicht ein weiteres durch Zuzahlung erwerben kann. Ich weiß das es lange nicht mehr üblich ist ausscheidenden Miles Land zu geben. Aber als Garde Centurio hoffe ich auf eine Ausnahme. Darum haben ich habe Männer die sich für mich verwenden würden. Die Senatoren Iulius Centho, Tiberius Lepidus und der Quästor Iulius Dives haben mir Empfehlungsschreiben ausgestellt, mein Patron Claudius Menecrates unterstütz mich natürlich auch.“ Antoninus Legte die Schreiben auf den Tisch des Stadtpräfekten. „Daher bitte ich Dich gleichsam meine Bitte zu unterstützen. Da wie Du sagst, der Procurator Iunius Silanus dein Klient ist sollte ein Schreiben an ihn in der Du meine Sache unterstütz das Ganze sicher vereinfachen.“ Antoninus hoffte das die Zahl und der Stand seiner Unterstützer den Präfekten dazu bringen würden ihm die erbetene Unterstützung zu geben. Wenn er erst mal Land besaß dann Standen ihm wieder alle Türen auf auch wenn er nur der Sohn eines einfache Schreibers war.

  • Nun war es also so weit. Wie mit meinem Patronus Germanicus Sedulus ausgemacht, stand ich für dem Officium des Praefectus Urbi. Allerdings hatte ich noch eine Hürde zu überwinden, der Schreiber davor.


    Ich trat näher an den guten Mann heran um mich vorzustellen.


    Salve Scriba. Ich möchte zum Praefectus Urbi Decimus Livianus. Ich hoffe doch er ist hier und nicht zu beschäftigt. Wenn denn dem so sei, so komme ich gerne später noch einmal vorbei.


    Schließlich hatte ich ja Zeit.

  • Zitat

    Original von Lucius Iulius Antoninus
    Nun ja seine bonesta missi war wohl sicher kein Problem die Stand ihm ja zu das war wohl kaum eine Frage. Das hoffte er zumindest. „Nun Präfekt ich habe aber eine Bitte was mein Premium Militare angeht und darum bin ich hier her zu Dir gekommen. Ich bitte darum, dass Du dich für mich einsetzt das ich es in Landzuweisungen bekomme und vielleicht ein weiteres durch Zuzahlung erwerben kann. Ich weiß das es lange nicht mehr üblich ist ausscheidenden Miles Land zu geben. Aber als Garde Centurio hoffe ich auf eine Ausnahme. Darum haben ich habe Männer die sich für mich verwenden würden. Die Senatoren Iulius Centho, Tiberius Lepidus und der Quästor Iulius Dives haben mir Empfehlungsschreiben ausgestellt, mein Patron Claudius Menecrates unterstütz mich natürlich auch.“ Antoninus Legte die Schreiben auf den Tisch des Stadtpräfekten. „Daher bitte ich Dich gleichsam meine Bitte zu unterstützen. Da wie Du sagst, der Procurator Iunius Silanus dein Klient ist sollte ein Schreiben an ihn in der Du meine Sache unterstütz das Ganze sicher vereinfachen.“ Antoninus hoffte das die Zahl und der Stand seiner Unterstützer den Präfekten dazu bringen würden ihm die erbetene Unterstützung zu geben. Wenn er erst mal Land besaß dann Standen ihm wieder alle Türen auf auch wenn er nur der Sohn eines einfache Schreibers war.


    "Ich verstehe. Nun ich werde meinem Klienten eine Nachricht zukommen lassen. Ich denke nicht, dass es bei derart guten Vorbereitungen deinerseits zu Problem kommen sollte."


    Livianus überlegte kurz, bevor er weitersprach.


    "Und Iulius? Hast du bereits Pläne für deine Zeit nach der ehrenhaften Entlassung?"


  • "Der Praefectus ist hier." antwortete der Scriba und musterte den Mann, der ziemlich wenig von sich Preis gegebenen hatte, bedachte man, dass er zu einem der einflussreichsten Männer Roms vorgelassen werden wollte.


    "Wie ist dein Name? Hast du einen Termin? Welche Angelegenheiten führen dich zum Präfekten?"

  • Es war fast zu gut um wahr zu sein Fortuna schien ihn grade zu, überschütten mit ihrem Wohlwollen. Der Präfekt würd ihm ein Schreiben ausstellen das war für den Mann sicher ein Klacks aber für Antoninus den Sohn eines einfachen Schreibers dem sich hier und heute Tür und Tor öffneten war es alles. "Ich danke Dir Präfekt, das werde ich nicht vergessen." Sagte er dann.


    Dann aber als sich alles schon geklärt zu haben schien wollte der Präfekt wissen was er danach vor hatte. "Nun Präfekt ich bin noch nicht so alt das ich mich aufs Land zurückziehen will. Ich will weiter zu den Adlern stehen und darum will ich bitten, das man mich als evocatii Augustii wieder aufruft. Wenn es geht natürlich wieder bei der Garde. Sollte das nicht möglich sein dann im Dienst einer Legion. Wo immer man einen Centurio braucht werde ich dem Imperium dienen." Klar würde er in einer weiteren Verpflichtung gern wieder Gardecenturio werden, der Verdienst war höher und die Dona auch. Aber vielleicht waren seine Chancen auf die Primi Ordines bei einer Legion besser. Er würde nehmen was kommt.


    Sim-Off:

    Primi Ordines würde ich auch anpeilen wenn es von der SL nicht als eingenständige Ränge angeschaft werden. Sollte es nicht so sein das würde ich es nur spielen. Quasie eine reine Sim-on Beförderung. Primus Pilus erst später.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus


    "Der Praefectus ist hier." antwortete der Scriba und musterte den Mann, der ziemlich wenig von sich Preis gegebenen hatte, bedachte man, dass er zu einem der einflussreichsten Männer Roms vorgelassen werden wollte.


    "Wie ist dein Name? Hast du einen Termin? Welche Angelegenheiten führen dich zum Präfekten?"


    Ah, dass war doch schon mal was, nur ob er auch Zeit hatte...


    Mein Name ist Lucius Hadrianus Iustus, ehemals Leiter des Ludus Magnus. Leider habe ich keinen Termin beim Praefectus Urbi. Mein Patronus der Curator Germanicus Sedulus meinte ich solle beim Praefectus Urbi vorstellig werden. Was mich hier her führt? Ich bin auf Arbeitssuche. Doch, so könnte man es ausdrücken.


    Gut, vielleicht hätte man zuvor einen Termin ausmachen sollen, wäre vielleicht von Vorteil gewesen als auf gut Glück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!